Magnetgurt für Flea

Begonnen von Louis0815, 11. Jul 2012, 22:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.989 Aufrufe)

Louis0815

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Peanut\'s Magnetgurt an einer Flea (Concert)?
Die Idee klingt überzeugend, aber wie bewährt sie sich in der Praxis?

Bohren oder kleben will ich nichts, das fällt auf jeden Fall für die Befestigung aus.
Und nur ein Haken in der Öse am Halsansatz ist zwar besser als nichts, aber trotzdem relativ instabil (weil halt nur ein Befestigungspunkt) - also sehe ich mich mal nach \"ordentlichen\" Gurten um.

Gibt es Empfehlungen für die idealen Befestigungspunkte? Gerade die Flea läßt sich ja nicht mehr so schön hinstellen, wenn man den Gurt an der klassischen Stelle unten in der Mitte anbringt. Das andere Ende passt entweder an die Kopfplatte oder an den Halsansatz, das muss die praktische Passform dann entscheiden.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Kai

#1
Hab\' ich an mener Flea. Funktioniert. (1 Seite Magnet, 1 Seite Peanut ukestrap am Kopf der Flea)

Louis0815

Wo sitzt der Magnet bei dir? Auf der \"Standfläche\" oder irgendwo daneben am Bauch?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Kai

Schon auf der Standfläche. Klar, hinstellen ist dann nicht mehr ;)

Tschebberwooky

Habe auch einen Gurt von Peanut und bin davon begeistert.
Auch bei meiner Flea Concert war dieser montiert, allerdings habe ich sie sowieso nie hingestellt sondern immer
schön im Gigbag verstaut.

Halten tut der Gurt gut genug, zuviel Abziehkraft darf man aber nicht aufbauen....

Bauschi

Benütze ich auch ohne Probleme, und hinstellen geht genauso noch. Ich trenne einfach die Magneten und mach damit die Standfläche frei (Welch tiefschürfende Erkenntnis!).

Louis0815

Dann liegt der eine Magnet aber lose im Korpus - oder habe ich das falsch verstanden? Spätestens zum Transport sollte also der Gurt tunlichst wieder angebracht werden, richtig?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

faltukulele

Na ja - Du könntest den Magneten auch von innen annageln 8).

peanut

Zitat von: louis0815Dann liegt der eine Magnet aber lose im Korpus - oder habe ich das falsch verstanden? Spätestens zum Transport sollte also der Gurt tunlichst wieder angebracht werden, richtig?
Ja der zweite Magnet (in Stoff eingenäht) liegt lose drin. Du kannst ihn zum Transport rausnehmen und an den Gurt klipsen.
Der DieterS befestigt den inneren Magneten (ohne Stoff) allerdings mit doppelseitigem Klebeband. Dieser verbleibt dann immer in der Uke.
LG

skiffle

#9
Das ist eine clevere Idee peanut, mit dem eingenähten Magneten, der lose in der Uke auf sein Gegenüber im Gurt wartet,
um dann während des Spiels mit ihm vereint zu sein.
Ich hätte meinen Magneten beinahe mit Doppelband in der Uke fixiert (for ever),
aber falls sie mal weiter wandert im Karusell der Ukulelen, dann kann ich ihn also rausschütteln
und in der dann \"neuen\" Partnerin versenken. ;)

faltukulele

#10
Abgesehen davon, daß es natürlich ultracool rüberkommt, wenn Du lässig mal eben den Magneten ins Schalloch wirfst und in der nächsten Sekunde triumphierend die Ukulele nur am unteren Gurtende hochhebst - große Augen :shock: garantiert.

:mrgreen:

Christoph

Kai

#11
Zitat von: BauschiBenütze ich auch ohne Probleme, und hinstellen geht genauso noch. Ich trenne einfach die Magneten und mach damit die Standfläche frei (Welch tiefschürfende Erkenntnis!).
Das geht natürlich. Mein Magnet ist auch nicht festgeklebt. Wobei ich meine Flea eigentlich immer an der Wand hängen habe (oder eben auf ihr spiele). Da lasse ich den Gurt meistens dran. Alternativ zum hinstellen kann man sie dann auch (mit Gurt dran) hinlegen. Noch eine tiefschürfende Erkenntnis!  :mrgreen:

Louis0815

#12
Zitat von: peanut...
LG
Ich denk du machst Urlaub  8)  - und dann liest man dich auf einmal hier im Forum.......

Die Antworten sehen mir hier aber allesamt so aus, als ob ich nächste Woche mal eine Bestellung auf den Weg bringen werde. Bis dahin mach ich mir noch ein paar Gedanken über den zweiten Haltepunkt. Kopfplatte mit Strap klingt erstmal gut, das muss sich nur mit dem angeclipsten Minituner vertragen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

peanut

#13
Zitat von: louis0815
Zitat von: peanut...
LG
Ich denk du machst Urlaub  8)  - und dann liest man dich auf einmal hier im Forum.......


Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.  ;)  Bin ja unterwegs auch vernetzt. Nur meinen \"Shop \" habe ich nicht ständig dabei. :)
L G
P.S.
Das stört den Tuner überhaupt nicht.