Neue Saiten aufziehen

Begonnen von FriendlyFred, 16. Sep 2012, 00:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 5.925 Aufrufe)

FriendlyFred

Ich habe eine Anleitung zum Saitenwechsel in meinem blog gepostet.
Es sind 14 Bilder mit ein bißchen Text. Es ist in englisch, weil ich es für ein update meiner App nutzen will.
Kritik und Anregungen zur besseren Gestaltung sind mir immer willkommen.

http://uke4u.com/how-to-change-the-strings-of-a-ukulele/

torstenohneh

Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich für Anfänger.
Ich find\'s toll
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Louis0815

#2
Bei 4a würde ich persönlich lieber einen Achtknoten machen, weil ich in den mehr Vertrauen habe.

Und dann gibt es ja auch noch andere Brücken, die eigentlich ganz ohne Knoten auskommen:


[size=8](oben bunte Aurora Strings und unten klare Living Water Strings (low G) - falls jemand fragen wollte)[/size]

Sollte man bei 7 nicht erst die Saite einfädeln, dann strammziehen (handfest) und zum Schluß erst die zweite Schlaufe durchziehen? Dann spart man sich u.U. schon die ersten zwei Windungen....
Wichtig und vielleicht einen Hinweis wert: Die Saiten kommen innen an den Stimmwirbeln an (wie man auf Bild 12 dann sieht). Evtl. solltest du ein Bild nehmen, bei dem das Loch im Wirbel schon 45° nach links oben zeigt, dann sieht man das leichter

Schritt 13 würde ich weglassen, dabei kann man sich die Saiten auch \"versauen\" (weil man sie ungleichmäßig oder zuviel dehnt)

Und zu guter Letzt vielleicht noch den Hinweis einfügen, dass neue Saiten sich zu Anfang schon beim Zuschauen verstimmen und ein paar Tage brauchen, bis sie die Stimmung halten.

PS: Den Review von Barry Maz zur App kennst du schon?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

vinaka

Zum Thema gibt es ein sehr gutes Video von Rigk Sauer:

http://www.youtube.com/watch?v=mU42wHlS-NY

FriendlyFred

@torsten: Du hast die Zielgruppe richtig erfaßt. Freut mich wenn\'s gefällt.

@vinaka: Das Video finde ich auch sehr gut.

@louis0815: Danke schön für diese ausführliche konstruktive Kritik und den Hinweis auf den review. Wir wollen die Anleitung für die App sowieso noch mal bearbeiten.

Achtknoten kannte ich nicht, macht aber Sinn. Ich habe bei ausgenudelten Schlitzen auch schon mal dickere Knoten gemacht. Dein Avatar deutet auf einen maritimen background hin.
Wahrscheinlich hast Du noch ein paar mehr Knoten in petto.

Bei 7. zieht sich die Saite schneller fest, wenn man sie gleich nochmal hinten rum führt. Ich ziehe sie da auch fest und kurbel dann los. Später kriege ich sie evtl. nicht mehr oben reingesteckt.

Deine auf den Fotos gezeigte Saitenbefestigung sieht schöner aus. Ist aber auch komplizierter.
 
Durch die Richtungsangaben beim Kurbeln kommen die Saiten innen an den Stimmwirbeln an. Kann ich aber auch nochmal schreiben oder fotografieren.

Mit dem  \"andehnen \" habe ich mir eigentlich noch keine Saite versaut, das verkürzt aber die Zeit, bis die Saite den Ton hält ( ein paar Tage dauert\'s wie in 13. geschrieben).

Louis0815

Zitat von: FriendlyFredDein Avatar deutet auf einen maritimen background hin.
Wahrscheinlich hast Du noch ein paar mehr Knoten in petto.
Na ja, ich bin nur Hobbysegler - aber unabhängig davon kann man ein paar Seemannsknoten auch prima im täglichen Leben an Land verwenden (wie man sieht).

ZitatDeine auf den Fotos gezeigte Saitenbefestigung sieht schöner aus. Ist aber auch komplizierter.
Ist original Kala, das habe ich  beim Saitenwechsel einfach beibehalten. Würde wahrscheinlich auch reichen, wenn man die Saiten nicht ganz bis hinten durchsteckt... Und in der doppelten Bohrung wollte ich nicht nur mit einer Schlaufe arbeiten.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Punica

Moin,

Saitenaufziehen ist am Anfang gar nicht so leicht. hab auch beim ersten mal ewig gebraucht, habs aber jetzt drauf. Ich finde, auf jeden Fall, dass das ne super Anleitung für den Anfang ist...

FriendlyFred

#7
@Punica: Freut mich, wenn es Dir weitergeholfen hat.