Kauftipp

Begonnen von Octopussy, 03. Aug 2012, 02:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.861 Aufrufe)

Octopussy

Gute Frage. Gerade die Lizard Tenor für 296 ersteigert. Ich hoffe, die kann was. Wollte eigentlich nix übers Netz bestellen, aber in geistiger Umnachtung dann doch auf Angebot senden gedrückt. Evtl. kommt jetzt noch die Konzert von Lucky L\'uke dazu?! Dann sieht es natürlich schlecht aus, aber heute hat meine Frau wieder gemeckert, nur weil ich 3 Stunden im Hof geklimpert hab. Von daher brauch ich was. Grundsätzlich bin ich ein Preis/Leistungs-Freak.

Gegenfrage: Wenn ich wirklich was Gutes haben will, wie viel muss ich da mindestens hinlegen?

torstenohneh

Die Risa Solid ist sicherlich nicht schlecht und meiner Meinung nach kann man momentan in der Preisklasse nichts besseres finden (Zumal ja hin und wieder einer gebraucht über\'s Forum verkauft wird).
Die Lizard Serie kenne ich jetzt nicht. Die Mahagonie Ortegas sind eigentlich nicht schlecht.
Ansonsten hat die Kala Travel Tenor ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis. Die gibt es auch mit TA.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

lelopa


Octopussy

Das ist ja vernichtend was man da liest  :shock:  :evil:

Naja, hauptsache mir gefällt sie...

torstenohneh

ZitatNaja, hauptsache mir gefällt sie...
Vollkommen richtig
Viel Spaß mit ihr!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Octopussy

#35
Hab sie! Bin immernoch total begeistert. UAS hat natürlich wieder voll zugeschlagen. Wunschaufstellung hat sich vergrößert:

a) Koa
b) Mango
c) solid
d) 8-saitige

Reihenfolge ohne Wertung. Ich war heute in Biebertal meine Ukulele abholen. Der Typ war super nett. Hat mir alle Modelle gezeigt (Resonanz, APC, Kala 8-saitig etc.) teilweise leider schon über ebay verkauft aber noch haben sich die Käufer nicht gemeldet. Ich habe noch Hoffnung!!!

Am Samstag bin ich in Köln. Ich denke, ich werde mal in den Music Store reinschneien mir sie solid  JD anschauen. Ist zwar billo, aber evtl. reicht es mir. Außerdem hatte mein Dealer einen Roland Micro Cube. Das Ding war der Hit! Also für den Preis, die Größe und dafür dass das Ding mit AA-Batterien betrieben werden kann. Haben will! Nur etwas, wo man auch Micro einstöpseln kann.

edit: Roland Mobile Cube ist wohl das Ding, das ich suche.

HvA

Zitat von: PipocuHallo,

mit dem was nach einem Jahr Ukulelenspiel und diversen Anschaffungen weiß, würde ich folgendes machen: nach dem Kauf einer billigen (alles unter 100,- €)  Ukulele und der Feststellung, dass man bei diesem Instrument bleiben will würde ich einfach eine schlichte Fluke kaufen. Was man da an Lautstärke, Klang,  sauberer Intonation und einfacher Bespielbarkeit für das Geld bekommt, ist einfach sensationell. Eigentlich gefällt mir dieses Kunstoffgriffbrett und der Kunstoffrücken überhaupt nicht, aber faktisch spiele ich nur noch meine Fluke (d.h. meine Pono Tenor und meine Brücko Konzert bleiben im Koffer). Sie spielt sich am leichtesten, insbesondere sind Barré-Griffe kein Problem. Warum soll ich mich mit schöneren, aber schwerer bespielbaren Ukulelen \"quälen\", da konzentriere ich mich lieber auf die tatsächlichen musikalischen Probleme (ich bin auch so schlecht genug).

Das mal so als radikale These, ganz subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.
Ausser dass es bei mir eine Flea ist. Ich hatte zwar noch (leider) keine Fluke in den Griffeln, aber die genannten Punkte lassen sich 1:1 übernehmen.

