E-Bass Bariton Ukulele

Begonnen von ukeman1, 08. Jul 2012, 10:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.080 Aufrufe)

ukeman1

Hallo Leute!

Ich habe Euch ja schon mit zwei Bauberichten genervt deshalb gibts diesmal nur Bilder von der fertigen E-Bass Bariton Ukulele. Hier habe ich diesmal als Basis eine Short Scale E-Gitarre aus der Bucht ersteigert die eine Mensur von 54 cm hat. Ich habe auch hier die Kopfplatte gekürzt, verschliffen und neu eingelassen. Dann habe ich hier wieder einen neue Brücke gebaut und die Bohrungen grösser gestaltet damit die dicken Basssaiten durchpassen. Die Elektronik ist auch hier wieder ganz simpel gestrickt: Singelcoil, Volumeregler und Buchse. Den Sattel musst ich entfernen und habe auch diesmal einen Sattel aus Büffelknochen angefertigt. Die Saitehöhe am Sattel beträgt 3 mm, am 12ten Bund 4,5 mm und am Singlecoil 5,5 mm. Tiefer ging nicht sonst scheppern die Saiten. Die Basssaiten haben die Stärke .040 / .060 / .075 / .095 ....



hier seht Ihr meine Enkelin Kiara (3 Jahre)  mit der E-BassBaritonUkulele die ich im Auftrag gebaut habe und morgen ausliefern werde...........



Gruss Sascha

PS: Leider kann ich kein Soundbeispiel liefern weil ich keinen Bass spielen kann......... der Käufer wird mir aber ein Soundbeispiel bereitstellen das ich dann nachliefern werde  :lol:
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hallo !

Weil ich per Mail gefragt wurde und nicht im Text stand:

Sie ist EADG gestimmt, wie ein normaler Bass....

Gruss Sacha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

PetesUke

Sieht sehr gut aus! Ich habe aber eine Frage: Hast den Tonabnehmer einfach original gelassen und klingt der mit den Basssaiten nach Bass?

ukeman1

Hallo !

Der Tonabnehmer ist noch original, erzeugt aber eine guten tiefen Bass!
Ich werde mit dem neuen Besitzer noch ein Soundbeispiel erstelllen und nachreichen.....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

PetesUke

Achso ok. Also benutzt du bei deinen E-Ukulelen immer  die Standard Tonabnehmer?

LG Pete

ukeman1

#5
Hallo !

Ja , das geht wenn der Saitenabstand zu den Polieces immer recht gleich ist. Ich habe das Glück das es hinkommt und so kein Unterschied in der Lautstärke der Saiten hörbar ist. Wenn der Abstand zu weit danebenliegt werden die Saiten leiser. Ich habe jedoch zwei Tonabnehmer mit nur 4 Polpieces bestellt und werde dann die Singlecoils als Versuch bei einer austauschen.....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....