E-Baritonukulele Nr. 2 \"Lila Lady\"......

Begonnen von ukeman1, 29. Jun 2012, 18:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 5.341 Aufrufe)

ukeman1

Hallo Leute!

Ich habe wieder angefangen aus einer Kinder E-Gitarre mit 50 cm Mensur eine E-Baritonukulele zu bauen. Diesmal geht der Bau aber etwas aufwändiger zu.

Ich hoffe das ihr wieder Interesse an einem Baubericht habt?  
Es wird diesmal aber etwas länger dauern da mein Urlaub wieder vorbei ist!   :\'(

Aber schon mal ein erstes Bild vom entkernten Body den ich heute in Lila/Blaumetallik lackiert habe. Leider kommt auf dem Bild die Farbe nicht so toll rüber. Ich werde den Body nun bis Sonntag durchtrockenen lassen und dann polieren. Als nächstes steht dann der Einbau der Elektronik an.....

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Rav

Zitat von: ukeman1Ich hoffe das ihr wieder Interesse an einem Baubericht habt?  

Klar doch! In kleinen Portionen bitte!

Anke

#2
Ich bin auch gespannt  :D überlege ich doch gerade selbst auch, einen ersten kleineren Selbst-\"Umbau\" zu wagen...
Freue mich schon, Deine Fortschritte zu sehen!

Rav

BTW: war das einfach Lila/Blaumetalik aus einer Dose oder eher Lila AUF Blaumetalik?

ukeman1

#4
@ Rav!

Nein, 1K Lack von Kwasny in einer Blau/Lila-Mischung (3 Schichten) und dann 1K Klarlack drauf (auch 3 Schichten) aus der Dose (diesmal habe ich meine Airbrush nicht ausgepackt, war da zu faul....)

@ Anke!

Freut mich das du mitliest, ich werde weiterberichten. Und wag dich nur an einen Umbau ran, weiterhelfen könne im Notfall viele hier aus dem Forum (bei Bedarf auch per PN oder Mail! )

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#5
Hallo !

So, der Lack muss ja noch bis morgen trocknen aber ich konnte heute früh schon ein paar Kleinigkeiten erledigen:

Als erstes habe ich hier die Brücke mit den 6 Reiten von der Gitarre:



und dann habe ich sie hier wo sie schon umgebohrt ist damit sie nur noch vier Reiter aber dafür mit den richtigen Abständen hat (ich bekomme übrigen von einem Schlosser neue Winkel die ich dann neu bohren kann, der ist aber so zu mit Aufträgen zu das er meinen \"Kleinkram\" macht wenn er Luft hat) . Ich habe sie aber leider noch nicht und solange muss der Alte umgebohrt herhalten:



und dann habe ich schon mal die Kabel an den Singelcoil gelötet und die Klinkenbuchse mit dem Volumepoti verbunden (das schwarze Kabel ist übrigen die Masse um die Brücke zu erden), die Kabel habe ich fein verdrillt um Störungen in der Elektronik zu vermeiden:



Morgen werde ich dann anfangen den Body zu polieren, leider habe ich aber beim Klarlacken zu sehr gespart und habe mir eine Orangenhaut eingefangen, aber die wird erst mal bleiben....
Vielleicht kann ich dann noch damit anfangen die Elektrik einzubauen und im Body zu verlöten......


Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo!

Gestern abend kam erfreulicher Besuch, aber leider ein paar Stunden zu spät.....
Mein Metaller kam abends mit den Winkelrohlingen, tja und dann habe ich heute morgen wieder angefangen anzuzeichnen, zu bohren, entgraten, senken, Ecken verrunden und ein bisschen grob zu polieren (ich will es nicht Hochglanz haben). So habe ich heute Morgen also eine neue Brücke gebaut und bin ganz zu Frieden mit dem Ergebnis......  :P

angezeichneter Winkel:



fertige zusammengebaute Brücke:





So weit so gut, heute bin ich den Rest des Tages mit meiner Frau weg und morgen habe ich einen langen Arbeitstag wo ich leider nicht bauen kann, ich denke aber das ich am Dienstag nach der Arbeit wieder etwas schaffen werde und dann werde ich weiterberichten....  :roll:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo!

