Finger

Begonnen von Timo, 20. Nov 2007, 17:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 8.198 Aufrufe)

wwelti

Hi Timo, probier\'s doch einfach mal mit Plek.  Die meisten Ukler (inklusive meiner Wenigkeit) benutzen das zwar selten bis gar nicht, aber ich finde es geht eigentlich ganz gut. Richtig stilecht wird\'s mit einem speziellen Filzplektrum a la Lyle Ritz :)

Viele Grüße
  Wilfried

Timo

das war es ja grade, ich habe bis jetzt immer mit plek gespielt, will das aer nicht mehr, weil ich find, dass siech das nicht gehört. :roll:

trapperjohn

Filzplektrum und Ukulele klingt aber schon gut, so weit ich das als Laie sagen kann ;-) Zumindest stilechter als ein normales, hartes Plektrum.

Timo

jaja hab ich ja auch bis jetzt gemacht, aber damit soll ja schluss sein, weil es mit fingern eben noch viel schöner klingt.

trapperjohn

Du hast aber oben geschrieben, das du mit Plastikplektrum spielst? Das klingt imho ziemlich anders als Filz!

Timo

ja ich hab beides...

denist

ich hab mir jez auch ein paar plektren gekauft.
nämlich genau 4. ganz weich.
4 damit ich falls ich ma eins verliere noch einen ersatz habe.
nach 3 tagen sind ALLE weg...

ausserdem nerve ich den musikladen jeden tag mit der frage ob die filzplektren wieder da sind. aber dauert wohl noch ..

Uki-Zwucki

Filzplektren.
Also ich hab eines, das mir überhaupt nicht taugt. Es ist ziemlich dick, gibts die in versch. Stärken?
Bei mir liegts nur noch rum.

BYOB

filzplek verwend ich auch überhaupt nie. weil verbraucht man die so schnell, und dieser staub dann auf der ganzen uke... das mag ich gar nicht
sonst spiel ich eigentlich fast nur noch mit plek, weil ich spiel auch fast nur noch auf der E-risa, und da mit den finger spielen ist ziemliche hautraspelei...
aba von den 0.72 dicken verspiele ich auch ca eines in der woche...

Brandse

Ich hatte auch mal ein ziemliches dickes, hartes Filzplek. Das hat sich eigentlich garnicht verbraucht, und nicht rumgestaubt...

nanja

Alternativ könntest du dir auch als Übergang die Fingernägel der Schlaghand wachsen lassen. Das nimmt erst einmal etwas von den Kräften, die auf die Fingerkuppe selbst einwirken.

Leider ist das natürlich nur bedingt mit dem Piano kompatibel.

Timo

ZitatLeider ist das natürlich nur bedingt mit dem Piano kompatibel.

meinst du das klavier oder das leise spielen?

letzteres würde ich verstehen, aber ersteres nicht

lg und danke für den tip

nanja

Na ja, die langen Fingernägel werden dich zwingen, die Hand relativ flach auf die Tasten zu legen. Das schränkt ein wenig die Möglichkeiten, auf jeden Fall aber die \"ideale\" Handstellung ein.

Hehe, warum haben Sekretärinnen nur so lange Fingernägel?  :mrgreen:

Timo

ach so meionste das, nee das hat bisher immer geklappt, weil ich eine abneigung gegen wurstfinger hab  :mrgreen:

nanja

Hm, das müsstest du mir jetzt erklären...!?  :roll:

Hast du deine Klavierlehrerin in die Wüste geschickt, weil sie Wurstfinger hat, oder hältst du strenge Diät, damit du schlanke Finger behältst?  :mrgreen:

Und was hat das mit den langen Fingernägeln zu tun? Fragen über Fragen...