Louis0815


Flea Concert. Für so ziemlich jede Gelegenheit.
Kann man (genau wie die Fluke) auch ganz praktisch ohne alles auf dem Boden abstellen, da ist sie immer griffbereit. Und weil sie durch die Form etwas schwieriger zu halten ist, habe ich mir noch einen Magnetgurt von Peanut geleistet. Campingtauglich ist sie, demnächst wird auch die Seetauglichkeit getestet.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Octopussy

#38
Also ich sehe schon, ich muss nochmal zuu Rigk:

Flea testen (haben mir auch schon immer gefallen)
Big Island Mango (vermutlich Sopran, weil da deutlich günstiger)
Big Island Hope Koa (zum Vergleich zur Mango)

aber die USA MNG-C Mainland Mango Concert gefällt mir auch. Nur, wo kann man die mal anspielen?
Ich schätze aber sie gehört dann eher in die Kategorie \"Ibanez spalted Mango\" APC und LAG oder?

Octopussy

und weiter gehts:

Habe mir im Musikhaus Taunus beim Fest eine Ohana CK 50WG gekauft. Ist zwar für eine nicht massive viel Holz, also Geld meine ich, aber der Klang hat es mir einfach angetan.

Wird wohl als Ersatz für die Mango herhalten müssen, weil deutlich billiger (200,- €). Jetzt brauch ich noch eine schöne Sopran. Da werde ich mir aber wohl noch Zeit lassen oder aber mal die Baton Rouge U6 S bestellen. Die ist ja im Moment günstig zu haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich viel Geld für eine Sopran ausgeben möchte, da sie klanglich imo den Konzert deutlich anchstehen. Der Unterschied von Sopran zu Konzert ist für mich größer, als der von Konzert zu Tenor. Aber eine Sopran sagt mir irgendwie von der Größe her mehr zu. Ich finde eben, eine Ukulele sollte klein sein.

wwelti

Das einzige was ich dazu anmerken möchte: Ich spiele vor allem aus _klanglichen_ Gründen Sopran und Sopranino.
Viele Grüße
  Wilfried

Octopussy

Hast mich überzeugt *g

Habe mir mal zum Spielen die Baton Rouge U6 und U7 geholt. Einmal Koa einmal Mango Decke. Mal sehen, was die können. Sie müssen mich schon wirklich überzeugen, sonst gehen sie zurück. Nochmehr drittklassige Ukes brauche ich nicht.

wwelti

Wenn Du eine wirklich erstklassige Ukulele suchst, wirst Du vermutlich ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen müssen ;) ...

Das preiswerteste, was mir einfällt und vermutlich in diese Kategorie (\"erstklassig\") passen würde, ist die Kiwaya KS-1. Ja, die ist aus Laminat. Und vergiß nicht daß die Saiten fast 50% des Klanges ausmachen...

Octopussy

Ich glaube als Sopran brauche ich keine erstklassige. Aber interessieren tun mich die Kiwayas schon. Aber die KS 1 mit driekter Übersetzung nicht. Dann schon eher die KS-0. Aber jetzt werde ich erstmal die Baton Rouges testen.

Und wenn ich irgendwann mal weiß was ich will (Sopran, Tenor oder Konzert) und ob ich einen TA brauche (aktiv oder passiv), dannn werde ich mal richtig Geld in die Hand nehmen. Solange tuen es auch die Mittelklasse Ukulelen.

Octopussy

Also Baton Rouge U6 S für nichtmal 90,- € in meinen Augen ein echter Schnapp! Ich finde sie für den Preis herausragend.

Die Jack and Danny Thinline Uke musste ich zurückgeben. Ich habe zwei weitere ausprobiert, aber die Saiten werden nicht sauber abgenommen. Tonabnehmer wurde ausgebaut und entstaubt, aber immer noch keine Besserung. Schade, also doch hochwertiger kaufen.

Weitere schöne Uken:

Tennessee Master Class Sopran Kalawao (ich glaube die wars oder Winni??)
Kala Asac

Demnächst werde ich nochmal ein paar probespielen... und weiter berichten.