Cromacord Rumba

Begonnen von nanja, 25. Nov 2007, 00:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.347 Aufrufe)

nanja

Kennt jemand vielleicht zufällig dieses Mikro? Ich suche nach Soundbeispielen. Leider ist es ja etwas zu groß für ein Uke, aber die Idee finde ich interessant.

Ukebass

#1
Hallo Nanja,
das Mikro habe ich schon bei diversen Jazzern, Sinti und Spaniern gehört. Es hat klanglich einen sehr guten Eindruck gemacht, vor allen Dingen, wenn man den natürlichen akustischen Klang des Instrumentes mag. Allerdings ist es so, daß er Klang nicht nur von dem Mikro erzeugt wird, sondern auch von der Verstärkungskette und sehr wichtig, auch von den Fingerchen des Spielers. In sofern sind beliebige Klangbeispiele mehr als subjektiv, abgesehen davon, daß ich dir keine weiß. Wenn du wirkliches Interesse hast, wirst du nicht umhin können, das Mikro auszuprobieren.
Gruß Michael

nanja

#2
Mich würde vor allem interessieren, ob dieses \"System\" grundsätzlich auch für eine Ukulele denkbar wäre - für Anhänger des akustischen Klanges.
So wie es ist, sieht es ohnehin ziemlich hässlich und grob aus, und ich würde es mir so ganz sicher nicht kaufen, da es anscheinend nur in den Abmaßen der klassischen Gitarre zu haben ist.
Im Übrigen habe ich den Hinweis auf dieses Mikro zwar auf einer Seite für Flamencogitarristen gefunden, leider aber ohne Spielproben. Und bevor man weiter forscht, in wieweit dieses Modell zur Adaption und zum Umbau für die Ukulele geeignet sein könnte, müsste schon gesichert sein, dass der Klang (von all den Parametern abgesehen, die jeweils vom Spieler abhängig sind) gefällt.

Edit vergaß noch einen Link - leider auch ohne Sound...  :roll:

nanja

Aha, hier haben wir ein Beispiel.  :mrgreen:

nanja

Mir gefällt\'s.

Also, wenn es dieses Mikro nun mit einem deutlich kleineren Kästchen für die 9V Batterie gäbe - sagen wir, in einem eleganten dunkleren Holz verpackt. Mit einem braunen \"Straps\" versehen (Warum packt man so häufig Technik in Schwarz ein? Klingt nicht besser und passt doch gar nicht zum Holz!), vielleicht mit hellen, hübschen Ornamenten verziert, die zum Ukebinding passen. Alles etwas kleiner und für die Ukulele dimensioniert und abgestimmt... ich bin sicher, das wäre eine Marktlücke für Fans der natürlichen Klänge.

Was sagt ihr? Wweltis und des Galliers Meinung würden mich sehr interessieren.