E-Baritonukulele Nr. 2 \"Lila Lady\"......

Begonnen von ukeman1, 29. Jun 2012, 18:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 5.361 Aufrufe)

ukeman1

Hallo !

Und schon wieder geht es weiterI Ich habe die Kopfplatte gekürzt und ihr eine neue Form gegeben. Danach alles neu eingelassen mit selbsthärtendem Öl und werde es morgen noch nachpolieren. Auch habe ich den Sattel aus Büffelknochen nach dem Muster des alten Kunststoffsattels nachgebaut und schon mal vorgekerbt:



Und last but not least habe ich die Mechanikleiste gekürzt und das Ende neu verrundet und entgratet und das sieht dann so aus:



Morgen werde ich Hals und Body verschrauben, die Saiten montieren den Sattel feinbearbeiten damit \"meine \" Saitenlage stimmt und den Saitenniederhalter anpassen. Danach die Saitenreiter einstellen damit sie Oktavrein ist und den Pickup auf die richtige Höhe justieren. Und dann mal schauen wie sie beim ersten anspielen klingt......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo zur Vollendung !

Ich habe nun den Hals montiert und die Saiten eingezogen. Dann habe ich den Sattel so gekerbt das die Saiten am Sattel o,8 mm Luft haben, die Reiter in deHöhe so justiert das die Saiten am 12 Bund 2,5-3,0 mm haben und den Tonabnehmer auf 3,5 mm eingestellt. Ich habe sie mal gestimmt, die Saiten ein bisschen eingespielt und dann die Raiten auf die passende Saitenlänge justiert damit die Oktavreinheit passt.

Ich bin absolut zufrieden mit meiner \"Lila Lady\" und werde diese Woch darangehen einen E-Baritonukulelenbass für einen Freund zu bauen. Soundbeispiel werde ich noch nachreichen!





Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

vinaka

Schön geworden !
Jetzt musst du sie nur noch spielen - wir warten auf ein Klangbeispiel !

ukeman1

Hallo Vinaka!

Danke für Lob!

Rest kommt auch!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal auf die schnelle was gespielt!

Ich weiss auch das es nicht gut geworden ist aber ihr wisst mit dem singen habe ich es (noch) nicht so !!!  :roll:

http://youtu.be/Nt2re-7Yckc

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

buenlimon

Das ist einwandfrei.

Jetzt aber etwas anderes. Eine Gitarre hat einen Hals, der breit genug ist für 6 Saiten, ein Ukulelenhals braucht längst nicht so breit zu sein. Allerdings sollte der Saitenabstand ein klein wenig größer sein als bei der Gitarre, ist bequemer. Ich würde sagen, dass der Ukulelenhals vom Gitarrengesichtspunkt heraus etwa 3,5 \"Saitenzwischenräume\" breit sein sollte statt 3. Wenn man also so einen Hals hätte - und den hat man eben nicht - dann würde dieser nicht gut in den Korpus passen. Dünner Hals in dickes Loch -> nicht schön. Ich persönlich würde gerne eine 4-saitige Gitarre haben. Die Mensur ist nicht wichtig, kann alles zwischen 50 und 65 cm sein. (Ich stimme übrigens mein langes Banjo mit 65 cm Mensur ebenfalls in C wie die Ukulele, dann allerdings mit einer anderen re-entrance, nämlich so wie cuatro venezolano G-c-e-A, die äußeren Saiten also tief und die mittleren hoch.) Wie könnte man so eine bauen?

Guchot

@buenlion: Der Suchbegriff für Dich bei Tante Google wäre: Tenorgitarre :) Die haben allerdings Stahlsaiten.

ukeman1

Hallo buenlimon!

Zitat von: buenlimonDas ist einwandfrei.

DANKE!

Dadurch das ich eine Gitarre halber Grösse umgebaut habe habe ich auch einen schmaleren Hals und mir liegt das sehr.
Tenorgitarren gibt es einige musst du mal google`n.....

Bauen kann man aber eigentlich immer alles...  :P

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

buenlimon

Jaha, sicher ist das eine Tenorgitarre. Die hat es historisch vereinzelt gegeben. Das ist leichter gesagt als gefunden. Ich gehöre zu denen, die Hinweise auf Google unheimlich lieben. Spaß beiseite... Da bin ich schon länger am Gucken, auch Ebay und alles. Sicher ist das Ziel eine elektrische Tenorgitarre. Ein Tenor-Strat oder eine Tenorjazzgitarre, was so erhältlich ist eben. Nichts ist erhältlich...

Wie breit ist dein Hals denn ganz oben und ganz unten?

Deine Saiten passen wohl jetzt nicht mehr über die Singlecoils. Müsste man da nicht zum Beispiel einen Bladehumbucker einsetzen, die nehmen etwa den gleichen Platz auf?

