Saiten für eine 5-Saitige Ukulele

Begonnen von bruekolel, 01. Dez 2007, 23:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.196 Aufrufe)

bruekolel

Guten Abend in die Runde,
heute habe ich eine Brüko-Ukulele erstanden, die recht groß, fünf-seitig und gbraucht ist. So gebraucht, dass sie nur noch zwei Saiten hat (die höchste und die tiefste). Von der Größe ausgehend, nehme ich an, dass es sich um eine Bariton-Ukulele handelt. Da der einzige Saiteninstrumentenladen, den ich hier in der Hauptstadt kenne, samstags bereits um 14 Uhr schließt, konnte ich mir keine Saiten kaufen oder Informationen bekommen. Damit ich am Montag nicht ganz so doof in den Laden gehe, würde ich gern wissen, welche Saiten ich denn benötige. Handelt es bei meinem Instrument um eine Brüko 5? (Gibt die Ziffer die Anzahl der Saiten an, Brüko 4 = vier-saitig, 6 = sechs-saitig?) Gibt es auch irgendwo Grifftabellen für fünf-saitige Ukulelen oder kann man nach den vierern spielen?
Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein bisschen Hilfe bekommen könnte, damit ich so schnell wie möglich üben kann.
Vielen Dank!

bruekolel

Hallo Goschi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Fotos hab ich gemacht, kann sie aber nicht einstellen. Wie geht das?

bruekolel


Kay


Kay

#4
Oh verdammt, was ist das denn bitte??? wenn ichs richtig sehe hast du am sattel aber nur 4 kerben für die saiten oder? Mach dcoh mal bilder von vorder- und rückseite der kopfplatte in groß.

bruekolel

Schon ist etwas Licht im Dunkeln:
Es handelt sich tatsächlich um eine Vergewaltigung!
Meine Akkus (Kamera) sind grad leer, deshalb kann ich keine Fotos mehr machen (aber nachreichen). Da hat tatsächlich jemand Löcher in den Saitenhalter gebohrt und bei genauerer Betrachtung scheint es mir, als ob der 5. Wirbel (der in der Mitte) ebenfalls nachträglich eingesetzt wurde, kleine Absplitterung auf der Vorderseite.
Das betrübt mich natürlich ein bisschen, hab ich mich doch so gefreut. Andererseits habe ich dann auch eine ganz \"normale\" Uke, was doch sehr schön ist.
Hab grad mal die Gesamtlänge gemessen: 73 cm. Also Bariton? Was brauch ich dann für Saiten?

bruekolel

Und Kerben hab ich 7! da sind zu den beiden normalen noch drei zugebastelt worden. Zum Lernen wirds doch aber wohl noch reichen, oder?

Kay

bei bariton kannste einfach von nem gitarrensatz die mittleren 4 saiten nehmen und stimmst auf d g h e. Also einen KLASSIKgitarrensatz, keinen westerngitarrensatz, also einen mit NYLONsaiten ;)

H a n s

Falls Du mit der Instandsetzung nicht klarkommen solltest, dann kannst Du die Uke auch mal zu mir schicken.
Im Tuning und instandsetzen hab ich mittlerweile ganz gute Erfahrungen.

(Dies ist keine Werbung, sondern ein nicht kommerzielles Angebot von Musiker zu Musiker) ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

ja eben wir sind doch mittlerweile gut verteilt über den deutschsprachigen raum ;)

bruekolel

Hallo an alle und vielen Dank für die ausführlichen Hilfen!!!
Ich hab diese Uke auf einem Adventsbasar stehen sehen und musste sie dann ganz schnell mitnehmen (weil ich fand, dass sie ziemlich gut aussah und ich hier im Forum gelesen hatte, dass Brüko schon was ordentliches ist). Mein kleiner Sohn wünscht sich unbedingt eine Gitarre zu Weihnachten und ich dachte mir, dass eine Uke wohl besser geeignet ist (auch für mich, als ehemaliger Klavierklimperer breche ich mir an der Gitarre immer die Hände, was bei zwei Seiten weniger wohl hoffentlich nicht so schlimm sein wird).  Schon, weil wir dann irgendwann auch mal zusammenspielen wollen ist also der Kauf einer zweiten Uke angesagt. Der Preis der Bariton lag bei zwei Euro. Da hab ich dann eben auch nicht so genau geschaut, bzw. erst zu Hause gemerkt, dass irgendwas komisch ist.
Ist es nicht besser (auch wenn es merkwürdig aussieht), denn 5. Wirbel drin zu lassen (aus Stabilitätsgründen)?
Nehme ich nun die vier mittleren Saiten eines Gitarrensatzes (siehe Tipp von Kay) oder die vier \"höchsten\" (siehe Tipp von Goschi)?
Und, um auch alle Fragen zu beantworten, ich lebe in Berlin. Kennt da jemand einen guten Laden?
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Kay

es geht prinzipiell beides, aber die 4 höchsten ist zu labbrig finde ich...

Kay

genau stimmen tust du natürlich auf dghe die frage ist nur welche saiten des gitarrensatzes du verwendest. wenn du wirklich die dghe saiten verwendest fasst sich das aufgrund der kürzeren mensur sehr labbrig an, wenn du die \"mittleren\" saiten des gitarrensatzes nimmst und stimmst haste ne einigermaßen ordentliche spannung

bruekolel

Ok, dann hab ich da was missverstanden. Auch wenn mich die neuen Saiten ein vielfaches kosten werden :lol: hab ich damit noch immer nicht den Mindestbetrag von 20 € erreicht (im onlineshop, s. o.).  Muss also in irgendeinen Laden gehen und sehen, was es gibt.
Mit der Stabilität meinte ich das so, dass der Wirbel verschraubt ist, das Holzkitt wäre nur reingeklebt und könnte vielleicht rausrutschen (wie die Füllung eines Astloches?).