Urlaubsvorbereitungen...

Begonnen von allesUkeoderwas, 13. Mai 2012, 08:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 6.396 Aufrufe)

GKL

Zitat von: allesUkeoderwasIst übrigens korrekt, der Hinweis mit der Tamburizza, die Hirtentrommeln heißen glaub ich Tupan, aber da gibt\'s wohl diverse unterschiedliche...

Oder meinst du die Daire bzw. Dayereh, die anscheinend auch in Bulgarien viel gespielt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=7qUASp8omc4&feature=results_video&playnext=1&list=PLD2CE01CE0A36CF1D

allesUkeoderwas

Zitat von: GKLOder meinst du die Daire bzw. Dayereh, die anscheinend auch in Bulgarien viel gespielt wird...

Genau, die großen flachen Tambourine, oft sind es aber auch große Trommeln, die meist mit Klöppeln gespielt den Rhythmus für den Tanz vorgeben...

Hier ist ein Beispiel mit Trommel... Ein Horo in der Shopping Mall von Varna...

http://www.youtube.com/watch?v=3eCHGrQWUpA&feature=related
Ukulelen: Nur Schrott

Ukelix

Zitat von: GKLAlso, wer tauscht seine Konzert-, Tenor- oder Baritonukulele gegen meine Kala Travel Sopran?
Eine massive Decke sollte die Ukulele schon haben. Ich zahle auch drauf, wenn es mir angemessen erscheint.

Hi, ich habe hier eine ebenfalls kaum bespielte Kala Travel Concert und liebäugele mit der Sopran. Das würde ja gut passen. :) schalt mal deine Email frei oder meld Du dich bei mir, ja?
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

GKL

Hallo Ukelix,

ich hatte keine Ahnung, dass ich meine Email-Funktion erst noch freischalten muss. Aber jetzt müsste es klappen.
 
Günter

GKL

Tausch vollzogen. Danke Karsten :D

Ich hoffe, du bist gut nach Hause gekommen und spielst schon fleißig auf deiner neuen Kala Travel Sopran.

Gruß

Günter

Ukelix

Ich habe heute einen Mopedausflug in die Heide unternommen, mit Ukulele natürlich. Die Kala Travel Concert durfte mit, um ihrem Namen Ehre zu machen. Der Tag war sonnig und kalt, die anderen Verkehrsteilnehmer waren weitgehend zu Hause geblieben. Wie an einem unsichtbaren Faden gezogen, wies mir die Ukulele den Weg durch das grüne Dickicht. Ungefähr auf halber Strecke gab sie mir ein Zeichen, anzuhalten. Ich hörte Stimmen, sah Gesichter, schüttelte Hände und wurde in einen Raum geführt. Zur Begrüßung präsentierte ich die Ukulele, da sah ich auf einmal kurz doppelt. und plötzlich war alles voller Ukulelen: kleine, große und auch RiesenUkulelen waren in großer Vielfalt und Pracht vorhanden. Menschen und Tiere saßen in Eintracht beieinander. Nach einer Weile verspürte ich wiederum den Ruf der Straße, mein Besuch an diesem freundlichen Ort war beendet. Wir tranken aus und fuhren sonnig und trocken wieder gen Heimat. Und obwohl wir keinen einzigen Tropfen Regen abbekommen haben, scheint es mir, als sei die Ukulele heute ein wenig \"eingelaufen.\" mysteriös.

Zitat von: GKLTausch vollzogen. Danke Karsten :D

Ich hoffe, du bist gut nach Hause gekommen und spielst schon fleißig auf deiner neuen Kala Travel Sopran.

Gut wieder angekommen, ja! :)

und die Sopran ist prima, ich hoffe du hast mit der Concert eben so viel Freude!

und sorry für\'s Threadkapern, aber immerhin ging es ja um ausgewiesene Urlaubsukulelen. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

#21
Worüber ich so nachdenke? Ob es überhaupt was wird mit dem Urlaub...  :roll:

Wenns klappt, dann machen wir einen Wohnungstausch mit irgendwelchen Dänen.
Da ich aber nicht in jedem dänischen Haushalt eine Uke vorzufinden erwarte, muss in jedem Fall eine mit.  :mrgreen:

Konzertmensur ist auch klar: Sopran ist nicht mehr meine Größe.
Zur Wahl stehen:
- Lanikai Flamed Maple (für mehr Hörgenuss)
- Stagg UC60-S (ersetzbar, falls die Uke zu Schaden kommt)
- Kala Travel Concert (Platzsparer und Dänischer Fußgängerzonenbeschaller #1! Letzteres natürlich rein hypothetisch :mrgreen:)

Fahren wir mit (Miet-)Auto, bin ich flexibel.
Fliegen wir mit Flieger, müsste sie Handgepäcksabmessungen haben oder einen so stabilen Case, dass ich sie dem Frachtgepäck anvertrauen kann.
(Handgepäck verwerfe ich gerade: Wir flögen dann mit 2 kleinen Kindern, da erreichte sich das Handgepäcklimit quasi von selbst.)

Koffer- oder Frachtraum: Ich werde Platz sparen müssen! Damit rückt die Kala Travel auf Platz 1.
Und mir wird klar: die braucht ein Flightcase!  :shock:  :shock:
(Schließlich wurde der Threadgründer nicht müde, mich beim Stammtisch mit Schauergeschichten von instabilen Hals-Bodyverbindungen [\"Knacks hat\'s gemacht!\"] bei älteren Kala Travel-Modellen zu verunsichern...)

Na super: Jetzt hab ich mich in die Bastel-Abt. katapultiert.  :roll:  =>

[size=18]\"Hallo Mod, bitte verschieben!\"[/size]

Achso: is ja keiner da. Sind ja alle in WW...
:twisted:  BTW: Sind die Katzen aus dem Häuschen, könnte man ja hier mal auf dem Tisch tanzen!  :twisted:
Aber ich schweife ab.

Ein Sperrholz-Sarg, in den die Kala samt ihrem Softbag reinpasst - das wir wohl mein nächstes Projekt...
Danke für die Aufmerksamkeit.  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

Du brauchst kein Flightcase. Pack die Uke samt Softbag in einen ausreichend großen (Hartschalen-) Koffer, sinnvoll abgepolstert durch Kleidungsstücke /Bettzeug o.ä., und nicht so vollknallen den Koffer. Da macht nichts Knacks :D

Das Instrument ist schon recht stabil, nur punktuelle Belastung am Hals-Korpus-Übergang sollte man natürlich vermeiden.

Außerdem: durch ein Flightcase würdest du den Packmaß-Vorteil der Travel wieder völlig verlieren. und selbstbauen lohnt auch kaum, wo es doch ab 25€ schon Ukulelenkoffer gibt.
Zitat von: KnasterbaxIch werde Platz sparen müssen! Damit rückt die Kala Travel auf Platz 1.
Und mir wird klar: die braucht ein Flightcase!  :shock:  :shock:
(Schließlich wurde der Threadgründer nicht müde, mich beim Stammtisch mit Schauergeschichten von instabilen Hals-Bodyverbindungen [\"Knacks hat\'s gemacht!\"] bei älteren Kala Travel-Modellen zu verunsichern...)
Ein Sperrholz-Sarg, in den die Kala samt ihrem Softbag reinpasst - das wir wohl mein nächstes Projekt...
Danke für die Aufmerksamkeit.  :D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Knasterbax

N\'Abend, Ukelix,

die Sache mit dem Koffer leuchtet ein, nur: Ich gehör noch zur alten Immer-mit-Rucksack-unterwegs-Garde  :roll: , da wäre ein Kistchen schneller gebaut als ein Hartschalenkoffer gekauft...

Zitatwo es doch ab 25€ schon Ukulelenkoffer gibt.
Aber nicht für eine Flach-Uke, oder? Ist mir nie begegnet, sowas.

Gruß, Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#24
Zitat von: UkelixDas Instrument ist schon recht stabil, nur punktuelle Belastung am Hals-Korpus-Übergang sollte man natürlich vermeiden.

Hallo, Ihr auch zurückgelassenen und WW-unwilligen...