Guchot

#24
In Sachen Tenorgitarre ist Deutschland ziemlich unfruchtbar. Am ehesten findet man da noch eine Peter Krauss Gitarre. Die ist aber nicht sonderlich häufig gebaut worden und da eine qualitativ gute zu finden ist schon recht schwierig. Viel bessere Chancen hat man in England oder vor allem den USA. Dazu kann man auf ebay.co.uk oder ebay.com gehen und suchen. Bei eBay.de suchen und \"internationale Angebote\" anklicken, ist weniger erfolgreich. Ab und an treibt sich bei ebay mal eine \"Jupiter Creek\" Bariton Uke rum, die sind meistens in Strat-Form. Bei Elderly gibts noch die Konablaster, die hat aber nur einen TA und ne... sagen wir mal eigenwillige Form. Bei Earnest Instruments gibt es ne Tenorcaster, allerdings zu nem deftigen Preis. Hier noch ein paar Links zu den aktuellen Angeboten bei eBay.com:

http://www.ebay.com/itm/4-String-Plectrum-Tenor-Guitar-26-String-Scale-Solid-Body-Electric-L-P-/150864208792?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2320352398

http://www.ebay.com/itm/Eastwood-Warren-Ellis-Tenor-Guitar-Cherry-/320949183821?pt=Guitar&hash=item4aba0fe54d

http://www.ebay.com/itm/Eastwood-Warren-Ellis-Tenor-Guitar-Vintage-Cream-/320934584671?pt=Guitar&hash=item4ab931215f

Oder man läßt sich halt eine bauen. Ein Tip ist Rick Felkel von Elloree Guitars. Oder hier in Deutschland die Werkstatt von Stefan Bosch.

Im übrigen mag ich Hinweise auf Google auch nicht sonderlich, da ich aber nicht wußte ob Dir der Begriff \"Tenorgitarre\" überhaupt geläufig ist, schien mir der Verweis auf Google sinnvoller als hier erstmal ne Abhandlung dazu zu posten.

Guchot

Nachtrag: Für Interessierte zum Thema Tenorgitarre: Schaut euch mal auf der Seite http://tenorguitar.eu/index.html um. Viele gibts da zwar nicht zu sehen, aber man kann den Webmaster anschreiben. Der ist sehr hilfsbereit und hat mir auch schon bei ein paar Sachen weitergeholfen.

buenlimon

Danke soweit für die Links. Sie waren mir allerdings bereits bekannt. Mein Banjo ist auch eine Einzelanfertigung, so das ist mir alles nicht ganz unbekannt. In den 1990ern spielte ich unter anderem elektrische Mandoline. Ich habe eine Mandoline von Framus (mit f-Löchern), auf der ich einen Bouzouki-Tonabnehmer montierte, die ich direkt vom Hersteller auf der Musikmesse in Frankfurt gekauft hatte. Damals liebte ich die Quintenstimmung sehr. Ich hatte vordem ein Framus-Tenorbanjo, das ich in 1972 gekauft hatte. In den letzten Jahren bin ich vollständig auf die Gitarrenstimmung umgestiegen, zumal ich gerne tatsächlich alle Akkorde greife und nicht etwa Bm7b5 mit Dm umtausche oder ähnliches. Wie wir alle wissen, braucht man etwa 37 Griffe um praktisch alle in Jazz und Latin vorkommenden Akkorde zu greifen. Wie bereits gesagt gibt es für diesen Zweck als \"Tenorgitarre\" durchaus genug Baritonukulelen mit oder ohne Piezoabnehmer, das ist alles nicht das Problem. Das Problem ist, dass man Stratocaster, Telecaster, LesPaul usw. ab 150 Euro fix und fertig mit 6 Saiten kaufen kann. Fragt man einen Instrumentenbauer, ob er einen Hals mit 4 Saiten anbringen kann, dann sagt er: Kein Problem, die ganze Gitarre bleibt wie sie ist, nur den Hals mache ich. Fängt so bei 1000 (tausend) Euro an. Dann hat man eine viersaitige Gitarre für 1150 Euro... Das ist der Unterschied zwischen einer Einzelanfertigung und einer Massenanfertigung. Ein RISA elektrisches Tenor kostet 450-500 Euro. Ist aber ein Tenor. Der Tenor kann durchaus in Baritonlage besaitet werden. Man nehme 2 Sätze Tief-G Saiten und stimme sie G-c-e-A (die A Saite ist die G-Saite der zweiten Tüte), schwupp fertig ist eine elektrische Baritonukulele in reentrant C-tuning. Dies alles ist mit 3 Mausklicks erledigt. Mich würde es nur interessieren, einpaar Zentimeter längere Mensur zu haben. Diese historischen Tenorgitarren sind nicht so sehr das Objekt meiner Begierde. Der Threadöffner hat ja treffend beschrieben, wie man alles selber ohne weltbewegende Eingriffe selber bewerkstelligen kann, Hut ab, das ist eine Initiative.

ukeman1

Hallo!

Sehr interessant wie sich das alles hier entwickelt. Für mich war der Umbau interessant weil ich so auf die Mensur von 50 cm gekommen bin.Ausserdem kommt mir dann die Halsbreite sehr entgegen. Und nächsten Monat wird wieder ein Umbau gestartet und falls bedarf besteht kann ich wieder berichten........

Übrigens beträgt der Saitenabstand im ersten Bund 34 mm und im 12ten Bund 40 mm als für mich ist das i.O. so ....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Octopussy

Spricht was dagegen einen Bass zu nehemn? Oder ne normae gitarre und zwei Saiten einfach zu kicken?

-Jens-

#29
Dann noch ein Capo auf den 5. oder 7. Bund und schon haste ne Ukulele :) Theoretisch.