Nützliches fürs Homerecording

Begonnen von Samuel, 18. Nov 2007, 13:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.099 Aufrufe)

Samuel

Weil ich anlässlich unseres Adventkalender-Projektes ein möglichst billiges Homerecording-Studio einrichten möchte hab ich ne Menge recherchiert. Hier ein paar Links und anregungen.

Gratis-Software
Linux/Unix-Fans benutzen Ubuntu Studio
Windows-Fans (gibts sowas??) halten sich an dieses Tutorial

Eine Seite mit allgemeinen Tipps: www.delamar.de

Passt jetzt nicht mehr hierher, aber ich habe mich ausführlich beraten lassen, und werde demnächst bei Thomann ein UCA 202 Audiointerface, ein T-bone SC-300 Mikrofon und ein XENYX 802 Michpult um insgesamt 130€ kaufen (das ist mein Sponsionsgeschnk an mich :) ). Damit kriegt man dann Aufnahem in semiprofessioneller Qualität hin.

Viel Spass beim stöbern
Samuel

moskeeto

#1
nicht schlecht :)

Aber eine Frage zu deinem Set-Up... bist du dir sicher, dass du ein Mischpult brauchst? Ich hab keins und kann damit gut leben. Ich hab ein Audiointerface mit 2 Eingängen (Mic und Line) und das reicht so vollkommen. Ein Mischpult brauchst du (wenn du soweiso am PC abmischt) imho erstmal nur, wenn du z.B. ein Schlagzeug aufnimmst.

Ansonsten gibt es hier dieses Angebot: http://www.thomann.de/de/news_msg_sofort_auf_sendung.html
Das ist so ähnlich wie dein Set-Up, aber billiger und gleich mit Software.

Sorry, wenn ich dich jetzt doch wieder verwirren sollte ;)

Edit: die delamar Seite sieht gut aus - danke für den Link!

Samuel

Das Mischpult ist nicht dringend notwendig, hat aber eine Phantomspeisung, sodass man aktive mikros anstecken kann...

Ukuleo

danke für die links.
werde ich mal bei gelegenheit antesten. 8)

UkeDude

Zitat von: Samuel...und werde demnächst bei Thomann ein UCA 202 Audiointerface, ein T-bone SC-300 Mikrofon und ein XENYX 802 Michpult um insgesamt 130€ kaufen (das ist mein Sponsionsgeschnk an mich :) ). Damit kriegt man dann Aufnahem in semiprofessioneller Qualität hin.

wie bist Du auf die einzelnen Sachen gekommen z.B. das Audiointerface  was ist denn der unterschied zu dem Eurorack Mischpult? Das hab ich und bin sehr zufrieden damit.

Samuel

#5
Hab herausgefunden: das XENYX 802 ist 19\'\' fähig, deines nicht... aber ich habe kein Ahnung, was 19\'\' fähig bedeutet... kann das wer erklären?

Und auf die Sachen bin ich über Beratung durch einen Freund gekommen. Der hat für mich ein bisschen on-line recherchiert und kennt sich da besser aus als ich. Das Audiointerface hat gute Online-Kritiken bekommen (in diversen Magazinen als low-budget Kaufempfehlung)... kann dir nur gerade keinen Link geben, weil ich da bei meinem Freund zu Hause war... Sonst bin ich jetzt aber schwer am Überlegen mit dem 100€ bundle.... das sieht nicht schlecht aus... vor allem, weil da ein Tischständer und alle nötigen Kabel schon dabei sind... mal sehen am 22. hab ich meine Diplomprüfung und danach schau ich mich nochmal gründlicher um (hoffentlich im Vollrausch ;) )

UkeDude

#6
Du kannst es in ein 19 Zoll Gehäuse einbauen (\"=Zoll)

Zitat von: Samuel(hoffentlich im Vollrausch ;) )

Na das lässt sich ja machen. :)

Samuel

Ah danke... egal... hab nicht vor das irgendwo einzubauen.

doncorleone

mhm, das einbauen is eher für den bühnengebrauch gedacht, wo das rack mit allen teilen hinter der bühne steht, soweit ich weiß! viel glück für die diplomprüfung!

don

UkeDude

#9
Viele Studios sind auch mit 19\" Racks ausgerüstet. Ist halt ein Standart auf den man sich geeinigt hat. (Mehr oder weniger) Die höhe wird übrigens in HE beschrieben (Höheneinheiten, 1 HE = 44,45 mm oder 1 3/4 Zoll