E-Baritonukulele Nr.1 \"Black Beauty\"

Begonnen von ukeman1, 21. Jun 2012, 09:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 4.394 Aufrufe)

ukeman1

Hallo!

Ich starte wieder mal ein neues Projekt! Ich habe in der Bucht sehr günstig eine Harley Benton Short Scale E-Gitarre ersteigert. Dadurch das sie eine Mensur von 50 cm hat werde ich sie zu einer 4 Saitigen E-Baritonukulele umbauen.....

Ich habe schon mal von den drei Singlecoils zwei rausgeworfen, den Toneregler und den Fünfwegeschalter auch. Soweit funktioniert nach dem vorläufigen neuverlöten der Teile schon mal alles. Den jetztigen Singlecoil tausche ich aus wenn der richtige bei mir eintrifft.

Was steht als nächstes an? Nun:
-eine neue weisse Abdeckung anfertigen ohne Löcher
-Knochensattel anfertigen mit 4 Kerben
-Brücke auf 4 Saitenreiter umändern
-2 Mechaniken entfernen
-Kopfplatte kürzen und neu versiegeln

und dann mal neue Saiten drauf und testen :twisted:

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukemouse

#1
Ist der Rest von dem Teil so hässlich, daß du nur den Kopf + Hals fotografierst, oder hab ich hier Darstellungsfehler????

PaSta

Unter dem Bild versteckt sich der Scrollbalken...auch gerade erst gesehen  ;)

ukeman1

Hallo!

Ja, ist mir schon aufgefallen, muss wohl mit dem Neueinrichten des Forum zusammenhängen.....
Wie gesagt Scrollbalken nehmen, das Bild ist ganz da!

Und es gibt schon den ersten Fortschritt. Den Sattel habe ich schon entfernt und aus Büffelknochen einen neuen angefertigt und für vier Saiten vorgekerbt...

alter Sattel für 6 Saiten:



neuer Sattel für 4 Saiten (der rausgetrennte liegt dabei):

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#4
Morgen!

Der nächste Fortschritt ist erzielt. Ich habe die Brücke demontiert und umgebohrt damit ich von 6 Reitern auf den passenden Abstand für 4 Reiter kommen und dann wieder montiert.

Alter Zustand der Brücke für 6 Saiten:



Neuer Zustand für 4 Reiter im passenden Abstand:



Der nächste Arbeitschritt wir jetzt das Anfertigen der neuen Abdeckung/Pickguard sein (nur ein Singlecoil und ein Volumeregler, mehr will ich nicht reinbauen.... )

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

H a n s

Zitat von: PaStaUnter dem Bild versteckt sich der Scrollbalken...auch gerade erst gesehen  ;)

man kann auch mit der rechten Maustaste auf das Bildchen klicken und
dann \"Grafik anzeigen\" dann sieht man alles,
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukeman1

Zitat von: H a n sman kann auch mit der rechten Maustaste auf das Bildchen klicken und
dann \"Grafik anzeigen\" dann sieht man alles,
Danke das hab ich auch nicht gewusst  :mrgreen:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

lelopa

womit hast du denn das metall angebohrt?
habe mit sowas immer schwierigkeiten und es dauert ewig, bis da ein loch ist... mit nem Dremel.

ukeman1

Servus Lucky L´Uke!

Also ich habe das ganze sauber angezeichnet, dann gekörnt und auf der Ständerbohrmaschine mit einem 2 mm Bohrer vorgeboht und dann mit dem 3 mm fertiggebohrt....
Bohröl nicht vergessen und dann geht das ganz einfach. Ich denke mal mit dem Dremel hat du doch eine viel zu hohe Drehzahl  :roll:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

lelopa

Aha, Danke!
Meine Bohrmaschine taugt nur zum Löcher in einen Käse zu bohren...
könnte aber ne Gute ausleihen und damit mal probieren!

ukeman1

Und wieder habe ich ein weiteres Detail geschafft....

ich habe das Pickguard neu angefertigt. Wieder in Weiss aber ich habe nur die Aussparungen für einen Singlecoil und nur ein Loch für den Volumeregler (zzgl. des kleinen Loches für die Verdrehsicherung des Poti) eingearbeitet.

altes Pickguard:



neues Pickguard:



als nächstes müssen noch die Senkungen für die Schrauben rein und dann werde ich morgen Volumeregler und Singlecoil einsetzten und alles sauber verlöten.Danach werde ich noch ein bisschen die Kanten verrunden und das Pickguard festschrauben.....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Anke

Das wird ja, alle Achtung! Bin gespannt  :D

ukeman1

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

HALLO, heute morgen gibt es einen Fortsetztung!  

Ich war sehr früh wach und habe die Zeit genutzt um am Pickguard die Schraubenlöcher zu senken. Danach habe ich angefangen das Pickguard mit Singlecoil und Volumepoti zu bestücken und das ganze sauber zu verlöten. Die Kabel habe ich relativ eng gewickelt um Einstreuungen zu vermeiden und die Kabel soweit gekürzt das man noch dran arbeiten kann aber nichts zu lang ist. Das dicke gelbe Kabel ist übrigens die Masse für den Saitenhalter.....

Rückseite Pickguard mit Elektronik:



montierte Pickguard Vordersaite:



Ich werde mir noch ein Stück sebsklebende Kupferfolie besorgen und das Pckguard und das E-Fach abschirmen.
Heute Abend werde ich mir die Kopfplatte vornehmen und in die passende Form bringen und einlassen......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#14
so der nächste Schritt ist abgehandelt:

Ich habe die Kopfplatte gekürzt und mit einem eigenständigen Design versehen. War ein ganz schöner Aufwand bis ich die Form ausgesägt hatte und alles sauber verschliffen und verrundet war. Ich habe dann die Kopfplatte mehrfach mit passendem Lack behandelt und aufpoliert. Man kann zum Glück nach dem Umbau keinen Unterschied im Lack sehen.......

alte Kopfplatte:



neues Kopfplattendesign:



als nächstes werde ich morgen dann die neuen Saiten aufziehen, Sattel und Steg in der Höhe anpassen, den Saitenniederhalter ändern und dann mal anspielen......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....