Konzert-Ukulele in d-g-h-e Stimmung bringen: Wer hat Tips?

Begonnen von ukeghost, 23. Jul 2012, 18:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.375 Aufrufe)

ukeghost

Hallo, ich bin neu hier!

Und schon habe ich eine Frage - und ehrlich gesagt, bin ich erst mal deswegen hier angelandet  ;)

Also:  Ich habe neben diversen anderen Saiteninstrumenten neuerdings auch eine Ukulele, genauer gesagt eine (E-)KONZERTukulele. Habe die MENSUR nachgemessen: 381 mm. Die klassische Stimmung für diese Größe ist ja  g-c-e-a.

Frage nun: Wie könnte ich mit welchen Saitenstärken (vorzugsweise von Aquila, muss aber nicht sein) die Ukulele für die Stimmung d-g-h-e optimieren, möglichst auch noch mit LOW-g?

Na ja, könnte die vorhandenen Saiten natürlich schlicht runter stimmen, aber dann ist die Tension zu gering. Also andere Saitenstärken!? Wer hat Erfahrung damit? Wer hat Tips?

Freue mich über hilfreiche Beiträge!

der Neue

#1
Das wäre dann also eine Bariton Stimmung auf der Konzert Ukulele. ich habe mal gehört, es gäbe Saiten mit denen man eine Tenor Ukulele in Bariton Stimmung bringen kann. Wird wohl auch auf der Konzert Ukulele irgendwie gerade noch so gehen wenn es denn unbedingt sein muss ;)
Keine Ahnung, wie diese Saiten heißen, und wo es sie gibt.
Bei Schneider Musik habe ich die hier gefunden, ist aber mit high-d: Aquila 11U Ukulele TENOR High-D Tuning - DGHE (mit umsp. G-Saite)

Das hohe d kommt wahrscheinlich auch dem eher kleinen Fassungsvermögen einer Konzert Ukulele ganz gut entgegen!

Louis0815

lies doch mal den Southcoast Guide to Tuning and Strings, evtl. ist da ja eine Inspiration dabei....

Und willst du wirklich dghe mit low G haben? Nicht mit low D?
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

seimke

Hallo ukueghost,

wende dich doch mal an Martins Musikkiste. Martin hat mir extra Saiten machen lassen damit ich eine Sopranukulele dghe stimmen kann. Das geht sicher auch für eine Concertukulele. Das sind dann Pyramidsaiten.

Gruß seimke

faltukulele

Zitat von: Ukie... wenn es denn unbedingt sein muss ;)

Hallo, Ukulelengeist,

ich habe wirklich eine ganze Weile gegrübelt :roll: - aber es fällt mir kein Instrument ein, dessen Stimmung auf 38 cm heruntergerechnet eine g-Stimmung ergäbe. Das wird auch mit den Aquilas nix - wenn für diese Stimmung, aber für Tenormensur gedacht, sind die auf der Konzertukulele auch zu schlapp.

Seimke hat aber den richtigen Tip: Mal bei Pyramid anrufen! Der Herr Junger ist ein wirklich netter, der Dir (obwohl er auf derlei Sonderwünsche bestimmt nicht wirklich scharf ist) so ziemlich alles wickelt, und zwar schnell und zu sehr vertretbaren Preisen.

Wenn\'s klappt, laß es uns wissen! Eine Uke in Gitarrenstimmung steht nicht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste (dafür gibt es ja Oktavgitarren 8) ), aber es wäre schön, zu wissen, daß das geht und was das kostet.

Viel Erfolg!

Christoph

P. S. Ohne umsponnene Saiten wird es wohl nicht abgehen - bestell Dir diese gleich doppelt, sie halten deutlich weniger lang als Monofilamente.
Als Oberkante für den Saitenzug kannst Du etwa 45 - 40 - 35 - 35 N annehmen - für low d.

Guchot

Nimm die in diesem Thread angebotenen Saiten aus Martins Musikkiste:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=12669&usebb_sid=gidmb8k6ga15t1v55ar4c9f6b6
Die tuns auch auf ner Konzert.

