UAS: Kala oder Brüko

Begonnen von matzee, 12. Mai 2012, 14:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.137 Aufrufe)

matzee

Euch allen erst einmal ein schönes Wochenende.

Bei mir meldet sich wieder ganz akut das UAS. Meine Stagg hat eine neue Heimat gefunden. Jetzt hab ich ja wieder Platz und etwas Geld für eine neue :D

Nur welche? Schwanke zwischen einer Brüko Nr 5 und einer Kala Fichte-Mahagoni. Bei der Brüko wüsste ich was ich bekomme. Sauber verarbeitet und in Deutschland hergestellt. Die Kala sieht aber auch klasse aus... Vom Klang her gefällt sie mir auch. Soweit man das eben anhand von Videos beurteilen kann. Nur weiß ich nicht wie gut die Verarbeitung bei der Kala ist. Werden sicher starke Schwankungen drin sein. Wie sieht es denn mit der Saitenlage aus?

Und um die Verwirrung komplett zu machen: beide gibts ja auch noch in flach... Würde sich von meinen bisherigen Ukulelen abheben. Was würdet ihr denn machen? Bin mir echt nicht sicher...

Am liebsten hab ich bis jetzt meine Brüko Nr. 4 mit gewölbtem Boden. Daher würde ja der eher helle Klang der Fichte passen. Oder wären sowohl die Kala, als auch die Brüko Nr 5 zu ähnlich?

Fragen über Fragen und leider keine Möglichkeit einfach in einem Laden alle auszuprobieren...

-Jens-

Kala und Brüko sind sicher paar verschiedene Paar Stiefel vom Sound her. Eine Brüko5 wäre so wie deine Brüko4. Mit der Verarbeitung war ich bei Kala eigentlich immer zufrieden, die Schwankungen (?) sind marginal. Saitenlage musst du wahrscheinlich immer einstellen (auch bei einer Brüko). Tja, chinesische Stangenware gegen deutsche Wertarbeit. Die Entscheidung liegt bei dir ... und die Argumente der Helfenden werden ähnlich den deinigen sein und wenig bis kein Ergebnis liefern ;)

matzee

#2
Danke Jens! Ja, das ist schon eine schwere Entscheidung. Schriftlich zu helfen ist da schwierig. Daher danke für die Einschätzung.
 
Die Aussage, dass die Brüko 5 klanglich nicht so weit weg von meiner Brüko 4 ist, hat mir sehr geholfen. Ebenso, dass die Qualität der Kalas doch eher konstant gut ist. Dann muss ich da etwas verwechselt haben...

Wenn jetzt noch jemand seine Erfahrungen zur Kala Travel kurz beschreiben könnte, wäre ich glücklich. Wenn diese positiv ausfällt, dann würde ich wohl einen Kauf wagen.

Hält mich ja nicht davon ab, in einiger Zeit noch eine weitere Brüko zu kaufen  :D

Connylele

ich habe eine kala tenor. und bin total zufrieden. der klang ist super und die verarbeitung war nicht zu bemängeln.

ne brüko hab ich auch.

beide sehr schöne instrumente.
kala find ich persönlich recht preiswert und man bekommt gute instrumente

mfg conny

-Jens-

Falls du eine Kala-Travel haben wolltest: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12662 - Hier gibt es alle Größen günstig ;)

matzee

Vielen Dank für das Angebot. Habe mich jetzt aber ganz umentschieden :)
Es gibt einfach zu viele schöne Ukulelen...
Am Ende ist es aber wieder eine Brüko geworden. Hab jeden Euro zusammengekratzt und mir eine flache Brüko Zebrano bestellt.
Kann es kaum erwarten, bis sie endlich da ist.

matzee

Da ich mich so über meine Neuanschaffung freue, will ich euch auch daran teilhaben lassen.
Einfach schön, perfekt verarbeitet und einen tollen Klang hat sie auch noch.







Die Saitenlage ist etwas höher als bei meiner Brüko Ahorn. Das werde ich noch angleichen, dank der extra Stegeinlage ist dies glücklicherweise auch für mich machbar.

Heike

Hallo Matthias,
viel Spaß mit deiner schönen Zebrano-Brüko.
Ich habe auch eine als Longneck und bin auch noch immer glücklich mit ihr.

Gruß,

Heike