Meine Korala-Ukulele verliert ihren Lack

Begonnen von corey, 02. Mär 2011, 13:39:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.238 Aufrufe)

corey

Hallo,

spiele nun seit ca. 3 Monaten auf einer Korala UKC-40-CENT. Nun ist mir am Griffbrett aufgefallen, dass sich die Lackierung abspielt. Habt ihr das auch an euren Ukulelen bemerkt?






Lack ab am Griffbrett unten in den ersten Bünden:



Lack ab am Griffbrett unten und auf dem Griffbrett (siehe links oben):




Vom Klang und von der Bespielbarkeit ist die Ukulele echt sehr gut. Dass der Lack aber nach 3 Monaten spielen schon abgeht, macht die Ukulele IMHO nicht gerade empfehlenwert.  :roll:

Knasterbax

Ich hab die Tenorversion. Mir ist noch nichts aufgefallen, spiele die Uke aber auch nicht so viel.

@Jens: Bei deinen beiden noch alles OK?

*Seufz* Irgendwo musste ja der Haken sein, bei dem Preis...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

-Jens-

#2
Keine Ahnung, muss ich heute abend mal gucken. Bis jetzt wusste ich nicht einmal, daß das Griffbrett lackiert ist (ich dachte, es sei aus Holz ;) ). Wie auch immer, bei vielem Spielen mögen das Gebrauchsspuren sein. Die Bilder sehen für mich auf den ersten Blick recht bearbeitet aus (damit man die Effekte auch sieht), und die Griffbrettoberfläche sieht etwas trocken und spröde aus (meine werden bei Saitenwechsel i.d.R. gereinigt und geölt mit Ballistol). Ich schreib heut\' abend hier noch was rein (sollte da Lack auf dem Brett sein ist es das wohl nicht mehr lange).

Hab mir nun gerade meine beiden angesehen, beide ok. Wobei ich sagen muss, daß bei einer der Griffbrettrand lackiert erscheint, bei der anderen komischerweise nicht unbedingt. Hab auch noch bisserl mit ihnen gespielt, und da kam mir dir Frage auf: wie kommst du da unten beim spielen überhaupt mit irgendwas (Finger, Ringe) hin?

corey

#3
Die Bilder sind mit einem SE K800i entstanden und wurden nicht bearbeitet. Von Ölen des Griffbretts sollte man bei dieser Uke vielleicht absehen, nicht dass sich der Lack dadurch erst recht löst.  :?
Viel gespielt hab ich die auch nicht, vielleicht eine halbe bis eine Stunde täglich.


EDIT:

Allem Anschein nach könnte das Griffbrett doch immerhin aus Holz sein. Beim Heranzoomen in das Bild bilde ich mir zumindest ein eine Maserung erkennen zu können.


(Das Bild habe ich wieder mit meinem SE Handy geschossen und nicht bearbeitet)

HvA

Bei meiner 60 CENT ist nix, hab auch grad geschaut. Allerdings hab ich die ja noch nicht so lange.

Grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht, wenn ein Instrument nach Jahren bissl abgegriffen aussieht. Aber 3 Monate sind doch arg kurz.

ukelmann

Zitat von: coreyBeim Heranzoomen in das Bild bilde ich mir zumindest ein eine Maserung erkennen zu können.

Ich sehe da ein 4-Schichten-Laminat (Vgl. 1./3. Bund seitlich am Griffbrett).

Aber Lack geht schnell ab, wenn die Finger intensiv werkeln. Nicht nur mechanisch, auch Schweiß wirkt.
Unser lieber Leleland-Betreiber nutzt auch eine ziemlich abgegriffene flache Brüko, die ehemals ganz schwarz war, und nun viele holz-helle Flecken aufweist.

Diese schwarze Gitarrre hier würde ich auch, unter optischen Gesichtspunkten, tendenziell als Brennholz einstufen:
http://www.youtube.com/watch?v=6JQB3---pTg

Und ich habe auch mal eine Guarneri-Violine (einst in Paganinis Besitz) in Genua besichtigt. Auf dem Flohmarkt hätte ich dafür vielleicht 20 EUR gegeben ...

Heinz \"tröste Dich, man sieht wenigstens, dass das Ding genutzt wird\".
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Guchot

Meine Aria-Konzertgitarre sieht auch aus als wären damit in 2 Weltkriegen Granaten zurük geschlagen worden... auf den Klang kommts an :)

skiffle

Hi corey, ich möchte mit Dir kommunizieren, doch die PM Forumssoftware hat noch Ladehemmung.
Könntest Du mir bitte Deine Mailadresse an diese \"meine\" Mailadresse senden:
orchestrion-eva-blum@gmx.de
So könnte ich Dir Fragen stellen und Du mir u.U. Antworten senden, wenn Du magst. ;)

Dieter

ich habe eine kollegin, die hat soche schweishände, dass sich der chrom an ihrem werkzeug zersetzt..

daher würde ich in der richtung auch mal forschen
Gruss Dieter

-Jens-

Ist bekannt, daß bei der Preisklasse meist Mehrschicht-Hartholz, welches schwarz lackiert wird, verwendet wird. Ich würd mir da keinen Kopf machen, denn es ist selbst bei Mittelklasse-Streichinstrumenten so (z.B.). Gibt mit der Zeit eine hübsche Patina und zeigt, daß das Instrument gespielt und damit geliebt wurde. Für mich ein besseres Kaufargument als wenn sie wie neu aussähe ;-)

ukeman1

#10
Hallo!

Ich habe unter anderem eine Hora und auch dort ist das Griffbrett lackiert. Dort geht auch der Lack vom spielen ab. Aber mit gefällt das weil man dann sieht das damit auch gespielt wird......  :lol:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Rav

Bei naechstem Saitenwechsel einfach Lemon-Oel drauf. Bringt zwar die Farbe nicht zurueck, schützt aber das Griffbrett vorm Abnutzen. Das Ding ist zum Spielen! ;-)

Malama

Hallo!

Was für ein Lemon - Öl nehmt Ihr denn so?

Ballistol hat Jens empfohlen...ich habe auch schonmal gehört, daß man gutes Olivenöl nehmen kann...

Dieter

#13
ich nehm instrumentenpflegeöl: viol - gibts bei thomann, sehr ergiebig und klasse..

in lemonöl ist zu viel säure drin.
Gruss Dieter

Malama

aha...das klingt gut!



Kennt jemand das Bellacura- Tuch, das Bellacura Pflegemittel?
Dies scheint für den Korpus ja sehr gut zu sein..