Seeehr schmale Sattelschlitze...

Begonnen von Knasterbax, 09. Mai 2012, 11:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.651 Aufrufe)

Knasterbax

Moin!

Womit würdet Ihr Sattelschlitze verbreitern, die so schmal sind, dass ich nicht mal eine flache Nagelfeile durchziehen kann?
Wichtig: Die Schlitze sollen nicht tiefer, sondern nur breiter werden!

Daaanke...  :D
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Kai

#1
Aloha Knasterbax

Schau\' mal hier ab Kommentar #43: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=196793#post196793

Das wäre auch meine Empfehlung. Du brauchst aber für dein Vorhaben eher eine \"flachstumpfe\" Variante und ein ruhiges Händchen. Vielleicht so eine: http://www.klein-feilen.de/nadelfeilen/nadelfeile-flachstumpf/nadelfeile-flachstumpf-160.html? Alternativ mal nach Schlüsselfeilen Set z.B. bei Ebay suchen. Gibt es für ganz schmales Geld, in verschiedenen Formen und reicht für diesen und viele andere Zwecke.

Um welche Uke geht es denn (nur damit man eine Vorstellung hat) ?

allesUkeoderwas

Ich hab für mein Tahitibanjo ein Stahlsägeblatt (s. Goschi über mir) genommen, aber ein stumpfes, da ist dann auch noch die Schränkung der Zähne weg.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#3
N\'Abend, die Herren,

ZitatUm welche Uke geht es denn (nur damit man eine Vorstellung hat) ?
ZitatHeißt das, du hast Post von Victor bekommen? :D
so isses, Goschi: mein Tahitibanjo ist da!
Eine gute Stunde Warten auf dem Schöneberger Zollamt, noch 40 Öre Mwst. und Zoll abdrücken - und sie war mein. :D

Gleich mal eine halbe Stunde im Park gesessen und gestimmtgestimmtgestimmt, und dann war schon klar: die Saitenlage kann so nicht bleiben. Mir war sie an Sattel und Steg definitiv zu hoch, deshalb ging gestern die erste Hälfte der Nacht für Basteln drauf:
- Steg: kopfüber in den Schraubstock gespannt und das ganze Ding ein Stück flacher gefeilt. (War ein bisschen Zitterpartie, weil der ja einen dreieckigen Querschnitt hat  :shock: )
- Sattel: Sympathisch fand ich, das der sich einfach rausnehmen lässt. Angesichts der megaschmalen Schlitze hab ich auch ihn im Ganzen flacher gefeilt. Jetzt ist die Saitenlage prima, aber
Zitatdurch die engen Schlitze sind die Saiten nicht immer gleich \"durchgerutscht\", was das Stimmen etwas schwierig gemacht hat.
Daher jetzt mein Ansinnen, die Schlitze zu verbreitern, aber nicht weiter zu vertiefen!
Kais Antwort hilft mir da am ehesten weiter, von Sägeblättern lass ich erstmal die Finger.

Und weil ich\'s natürlich eilig habe und morgen bei Mull Of Kintyre den ganzen lowG-Uken eine ordentlich hohe Stimme zugesellen will :mrgreen: , kann ich nicht erstmal Feilen bestellen, sondern werde  zwei Streifchen Schleifpapier Rücken an Rücken zusammenkleben und damit versuchen, die Schlitze zu verbreitern.

Halte Euch auf dem Laufenden!  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax...bei Mull Of Kintyre den ganzen lowG-Uken eine ordentlich hohe Stimme zugesellen will :mrgreen: ...

Au weia !!!  :shock:

Na warte, Dir zeig ich\'s.... Da muß ich wohl meinen Grundton auf der 1 auch aufrüsten....   :twisted:

Das Schneiden von feinem Schleifpapier ist übrigens gut für Scheren - Die werden dadurch wieder scharf - Da freut sich anschließend die Mami...  :mrgreen:

Alter Hausfrauentrick  ;)

Na dann... bis heut Abend.  8)

Schön, wenn man jede Zeile mit einem Smiley abschließen kann  :P
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Merde alors... wieder eine kurze Nacht...

Streifchen geschnitten, Schlitze gefeilt, Ergebnisse:
1. Saiten klemmen nicht mehr.  :D
2. eine Saite schnarrt jetzt.  :(
3. Saitenlage am Sattel jetzt doch zu tief.  :evil:

ad 2. Für\'s Erste ein Schnipselchen Papier mit in den Schlitz geklemmt -> Schnarren weg.
ad 3. Nachgedacht: Hat das Schleifpapier jetzt doch in die Tiefe gewirkt? Oder hatte ich den Steg vor der Verbreiterei einfach nicht ganz fest in die Nut gedrückt?  :roll:
Steg also wieder raus, Heftstreifenplastik/plastestreifchen untergelegt -> Saitenlage jetzt i. O.

Was noch fehlt: die Schlitze am Steg verbreitern. Ich freu mich schon... :roll:

Joujou - bis heute abend!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)