Uke Tools 1.0 ist fertig!

Begonnen von PetesUke, 25. Jun 2012, 21:31:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.760 Aufrufe)

PetesUke

Guten Abend, liebe Uker Gemeinde!

Ich habe ja (wie angekündigt) ein Ukulelen-Programm im Rahmen eines Informatik Projektes erstellt.

Dieses ist nun endlich testfähig.

Ich lade euch herzlich dazu ein es auszuprobieren und mir Kritik und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.

Vielen Dank,

euer Pete  ;)

hier natürlich noch der Link: https://www.dropbox.com/s/nv5tarhk6v9tobv/Uke-Tools%201.0.zip


(Das Programm ist selbstverständlich 100% Viren-frei)

Rav

Hallo Pete,

konstruktive (hoffe ich) Kritik, unter Entwicklern duerfen wir Klartext reden, oder? ;-)

0. die Benutzeroberfläche mehr \"standard-konform\" machen, wir schreiben mittlerweile 2012...
1. die Schaltflaechen links mit Tabs ersetzen, wenn\'s nicht geht - Tabs \"simulieren\". Alle wissen
2. Metronom - Eingabefeld ist praktisch, wenn man ausserhalb der \"Standarde\" arbeitet. Was aber auf der Liste steht muss anklickbar sein (ist \'ne GUI Anwendung, nicht wahr?)
3. Akkorde - ein Slider als die Auswahl-Schnittstelle? Näääh... Eine (Dropdown-?)Liste wäre besser
4. Transponierhilfe - schon wieder - warum Eingabefelder benutzen, wenn man sowieso nur aus 12 bekannten Werten wählen darf?
- sinnvolle Ergänzung - Auswahl mehrerer Töne/Akkorde und Transponieren \"am Stück\": C-F-G7 -- + 2 HT --> D G A7
- oder direkt etwas wie hier?

Sonst -- ein guter Anfang.

P.S. Denk dran - jmnd. mit ein bisschen Erfahrung kann Dein Programm, in Form einer Web-Anwendung, im vollen Umfang, an einem Arbeitstag (eig. auch schneller) implementieren. Es ist Dein Projekt - ist das wirklich der Gipfel Deiner beruflichen Ambition? Falls das nur ein Pflichtaufgabe war... habe ich nichts gesagt... ;-)

skiffle

Nicht dass ich wüßte wovon ihr da so sprecht;
He ich glaub, der PetesUke ist erst 14, wenn ich das richtig gelesen hab.
Da gilt der Welpenschutz doch auch unter Entwicklern?
Oder. :)

UkeDude

Zitat von: RavP.S. Denk dran - jmnd. mit ein bisschen Erfahrung kann Dein Programm, in Form einer Web-Anwendung, im vollen Umfang, an einem Arbeitstag (eig. auch schneller) implementieren. Es ist Dein Projekt - ist das wirklich der Gipfel Deiner beruflichen Ambition? Falls das nur ein Pflichtaufgabe war... habe ich nichts gesagt... ;-)

Rav, wenn Du dein Mail freigeschalten hättest, hätte ich es Dir so geschrieben. Daher hier: Bitte das Alter von Pete (im Profil steht 14) beachten und dementsprechend die Worte wählen. Danke.

Rav

Nein. Nur so werden die zu Wölfen...

Rav

@UkeDude: nett ist nicht immer hilfreich. Hilfreich ist nicht immer nett. Und ich war nett. Musst mir glauben ;-)

Aus meiner Perspektive:
Dass es hier Leute gibt, die in 5 Tagen eine voll-professionelle Ukulele bauen können bedeutet nur, dass es die gibt. Muss nicht bedeuten dass ich, schon dritte Woche mit meiner ziemlich rustikalen Klampfe beschäftigt, sofort aufhören sollte. Oder?

Rav

übrigens - habe nur ich das Programm getestet?

-Jens-

Nein, aber auf die schnelle fiel mir nichts sonderlich konstruktives ein, aber ich werden nochmal darüber nachdenken.

P.S. Rav, dein Akkord-Editor/Betrachter macht nur Sinn, wenn ich die Akkorde eh schon kenne, richtig? (Da war die Frühstückspause zu kurz  :mrgreen: )

Rav

#8
Zitat von: -Jens-P.S. Rav, dein Akkord-Editor/Betrachter macht nur Sinn, wenn ich die Akkorde eh schon kenne, richtig? (Da war die Frühstückspause zu kurz  :mrgreen: )
Genau. Wenn man was schnell zeigen will, im Sinne von \"so spiele ich E7\".
In einem Forum haben wir es als eine \"benutzerdefinierte\" Markierung eingeführt (wie hier).

Shantyman

Moin,

Superdiskussion. Ich verstehe nur Bahnhof, um was geht\'s denn?  
Wir Bremer liegen ja im nationalen PISA-Ländervergleichstest gleichbleibend auf dem letzten Platz, was aber nicht heißen darf, dass wir von verheißungsvollen Entwicklungsschritten ausgeschlossen bleiben.
Ich bitte also den Förder- und Inklusionsgedanken zur fruchtbaren Anwendung zu bringen.

Mit Gruß
Shantyman

Rav

@Shantyman: also:
- der junge Mann, Pete, hat ein Programm zur Unterstützung mentaler und musikalischer Fähigkeiten der Ukulelisten-Gemeinde geschrieben. Noch ein bisschen schleifen, lackieren und fertisch ist es.
 Jetzt fragt man aber, ob man Menschen im Alter 14 noch in Baby-Sprache ansprechen soll ;-)

ukeman1

#11
Hallo !

Also ich muss sagen man muss da verschieden Massstäbe setzten. Ich habe das Programm auch gesehen und es Funktioniert. Und dafür das es ein 14 jähriger gemacht hat finde ich es in Ordnung. Ich kenne Jugendliche in dem Alter die froh sind das sie schon Fehlerfrei laufen könne (ich denke ihr versteht was ich meine.....) . Und wenn der Pete das Programm schreibt dann musste der sich auch vorher in Akkorde / Metronome usw. einarbeiten und dafür finde ich es ok. Klar kann man das besser machen aber das was er wollte hat er geschafft und fragt nett ob er etwas verbessern kann und auch das ist ok, oder?

In diesem Sinn

Sascha

PS : Ich wüsste noch nicht mal wie man solche Programme erstellt....  :roll:
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

UkeDude

Zitat von: RavJetzt fragt man aber, ob man Menschen im Alter 14 noch in Baby-Sprache ansprechen soll ;-)

Das hat nie jemand geschrieben. Das Board zeichnet sich aus das hier, im gegensatz zu anderen Foren, jeder mit dem nötigen Respekt behandelt wird und das hier ein freundlicher, höflicher Ton vorherscht (Das ist nie ein Fehler). Das wollen wir auch so beibehalten.  Ich hab auch nicht gesagt das Dein Ton derart daneben war, sonst hätte ich andere Maßnahmen ergriffen. Ich wollte nur drauf hinweisen, das man die Hintergründe berücksichtigt und sich dementsprechend äußert.  Ich wollte Dich da auch nicht ins Eck stellen (wie gesagt hätte ich Dich auch per PM angeschriben) nur drauf Aufmerksam machen.  :)

-Jens-


FRS635