Percussion / gedämpfter Anschlag

Begonnen von UkeGuy, 02. Jul 2012, 20:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.772 Aufrufe)

UkeGuy

Abend zusammen,

ich bin gerade im Fingerstyle-Fieber, zwar auf der Gitarre, aber die Spieltechnik um die es mir geht ist auf der Uke genauso anwendbar.
Mein Problem sind Percussion-Anschläge (ich weiß nicht wie die richtig heißen - auf jeden Fall sind sie in Tabs als x dargestellt), und zwar zum einen wenn sie auf eine ungerade Zählzeit (Auf-Schlag) kommen und zum anderen, wenn man während EINEM Schlag einige Noten klingend spielen soll und GLEICHZEITIG andere gedämpft.

Ich erzeuge diesen Precussion-Ton so wie Sungha Jung (denke ich zumindest), wer den Menschen nicht kennt am besten bei youtube schauen, ist es auf jeden Fall wert, indem ich so auf die tiefen Saiten haue, dass sie an den Bundstäben anhauen und dabei einen Schlagton machen.
Nur stellt sich mir die Frage, wie ich das bei einem Aufwärts-Schlag anstellen soll oder wie ich simultan noch hörbare Töne spielen soll.


Ich hoffe ich habe mein Problem klar geschildert und dass es hier jemanden gibt, der diese Technik insoweit beherrscht, dass er mir das erklären kann :D

Servatius

Servus,

zwei gemütliche Methoden die X\'erl zu spielen wären:
a) Die Finger der Greifhand stoppen. Ob einer, mehrere, oder gar alle von jenen, welche gerade beschäftigt sind zu greifen, oder Finger, die eben nichts zu tun haben,  bemüht werden, ergibt sich meist aus dem gespielten Musikstück.
b) Der Handballen stopt, dämpft, macht den Ton zum in der Tabulatur gesetzten X. Hierbei ist es hilfreich, wenn sich jener Ballen in der Nähe des Steges aufhält.

schönen Abend
Christian

UkeGuy

Hm, da gibt einen sehr gedämpften Ton der viel zu leise ist und viel zu unterschiedlich von dem Percussion-Ton beim Abwärtsschlag.
Der Ton sollte möglichst der selbe sein. Bei Guitar-Pro gibt es für die Töne die man mit deinen Techniken bekommt die Palm-Muting-Verzierung, ich glaube das sind eingeklammerte Töne.
Ich brauche lauter x = Percussion-Töne :/

Knasterbax

#3
Meinst Du sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=aSZGAe2beEQ
(Ganz gut zu sehen ab 0:30)?

Der abgedämpfte Schlag entsteht, indem die Finger macht dem Zupfen mit Schmackes auf die Saiten zurückgesetzt werden (jeder Finger auf seine Saite).

Gruß
Matthias

PS. Hier noch ein Meister des perkussiven (Gitarren-)Spiels, bei dem man sich ggf. was abkucken kann:
http://www.youtube.com/watch?v=XUtdeXd02ao&feature=related
(ab 0:43)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeGuy

genau sowas meine ich. Bleibt nur die Frage wie man das in den o.g. Fällen macht :D

Servatius

Servus,

was ich da sehe und höre ist Methode b), zum Teil erweitert um die Mithilfe der Fingerkuppen, die nach dem kräftigen Schlag der Fingernägel (aufwärts hilft der Daumen mit) auf die Saiten zurücktippen. Funktioniert auch mit Methode a). Die Lautstärke ist nur eine Frage der Übung.
Wenn\'s hilft, hilft\'s; wenn\'s nicht hilft, na hilft\'s halt nicht ;)

schönen Gruß
Christian

Linho

Ich versuche mich auch seit einer ganzen Weile an dieser Technik.
Als Referenz dient mir Rainers Stir-It-Up-Version:

http://www.youtube.com/watch?v=OtDRl0eDUi0  8)

Der Handballen dämpft die zu dämpfenden Saiten. Einfach weiter probieren, dann klappt\'s immer besser! :D

UkeGuy

Hm ok, dann probier ich das mal mit Christians Methoden. Mal schauen was sich entwickelt ;)