Uke\'s in Norddeutschland

Begonnen von Strubbel, 01. Dez 2007, 22:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.742 Aufrufe)

Strubbel

Habe mal einen neuen Thread aufgemacht, für alle norddeutschen Ukeoiden.

Zitat von: fischkoppIch wusste gar nicht, dass \"Schalloch\" auch Uken hat.
Wie haben Dir denn Flea und Fluke gefallen ? oder hat der Fritz sie getestet ?

(Entschuldigung fwn, dass ich in deinem Thread ein bißchen abweiche)

Also, um es mal rund zu machen:
Ich habe erst vor kurzem die Uke für mich entdeckt, spiele aber schon seit meiner Jugend Gitarre (Fingerstyle). Deshalb kenne ich praktisch alle relevanten Läden in Hamburg.
Meine erste und bisher einzige Uke habe ich von JustMusic (ehemals Amptown): eine Moana UK-55 MDXG, überwiegend Ahorn, eigentlich schöner Klang (sofern man den 7.Bund nicht überschreitet), viel zu hohe Saitenlage.
Ansonsten hat JustMusic noch Lanikai und ProNatura.

Mein Lieblingsladen, da durch und durch professionell, No.1 Music hat nur 2 Stück: 1 Brüko Nr.6 und die kleine Applause.

Schalloch hat 2-3 Raritäten für ca. 2000,- und Flea und Fluke. Allerdings nur die bunten (nicht mein Fall). Und eine Moana Mahagonie (eigentlich auch schön, ca. 170,-, zu hohe Saitenlage und/bzw. zu starke Bundstäbchen), sowie die  ??? UK-50. Insgesamt toller Laden für Akustiker, aber ich habe mich da noch nie wohlgefühlt.

Wenn man eine von/bis Auswahl haben möchte, muss man in den Musikkeller/Lange Reihe gehen. Ich war seit fast 20 Jahren nicht mehr da. Da gibts billig von Maholo in allen erdenklichen Farben, eine Reihe Baton Rouge in verschiedenen Preislagen, eine Lanikai Koa (enttäuschend !), eine 4+2 saitige (komisch, doof), sowie noch andere schöne in verschiedenen Preislagen. Ausserdem alle Saiteninstrumente, die man sonst nirgends findet, z.B. Waldorfinstrumente, Lauten und andere Ploinks. Ein Bummerl wert !

In der Nähe vom Heiligen-Geist-Feld (Dom) gibt es noch Rottmann (oder so ähnlich). Sieht aus wie der reinste Ramschladen, ist aber wohl ein totaler Geheimtip. Seine \"guten\" Ukulelen hat gerade das Ukulelen-Orchester vor seinem Auftritt in den Fliegenden Bauten aufgekauft.


So, dass was ich will habe ich trotzdem nicht gefunden. Ich werde wohl blind bestellen müssen.

Strubbel

@ Goschi
Ich kanns auf dem Bild nicht genau erkennen. Die die ich gesehen habe, hatte -glaube ich- eine gedoppelte 2. und 3. Saite, wie bei einer 12 saitigen Gitarre. Wie gesagt, klang irgendwie komisch.

Fischkopp

Hallo Strubbel,

schönen Dank für Deine Hamburger Einkauftipps.
Ich werde wohl auch weiterhin im \"Blindflug\" Ukulelen bestellen. :D
Aber dafür gibst hier im Forum ja massenhaft Testberichte, Soundfiles und Meinungen zu den einzelnen Schönheiten.
Naja und ne sechssaitige Uke stell ich mir so vor als ob man eine halbe Mandoline spielen würde. Das Solospiel geht schon, belastet halt die Fingerkuppen doppelt ! :mrgreen:

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

moskeeto

in Bremen gabs vor einem Jahr nur GEWA 15€ Schrott. Jetzt gibts immerhin Greg Bennet und Laminierte Lanikai  Ukes mit Pickup. Jaja, ich werd weiterhin im www bestellen.

gallier

Zitat von: Strubbel@ Goschi
Ich kanns auf dem Bild nicht genau erkennen. Die die ich gesehen habe, hatte -glaube ich- eine gedoppelte 2. und 3. Saite, wie bei einer 12 saitigen Gitarre. Wie gesagt, klang irgendwie komisch.

Die A und die C saite sind oktaviert. Mit Low-A und High C. Auf den Fotos darf man sich nicht von den Schatten täuschen lassen.

denist

hast du auch tipps für nen flensburger ?!
hier gibt es den Gitarren Laden, mit fähigen und vorallem freundlichem Personal.
Keine Ukeexperten, aber ein offenes Ohr bei Hilfsbdürftigkeit. :)

gallier

Zitat von: Goschi
Zitateine 4+2 saitige (komisch, doof)

Das mit den 4+2 Saiten hat durchaus Tradition, zum Beispiel hier eine 6-saitige Tenor von Kamaka:



Ich kann nur vermuten, dass sich das halt allgemein ein wenig auf die Klangfarbe auswirkt. Vielleicht klingt das Akkordspiel dann voller; dafür stelle ich mir das Instrumentalspiel darauf etwas eigenartig vor.
Allerdings wären die 6-saitigen auch nicht mein Fall, da hätte ich vorher noch eine ganze Reihe 4-saitiger Wünsche. :D

P.S. Es gibt auch 8-saitige.

Achtsaitige klingen so und wenn man es so drauf hat wie dieser Herr , dann kann man damit auch Solo´s spielen.

bof

sorry für das off-topic, aber ne Frage: hat wer Erfahrung mit der 8-saitigen Electric Ukulele von Risa?

Timo

ja, das würde mich auch interessieren, und warum ist die billiger als die 4-saitige?