E-Baritonukulele Nr.1 \"Black Beauty\"

Begonnen von ukeman1, 21. Jun 2012, 09:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 4.395 Aufrufe)

Jan

Saubere Arbeit bis dahin, Respekt! Die Kopfplatte gefällt mir zwar nicht aber das muss sie ja auch nicht. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

ukeman1

#16
@ Jan . Danke! Nun, die Kopfplatte musste ich sowiso verändern und so ist das ein eigenständiges Design was nicht jeder hat....

Und es geht weiter! Ich habe angefangen die Saiten zu montieren und auch den Saitenniederhalter für die erste Saite geändert. Ich habe die Saiten auf ein Höhe von 0.5 mm justiert. Als nächstes werde ich jetzt die Saitenreiter in der Brücke auf richitge Höhe (ich will am 12ten Bund auf 2mm kommen) und auf die passende Saitenlänge einstellen (damit die Intonation passt) . Wenn das alles passt dann will ich den Pickup auf eine Höhe von 3mm stellen und mal die ersten Akkorde anzupfen.....

Fertige Kopfplatte mit aufgezogenen Saiten:





Ich will noch heute Nachmittag wenn ich Zeit finde alles fertig machen, ein paar Bilder vom \"Gesamtkunstwerk\" anfertigen und ein kleinen Soundbeispiel hochladen....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

torstenohneh

Sieht gut aus.
Schön dass du deine Ideen und den Fortschritt der Arbeiten für uns alle dokumentierst.
Wir sind alle schon gespannt auf ein Klangbeispiel
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukeman1

Danke Torsten!

Ich werde heute nachmittag wenn alles klappt ein winziges Demo einspielen damit man den Klang hören kann.
Leider habe ich schon wieder Probleme mit den Sehnenscheiden aber wenn es wieder besser wird gibt es auch ein ordentliches Soundbeispiel...

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#19
So es ist Vollbracht!!

Meine E-Baritonukulele ist fertig.
Ich habe heute noch den Sattel gefeilt damit die Saitenlage 0,5 mm hat.
Die Brücke habe ich so justiert das die Saiten am 12 Bund 2mm Abstand haben
Volumepoti auf 8 ist für den Miniverstärker ein guter Wert.

Noch ein bisschen den Lack poliert und hier ist sie:  :P





Ich werde bei Gelegenheit noch eine andere Brückengrundplatte anfertigen, mir gefallen die alten Löcher nicht.....
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann es nur empfehlen: Probiert es mal selber aus etwas zu bauen....
für mich hat es sich gelohnt  :twisted:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Nachtrag: Ich war sehr überrascht wie gut sie klingt.
Ich hatte die Befürchtung das sich der Singlecoil nicht eigenen würde da er ja eigentlich mit 6 Pieces ausgestattet ist........ aber da habe ich micht geirrt. Dadurch das alle Saiten gleich weit neben den Pieces verlaufen ist kein Unterschied in den Tönen feststellbar. Wie immer habe ich auch diesmal D´Addario E Gitarren Saiten (009er) verwendet , aber durch die kurze Mensur bedingt die Saiten 2-5 verwendet . Dadurch habe ich jetzt auch die richtige Saitenspannung zum spielen! Ich habe ein kleinens Soundbeispiel angefertigt:

http://youtu.be/uyDVFztJOXw

Ich habe dieses Soundbeispiel leider nur mit einem Mikro was in etwas Entfernung vor dem Verstärker stand abgenommen. Leider kann ich das Signal momentan nicht direkt mit der Sounkarte aufnehmen. Verzeiht mir bitte auch das es kein Wahnsinnsdemo ist aber meine Sehnenscheiden machen sich wieder bemerkbar und ich will vorsichtig sein. Eine bessere Spielerei wird nachgereicht...  :roll:

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Jan


ukeman1

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukeman1

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Xaver

Moin Sascha!        

Schöne Arbeit, bin beeindruckt. Der Sound, erstaunlich gut, als würdest Du gegen die,Himmelstür klopfen, haha.
Falls Du jetzt Sonnabend mit Deinem Heli Hamburg bist, kannst Du ja die Uke dort auf dem 20. Hamburger Ukulelentreffen präsentieren, würde mich freuen Dich mal kennenzulernen.

Gruss aus Bremen und keep on strumming
Xaver
Man merkt leider immer zu spät, daß die Menschen
nicht belehrt, sondern unterhalten sein wollen.
Emil Gött
----------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/user/XaverHB/videos
https://www.youtube.com/channel/UCddMf6b1PDOUs8dH-T_DfeQ/videos

ukeman1

#26
Hallo Xaver!

Vielen Dank für das Lob!  :P

Leider komme ich so schnell nicht in den Norden (und mit Helis bin ich leider auch schon lange nicht mehr unterwegs.....)

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Nice job! Ich hätte an der Kopfplatte den Harley Benton Schiriftzug weggesägt, damit die Kopfplatte etwas schlanker aussieht. Wenn man das Teil so mit Basssaiten ausstatten könnte, wär das sicherlich als Minibass auch nicht übel.
Viel Spaß beim Elektro-rocken!

Floyd Blue

Klasse gemacht Sascha!

Mir geht es mit der Kopfplatte allerdings wie Jan und Jens. Aber sie muss ja Dir gefallen und nicht uns.

Ein weiteres Problem sehe ich (wie schonein mal bei Musicus Colonius\' Bariton custom E-Uke erwähnt) bei den Saitenreitern. Wenn die nicht fixiert sind oder wenigstens direkt aneinander liegen, können sie seitlich wegrutschen und zu Verstimmungen der Uke führen.

ukeman1

@ Jens: Danke! Für Bassaiten ist sie im allgemeinen denk ich mal nicht geeignet. Ich glaube nicht das die Mechaniken und die Reiter mit den 3 mm Schrauben dem Zug standhalten würden ??

@ Floyd Blue! Danke auch Dir! Ich habe auch überlegt gehabt die Kopfplatte schlanker zu gestalten habe mich aber dann doch zu diesem Design entschieden gehabt. Mit den Saitenreitern habe ich mal rumprobiert ob die stabil genug sind, aber dadurch das sie auf kleinen spitzen Madenschrauben stehen sind sie doch erstaunlich stabil und sind bisher nicht verrutscht....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....