Pyramid Custom-Saiten DGBE für Sopran

Begonnen von Guchot, 29. Mai 2012, 18:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 788 Aufrufe)

Guchot

Wie Martin Hense hier angekündigt hat, gibt es 2 neue Saitensätze von Pyramid um Sopran-Ukulelen auf die DGBE-Stimmung der Baritons zu bringen. Das ist natürlich was für Papa, also habe ich mir je einen Satz bestellt.

Als Versuchskaninchen mußte meine Brüko Nr. 2 herhalten. Auf diese hatte ich schon mal die DGBE-Saiten von Aquila aufgezogen. Die sind allerdings für Tenor ausgelegt (und funktionieren da auch sehr gut), auf der Sopran waren sie viel zu laberig und klangen überhaupt nicht.

Als erstes habe ich den Satz \"Pure Nylon\" aufgezogen. Eine positive Sache: Die Saiten sind so lang das es gut für 2 Sopranos ausreicht. Die Saitenspannung ist sehr angenehm. Allerdings klingen die Saiten, da nicht von GCEA herunter- sondern heraufgestimmt wird, sehr hell und fast schon schrill. Klanglich haben sie mich nicht überzeugt und die Lautstärke hat auch extrem gelitten. Zudem hat die E-Saite schon eine verdammt hohe Spannung und nach 5 Minuten spielen hat es *Pling* gemacht. Ob jetzt die Saite am Steg gerissen ist oder ob nur der Knoten aufgegangen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir auch nicht mehr die Mühe gemacht nachzuforschen, da mir klar war das ich diese Saiten nicht drauf lassen werde.

Als nächstes kam dann der \"Wound\" Satz zum Einsatz. Auch hier: Die Saiten sind so lang das sie für 2 Sopranos reichen.... fast! 2 Zentimeter mehr und es würde gehen. Schade eigentlich. Die Saitenspannung scheint mir ein wenig niedriger zu sein als bei den unumwundenen, ist aber sehr angenehm. Die Saiten lassen sich prima spielen und trotz der Umwicklung halten sich Rutschgeräusche in Grenzen. Die Saiten produzieren einen angenehmen, warmen Sound. Die Brüko klingt damit fast wie eine Mini-Gitarre ;)

Fazit: Die Pyramids sind eine prima Sache für den Baritonspieler der eine kleine Reiseukulele sucht. Die \"pure Nylon\" konnten mich leider weder vom Klang noch von der Lautstärke her überzeugen, die \"Wound\" klingen schön warm und voll, die werde ich noch eine zeitlang drauf lassen und ausprobieren. Wenn sich die Saiten gesetzt haben, kann ich auch mal ein Soundbeispiel einstellen.

Nachsatz: Bei dem kurzen Review handelt es sich um meine persönliche und subjektive Meinung, ohne Anspruch auf Absolutheit

Guchot

Nachtrag: Beide Sätze sind übrigens in Low-D

seimke

Hallo Guido,

danke für deine Review.
Ich bin schon ganz gespannt darauf sie selbst auszuprobieren! Warte aber leider noch auf Ukulele und Saiten.
Wäre echt genial wenn man sich so auf Reisen h´behelfen könnte!
Gruß seimke