Gewa Sunburst garnicht so übel...

Begonnen von frankieboy, 26. Nov 2007, 15:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.761 Aufrufe)

Caruso

Ich schließe mich Goschi an. Echt schön geukelt. Da hört man gern zu.

frankieboy

#16
Macht ja auch unabhängig von für und wieder einen Heidenspass das Ukulelespiel....
Meine Gitarren schauen schon ein wenig neidisch...
Werden die aber heute auch noch spielen....


Frank

frankieboy


Caruso

Und macht auch Spass, zu zuhören.

wwelti

Willkommen im Board :)

Danke für diese Aufnahmen. Endlich mal jemand der mal was aus der Sunburst \'rausholt. Ich habe dieses Instrument nie in der Hand gehabt...

Hört sich jedenfalls schon mal deutlich besser an als alles was ich aus der Harley Benton Billig-Uke herausholen konnte ;)

Der eigenständige Klang ist natürlich immer ein gültiges Argument, trotzdem glaube ich daß andere Uken für Anfänger empfehlenswerter sind.

Viele Grüße
  Wilfried

BYOB

hmm ich hab das ding genau 1 mal in der hand gehabt, weil ein freund die bei sich zuhause an der wand herumhängen hatte, und wie ich ihm erzählt hab dass ich ja ukespiel, hat er gmeint ich soll erm was vorspielen... also cih muss sagen ich hab schonbeim stimmen von dem ding Probleme gehabt, weil er kein stimmgerät hatte, und ich halt nach gehör stimmen musste, was normalerweise nicht so ein problem für mich ist... nur da waren die bünde so unrein und... bäää sag ich da nur :mrgreen:
aba mahalos sind zum teil a net besser..
ich glaub aber auch das kommt immer drauf an was man für eine erwischt, es gibt mmer von jedem modell bessere und schlechtere, vor allem in dieser Preiskalsse..... nein ich hatte noch nie eine schaepe in der hand...

frankieboy

#21
Die Streuung bei heutiger Fertigung im Bundbereich ist ziemlich gering.
Die Hälse werden  in Maschinen eingespannt und dann mit hundertstelmillimeter genauen Abständen eingesägt.
Wichtiger ist dabei die genaue Platzierung des Steges
Kann natürlich immer mal einer rausrutschen.
Stimmen ist viel entscheidener bei Ukus, insbesondere bei Patentwirbel.
Ich hoffe ich habe ein Beispiel dafür gegeben.....

Frank

wwelti

Tut mir leid, aber so einfach kann man das wirklich nicht sehen.

CNC Programmierung schön und gut, das Argument gabs auch schon vor 2 Jahren. Es gibt trotzdem Uken die hoffnungslos bundunrein sind, und das liegt NICHT immer allein an der falschen Stegposition. Da es so viele Faktoren gibt die da mitspielen (Saiten z.B.) ist es nicht immer einfach zu erkennen wo das Problem (bzw. die Probleme) liegt (/en). Und wenn die Bundierung selbst nicht in Ordnung ist (und das gibt es leider wirklich bei einigen billigen Uken) dann kann man das Instrument eigentlich nur noch wegschmeißen.
Weiterhin: Es gibt auch Uken, die klingen einfach von sich aus mies. Selbst wenn man alle Saiten außer einer abdämpft und diese leer anschlägt, klingt es schlecht, obwohl die Saite selbst ok ist. Alles schon dagehabt.

Wenn die Bundierung bei der Sunburst offenbar OK ist, ist das immerhin ein Pluspunkt.

Viele Grüße
  Wilfried

Kay

Also, nach der langen diskussion hab ich meine gewa nochmal abgestaubt und auf die von dir genannten merkmale überprüft:

Saiten sind von der Lage einigermaßen ordentlich, das stimmt. Der Steg sitzt auch nach vielen vielen jahren noch einwandfrei. allerdings ist keinerlei bundreinheit gegeben, z.b. liegt allein die oktave schon deutlich hörbar daneben.

Der Klang, naja, er gefällt mir einfach nicht.

Aber das ist nebensächlich denn wenn man sich als anfänger ein nicht bundreines instrument kauft macht man sich sein musikalisches gehör total kaputt, abgesehen davon dass es auch als fortgeschrittener keinen spaß macht darauf zu spielen ;)