Aber nimm die umsponnenen, die plain Nylon sind sehr leise und klingen unheimlich dünn, das macht keinen Spaß.

der Neue

Dann hänge ich mal meine Frage dran: Gibt es noch einen anderen Hersteller, der einen Satz in High-D Tuning - DGHE  anbietet, außer dem von mir bereits erwähnten Satz von Aquila? Diese Stimmung ist sicherlich auf einer Tenor Ukulele recht reizvoll, zumal sie ja der Stimmung der größeren Barockgitarre ähnelt. Ich übe derzeit an Gaspar Sanz Bearbeitungen für die Ukulele, die würden sich in high-D GHE vielleicht noch einen kleinen Tick besser anhören.
Beim Satz von Aquila würde ich befürchten, dass mir da die Spannung zu hoch ist, jedenfalls dann, wenn er so berechnet ist wie die regulären Sätze diese Marke. Wenn ich sage, die Spannung von Aquila ist mir zu hoch, so meine ich damit nicht die spieltechnischen, sondern die rein klanglichen Auswirkungen.

seimke

Hallo Ukie,

ich habe den Satz von Aquila in High D zuhause  - halt für Bari. Wenn du magst kannst du ihn haben und ausprobieren. Ich benutze ihn sowieso nicht. Ansonsten kann ich dir nur Pyramid empfehlen. Die machen das ja auf Wunsch. Allerdings sind bei mir die Spielgeräusche bei den Pyramidsaiten doch recht laut.

Gruß seimke

Martijn

Ken Middleton verkauft jetzt auch einen Satz für Bari. Ich habe einen, aber noch nicht aufgezogen und kann also noch nichts dazu sagen. Allerdings hat Ken auf YT schon einige Bariton-stücke eingestellt, wobei er seinen eigenen Saiten nutzt.

der Neue

Zitat von: seimkeich habe den Satz von Aquila in High D zuhause  - halt für Bari. Wenn du magst kannst du ihn haben und ausprobieren.

Danke für das Angebot. Ich kann dir im Gegenzug Konzertsaiten von Aquila anbieten, die ich auch nicht mehr brauche. Ich gehe davon aus, dass wir uns früher oder später mal im Kanapee begegnen werden, da könne wir dann ja tauschen! Bari Strings werdn auf dem Tenor wohl kaum u viel Spannung entwickeln, ich befürchte eher, das könnte etwas schlapp sein ;)

ukeghost

@louis0815: Du hast völlig recht, ich meinte natürlich dghe mit low-d (nicht low-g). Der von Dir angegebene Link http://www.southcoastukes.com/stringuide.htm ist wirklich recht informativ in Sachen Saiten&Stimmungen.

@ukie: > Bei Schneider Musik habe ich die hier gefunden, ist aber mit high-d: Aquila 11U Ukulele TENOR High-D Tuning - DGHE (mit umsp. G-Saite) <
Auf einer Tenor sind die dann natürlich für (high)DGHE optimiert, aber auf Konzert wären sie zu schlapp, sag ich mal - oder denk ich jetzt verquer?

@seimke, guchot, faltukulele: Na, die Tipps scheinen sich in Richtung Pyramid.. zu verdichten.

Alle, die hier Beiträge geschrieben haben, haben mir schon sehr weiter geholfen, vielen Dank!

Nun schau ich erstmal in Ruhe wenn Zeit , was das Passendste für mich bzw. die Ukulele wäre - Bin übrigens mehr im Melodiespiel, weniger im Strumming tätig.

Und ich nehme mir nun vor, mich zu melden, wenn ich relevante Ergebnisse zu berichten habe.

Noch mal Danke & Grüße

Louis0815

#11
Zitat von: MartijnKen Middleton verkauft jetzt auch einen Satz für Bari.
Und wenn du ihn (z.B. auf UkuleleUnderground) mal nett fragst, verrät er bestimmt ob es davon auch mal einen low D geben wird.... Für Tenor gibt\'s schon low G, für Konzert wird es wahrscheinlich kommen - warum nicht auch für Bariton. Übrigens alle nicht umsponnen und farblos/klar.

Ich hab einen Satz auf meiner Flea und finde sie besser als die Aquilas - aber das ist natürlich rein subjektiv.

[edit 25.07.]
gerade bei UU gesehen, anscheinend gibt es einen Markt für lineare Saitensätze....
Zitat von: Ken MiddletonI am currently looking at a low G Concert set and and a low D Baritone set. I am weighing up the different options. However, neither set will have wound strings.
[/edit]
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Louis0815

Living Water Strings low G gibt\'s jetzt auch für Konzert  :D ; bestellbar direkt auf Kens Webseite für 7 GBP (~9€) + 2,50 GBP (~3€) Versand, Bezahlung per Paypal.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)