Meine erste hat das Koffer zupressen nicht verkraftet (vor 3 Jahren).
Meine sofort danach gekaufte sah seltsam aus, da hab ich sie umgetauscht.
Der Ersatz hatte Leimreste am Halsansatz und da es damals die letzte war, hab ich sie behalten.
Sie hat entgegen meinen Befürchtungen prima bis vorige Woche gehalten und fliegt grad nach Östereich,
wo sie hoffentlich gut ankommt und noch lange weiterlebt.
Die eingetauschte Sopran kommt übrigens auch wieder ohne Gigbag in den Koffer...
Das Risiko muß man wohl eingehen, will man eine vernünftige Ukulele mitnehmen.
Die neueren mit dem \"Siegel\" am Halsansatz sollen \"angeblich\" besser verarbeitet und stabiler sein.
Eine Alternative wäre für mich eine Parlor-Gitarre, die man als Koffer für Socken und Unterhosen im Innern benutzt...
Der unkaputtbare Goschenhobel Big Six kommt auf jeden Fall auch mit.
Vielleicht noch das unkaputtbare Xaphoon, daß ich wegen der Lautstärke zu Hause nie spielen darf.

Aber bei mir ist\'s ja noch \'ne Weile hin mit dem Urlaub... Da kann sich in der Planung noch so einiges ändern... Selbst der Urlaubsort...   :roll:

@ Knasterbax

Für die Polargebiete, die Du anstrebst,  würde sich auch eine flache Brüko eignen, die ist superstabil (Tischtennis, versehentliches Draufsetzen)...
Sie hat nur Probleme mit den Tropen (Knochenleim).

Wozu einen Sperrholzsarg basteln ???
Im Original-Gigbag als Handgepäck ist sie sicher und sofort griffbereit, wenn es zu längeren Wartezeiten kommt...
Im Warteareal des Flughavens auf den Koffer setzen, Mütze davorlegen und Schokojesus spielen füllt die Reisekasse  ;)


Gruß Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

@Jogi:
ZitatFür die Polargebiete, die Du anstrebst, würde sich auch eine flache Brüko eignen
Eine flache Brüko in Konzertgröße ist mir noch nicht zugeflogen...  :mrgreen:
ZitatIm Original-Gigbag als Handgepäck ist sie sicher und sofort griffbereit
Überschreitet das Case bei der Concert nicht die zulässigen Maße beim Handgebäck?

Und: Du unterschätzt das Handgepäck von/bei 2 kleinen Kindern (schon vergessen?  :mrgreen:): Fläschchen, Schnuller, Wickelpaket, der Traktor, das Prinzessinenbuch, Jäckchen, Jacke, Mützchen, Mütze, Papa-mir-wird-schlecht-Kaugummi [Erdbeer-Banane]...)
Ich schweife schon wieder ab...

Aber wir werden wohl eh mit dem Auto fahren, und dann kommt sie einfach mit, so wie sie ist!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#26
Zitat von: KnasterbaxPapa-mir-wird-schlecht-Kaugummi [Erdbeer-Banane]...
Aber wir werden wohl eh mit dem Auto fahren...

Was es so alles gibt...  :roll: Den hätt ich übrigens sofort umgetauft in \"Mama-mir-wird-schlecht-Kaugummi [Papamußfahren-Ruhe]  ;)

Ich kenn von früher bei langen Autofahrten: \"Ich glaub, ich muß kotzen...\"
Grund war absichtliches auf die Füße gucken während der Fahrt - \"Da wird einem so schön schlecht\" - Zitate eines 5-Jährigen  :mrgreen:

Beim Fliegen hab ich sogar schon die Gitarre im dünnen Softbag als Handgepäck mitgenommen, aber immer vorher gefragt,
da die Fluggesellschaften sehr unterschiedlich reagieren.

Vielleicht sollte ich dieses Jahr mal wieder die Gitte mitnehmen... Wenn mein Daumen bis dahin wieder heile ist...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Ukelix

#27
[edit: öh, falscher Thread. :D ]
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Ukulix

Vor vier Jahren gabs nicht mal mit meiner Kindergitarre Probleme bezüglich Handgepäck :) Musste die zwar während des Fluges auf dem Schoß haben (kein Koffer), aber glücklicherweise war das Flugpersonal gnädig (und der Flug dauerte nur zwei Stunden).
Schön war das...Man, ich brauch wieder Urlaub!!

Asmodeus

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer \"Urlaubs-Sommer-Ukulele\"... nach einigen Recherchen hab ich mein Suchegebiet nun auf die Kala Travel (Sopran/Konzert) und einer Brüko Sopran (Flach) beschränkt...
Hat eine(r) von euch vielleicht noch etwas in der Richtung an der Wand und keine Zeit darauf zu spielen? Ich würde mich gerne einem solchen Exemplar annehmen;-)