Fehlende Fingerfertigkeit

Begonnen von Kulle, 21. Mai 2012, 10:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 8.471 Aufrufe)

Kulle

Hallo  :)

Ich bin ganz frisch dabei das Ukulele spielen zu lernen, so richtig gut voran komme ich allerdings nicht..

Ich schaffe es nicht die verschiedenen Griffe auszuführen, irgendwie sind meine Finger zu kurz, zu ungelenk oder einfach zu fett, keine Ahnung  :?  Es passiert ganz oft das ich andere Saiten mit herunterdrücke die ich gar nicht berühren darf oder die Finger gar nicht in die gewünschte Position bringe.

Sind das simple Anfängerprobleme die ihr alle kennt oder bin ich physisch einfach nicht dafür geeignet, eine Ukulele zu bedienen? Ich bin leicht frustriert.

Jutta

Hallo Kulle,

herzlich Willkommen hier im Forum!

ich denke, dass sind ganz normale Anfängerprobleme. Bei dem einen geht es halt schneller voran , als bei dem nächsten. Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor. Lieber langsam, kleine, abert stetige Fortschritte. Übe erst die Wechsel nur zwischen zwei Akkorden, die einfach sind. ( C - C7 oder C - Am oder Am -A7). Nicht zuviele Akkorde auf einmal, nurMut, das klappt schon.

skiffle

#2
Willkommen im Heer der Ukulelist_Innen organisiert im Forum.
Zur Motivation und für den ersten verdienten schnellen Erfolg empfehle ich sehr einfache Lieder mit 1 bis 3 Griffen.
Und irgend ein Opfer, welches man mit dem so rasch, nahezu garantiert eintretenden Erfolg damit malträtieren kann,
findet sich immer.
Manche davon loben danach sogar den ersten erstaunlichen unerwarteten  Erfolg. ;)


Ob nun Kinderlied oder ein anspruchsvoller Stones Titel ist wurscht.
Nur der Spaß sollte nicht unfreiwillig ausgebremst werden, weil etwa die \"Latte\" zu hoch hängt.
Wenn ich als lernträger, - sperriger, - theorieresistenter Spätukulelist voran komme, wenn auch etwas zähe, dann schafft das ein/e Jeder/e.

lelopa

Fehlende Fingerfertigkeit mache ich mit mangelhaftem Rythmusgefühl wieder wett  :roll:

Knasterbax

Hi,
ZitatIch schaffe es nicht die verschiedenen Griffe auszuführen, irgendwie sind meine Finger zu kurz, zu ungelenk oder einfach zu fett, keine Ahnung  Es passiert ganz oft das ich andere Saiten mit herunterdrücke die ich gar nicht berühren darf oder die Finger gar nicht in die gewünschte Position bringe.
Du solltst mal jemanden draufkucken lassen, vor allem die Haltung Deiner Greifhand. Evtl. brauchts nur ein bisschen Korrektur der Handhaltung, und die Sache flutscht.  :D
Schade wäre, wenn Du Dir gleich zu Anfang eine falsche Haltung angewöhnst - da hast Du dann ewig Ärger mit...  :roll:

Empfehlen würde ich Dir noch, für\'s Erste mal mit Gurt zu spielen. Dann kannst Du Dich aufs saubere Greifen konzentrieren und musst nicht auch noch ständig die Uke stabilisieren.

Zu dicke Finger gibts eigentlich nicht - ich kenn da \"Sopranisten\"...  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukeman1

#5
Hallo Kulle !

Willkommen hier im Forum!

Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Ukulele und auch ich habe  immer noch das Problem das ich einige Akkorde schwer greifen kann.....
Am Anfang war es ganz schlimm. Ich wollte viel zu viel auf einmal und kam dann nicht wirklich weiter.
Da hilft nur viel üben ( immer so 10-15 Minuten am Stück aber dafür wenn möglich täglich einmal) und sich am Anfang nur auf wenige Akkord zu konzentrieren und sich dann immer weiter zu steigern und immer wieder einen weiteren Akkord dazuzulernen wenn die anderen sicher sitzen. Das kommt von ganz allein, lass dir nur Zeit dabei....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Knasterbax

Zitatdraufkucken lassen
Habt Ihr Leibziger einen Stammtisch? Frag rum oder kuck mal hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=34
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Merlin1987

Also bei zu kurzen Finger hilft wohl nur.. \"gelenkig werden\", denke ich mal.
Mein längster Finger, der Mittelfinger, ist gerade mal 6,3 cm lang.

Habe folgende Übung vorgestern auf Youtube entdeckt.
Ich glaube die ist ganz sinnvoll.

http://www.youtube.com/watch?v=_uVdXqN1HWw

Hab das wohl zu oft gemacht und jetzt Muskelkater im Arm und den Fingern.

vinaka

Komisch, dass es noch keiner angesprochen hat: Manchmal liegt es garnicht an den Fingern, sondern an einer schlechten Saitenlage !

Merlin1987

Hab Muskelkater in den Händen... Irgendwelche Tipps??

Louis0815

Zitat von: Merlin1987Hab Muskelkater in den Händen... Irgendwelche Tipps??
Etwas weniger fest zudrücken ;) und/oder das Trainingspensum ein klein wenig zurückfahren. Und evtl. mal die Handhaltung von einem erfahrene(re)n Spieler beurteilen lassen, vielleicht läßt sich die Belastung durch einen kleinen Stellungswechsel reduzieren.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Louis0815

Zitat von: KulleSind das simple Anfängerprobleme die ihr alle kennt oder bin ich physisch einfach nicht dafür geeignet, eine Ukulele zu bedienen? Ich bin leicht frustriert.
Ich bin deswegen erstmal von Sopran auf Concert umgestiegen, da ist einfach mehr Platz zum Greifen. Das befreit aber natürlich nicht von den allgemeinen Koordinationsproblemen, die man als Rechtshänder gerne mal in der linken Hand hat - dagegen hilft nur üben, üben, üben (z.B. auch im Alltag mal Sachen mit links statt rechts machen).

Mein Mittelfinger ist übrigens 9cm lang  8)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Merlin1987

Ich glaub ich Teile meine Übungen dann mal auf in 2x15 pro Tag, damit sich meine Finger daran gewöhnen.

Vielleicht ist es auch von der Kletterübung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_uVdXqN1HWw

Übe gerade Wechsel von F auf C und dabei Strummen  DUD DUD DUD usw. und dabei umgreifen.

Louis0815

#13
Greifst du F mit (2013) oder ohne (2010) hohes C?
Die Folge kannst du dann übrigens noch nett erweitern auf C Am F G7 C, dann ist es rund
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Merlin1987

Greife Letzteres 2010. Bleibe erstmal bei den beiden Akkorden bis ich das Strumming gut beherrsche.