Es geht weiter. Der Body ist aufpoliert und glänzt ganz gut. Ich habe heute den Singlecoil, den Volumepoti und die Klinkenbuchse verlötet. Der Aufbau in folgendem: dünne schwarzes Kabel=Masse Brücke / rot-weiss=Klinkenbuchse / braun-rot=Singlecoil / alle Kabel sind am Volumepoti (500KOhm) verlötet. Ich habe alles verdrillt um so wenig Störeinflüsse wie möglich zu bekommen.



den Singlecoil habe ich im Moment wieder so festgeschraubt wie er drinnen war. Ich werde das aber ändern. Ich werde einen kleinen Rahmen bauen und den Singlecoil darin von hinten mit Federn verschrauben so das er in der Höhe verstellt werden kann, die Befestigungslöcher für die Blende sind schon von mir gebohrt. Die E Baritonukulele bekommt diesmal keine grosse geschlossene Blende (Pickguard) so wie meine andere E-BariUke.....



Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Guchot

ALter Schwede... Du baust ja schneller als ich mein Zeugs kaufe, und das will was heißen :mrgreen: Obwohl ich mir geschworen habe nach dem heutigen Spontankauf ist Schluß für dieses Jahr. Mal sehen ob ich das durchhalte... :mrgreen:

ukeman1

Hallo Guido !

Hör auf zu Träumen wir haben erst Juli, ich höre schon neue Instrument nach Dir rufen.......

Aber Spass beiseite, ich muss bei meiner Lila Lady gasgeben, ich habe nähmlich einen Bauaftrag für eine E-Baritonukulele erhalten, und ich habe ihm die für in ca. 14 Tagen versprochen....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Guchot

Ach, Du baust auch auf Bestellung um? Ich meld mich am 1. Januar :mrgreen:

ukeman1

#11
@ Guchot!

Gerne Guido, würde mich freuen Dir Baritonspieler ein passendes Gerät zu bauen !!

@ alle!
 
Hallo alle zusammen,

....weiter gehts mit dem fertigen der Singlecoilblende und dem verschrauben vom Singelcoil mitsamt der Blende, anpassen vom Potiknopf (er wer zu hoch und schliff am Korpus) und dem montieren der neuangefertigten Brücke



Morgen werde ich einen Deckel für die Rückseite  anfertigen damit ich das E-Fach verschliessen kann. Und dann werde ich Donnerstag oder Freitag anfangen den Hals zu kürzen und auf vier Stimmmechaniken umzurüsten sowie einen neuen Sattel aus Knochenanfertigen und irgendwann werden dann Hals und Korpus Hochzeit feiern........

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

Leider habe ich gestern kein Zeit gefunden um weiterzubauen, aber heute........

Dadurch das alle Covers jetzt weiss werden musste ich den Deckel für das hinter E-Fach neu anfertigen:



Und so sieht es montiert aus:



Ich werde jetzt in den Keller gehen und das Griffbrett kürzen, verschleifen und neu einlassen. Danach werd ich die Wirbelleiste kürzen und am Hals anpassen. Ich werde mich dann morgen mit aktuellen Bildern zurückmelden!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Dieter

Eine Frage:

Kann man den Tonabnehmer denn nicht auf einen 4er ändern?
Gruss Dieter

ukeman1

Zitat von: DieterEine Frage:

Kann man den Tonabnehmer denn nicht auf einen 4er ändern?

Hallo Dieter!

Also die bestehenden nicht so ohne weiteres. Bei meinen sind die Polpices fest verklebt und lassen sich nicht rausnehmen ohne das Gehäuse zu zerstören. Aber ich habe schon Singlecoil mit 4 Polpices bestellt die werden vorraussichtlich in 2 Wochen kommen und dann von mir nachträglich ausgetauscht!

Ich habe aber schon beim ersten Umbau festgestellt das kein negatives Problem auftritt da die Saiten zwar versetzt sind aber in ziemlich gleichen Abstand so das man keinen Unterschied im Klang oder Lautstärke raushört....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....