Wie spielt man ein E?

Begonnen von Sphenox, 18. Apr 2009, 15:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 8.498 Aufrufe)

Spectah

an 1 - 4 - 0 - 2 könnte ich mich gewöhnen :)

echt ne hilfreiche seite!

Spectah

ich kann zur übung \"no rain\" von blind melon empfehlen ;)

DerZopf

Das Umgreifen auf 1-4-0-2 finde ich echt eine Qual. Versuch mal G und E schnell hintereinander. Ich weiß, Barré Griffe sind der Horror aller Anfänger, aber mit Übung bekommt man sie auch hin. Wobei wir ja Nylon Seiten haben und auch noch vier davon. Auf der Gitarre sind sie richtig ätzend. Bei unseren kleinen Ukulelen gehen sie noch.

Deshalb... und auch weil man den Griff in andere Tonarten verschieben kann...

2-4-4-4

Und zwar Zeige- oder Mittelfinger steil angewinkelt auf die 2 und das erste Fingerglied vom Ringfinger im vierten Bund auf die restlichen drei Seiten drücken. Dabei den Finger im ersten Fingerglied nach oben abknicken. Mit ein wenig Übung funktionierts.

wwelti

Hallo DerZopf!

Ich möchte nochmals laut betonen daß ich offene Akkorde auf der Ukulele total gut finde. Sie hören sich super schön an. Und den Wechsel zwischen G und E (offene Versionen, 1402 und 0232) finde ich sehr leicht, ich lasse den Ringfinger einfach immer auf dem 2. Bund der A-Saite liegen. Der kleine Finger muß dann zwar diagonal einen kleinen Sprung machen, aber dank der Stabilisierung durch den Ringfinger geht das sehr zuverlässig.

Dieses Arrangement für \"Au Clair de la Lune\" das ich letztlich auf YouTube gespielt habe ist eine perfekte Übung fürs offene E -- lauter lustige Griffwechsel. Vielleicht sollte ich es mal tabben.

Übrigens finde ich die verschiebbaren Griffe durchaus auch sinnvoll (wenn auch klanglich deutlich unterlegen). Aber manchmal hilfts halt viel. Ich verwende z.B. 2-3-3-3 fürs Campanella-Spiel in einem Arrangement.

Gruß
  Wilfried

Floyd Blue

#19
2-4-4-4 ist aber eher ein Amaj7 als ein E (4-4-4-2).

E geht auch so ganz gut: 4-4-4-7, wobei der 4. Bund Barree mit dem Zeigefinger gegriffen wird. damit kannst Du dann locker E6, E7, Emaj7 und andere Akkorde spielen, ohne jemals den Zeigefinger abheben zu müssen. Das Verschieben in andere Tonarten geht dann noch leichter.

wwelti

achja die Reihenfolge. Ich habe mich halt am Zopf orientiert. Von mir aus halt auch 2041 und 2320.

DerZopf

Sorry Floyd, Du hast natürlich recht... ich krieg bei 2041 beim Umgreifen trotzdem immer einen Knoten in die Finger... 4442 ist leichter und klingt zumindest auf meiner kleinen Brüko nicht anders als die offene Variante. Auf meinen diversen Tenorukulelen ist das was Anderes... da gebe ich Wilfried natürlich recht (und mir Knoten in die Finger)

wwelti

Allerdings spiele ich praktisch nie Tenor ;)

-Jens-

#23
Als Anfänger hab ich natürlich die gleichen Probleme. Zur Mehrheitsbildung: Standard E-Dur greife ich derzeit 1-4-0-2 (gcea). Die Finger lege ich dabei meist in der Reihenfolge 1-2-4 auf (weil der kleine Finger wegen Tonverdopplung der unwichtigste ist, nicht so schlimm wenn es mal daneben geht).

Aber/dennoch: Ich empfehle mal ein Blick auf
http://home.solcon.nl/wcemmens/winchord.htm
zu werfen. Prima Freeware und man kann sich die Töne eines Akkords auf dem ganzen Griffbrett anschauen und sich die Position, z.B. entsprechend des Melodietons, aussuchen und üben. Die Software kann auch je nach Stimmung der Ukulele \"getuned\" werden. Ist Freeware, prima Sache  ;)

Rav

#24