Piezo vs. Humbucker

Begonnen von trapperjohn, 02. Dez 2007, 12:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 2.753 Aufrufe)

trapperjohn

Ich habe mir ein wenig Kram zusammengekauft, um meiner Ukulele auch mal Metal-Klänge zu entlocken (also Piezo Tonabnehmer, Effektgerät und Verstärker). Macht auch tierisch Spass, aber dann und wann wird die halt die ganze Nachbarschaft geweckt, wenn eine Rückkopplung zuschlägt und man nicht schnell genug am Lautstärkeregler ist ... ;)

Jetzt zu meiner Frage: Ist diese Rückkopplung ein reines Phänomen des Piezo-Tonabnehmers, weil die Ukulele anfängt, von den verstärkten Signalen mitzuschwingen?

Bei den elektromagnetischen Tonabnehmern (Humbucker etc.) wird ja die Schwingung der Saite selbst übertragen - tritt da dieses Phänomen nicht auf? Oder nur abgeschwächt?

Und mal eine theoretische Bastelfrage - funktioniert folgendes:
Ich öffne eine Ukulele auf der Rückseite (säge also ein einigermaßen großes Loch hinein). Dann leime ich ein etwas massiveres Stück Holz auf die Innenseite vor das Schallloch. In diesem Stück Holz ist ein Humbucker eingearbeitet und verkabelt etc. der dann (wie im Abnehmer-Einbau-Video von RISA beschrieben) an der Unterseite herausgeführt wird.
Im letzten Schritt wird dann der ganze Klangkörper bspw. ausgeschäumt und das Loch auf der Rückseite einigermaßen ansprechend verschlossen. Die Saiten werden dann noch durch diese speziellen Pyramid Ukulele Stahlsaiten ersetzt.

Tata: E-Ukulele fertig! Oder ist das alles nicht so einfach ... ?

H a n s

#1
Das ist ja mal ein richtig agressiver Denkansatz.
Nur das mit dem Hartschaum wird wohl die Uke so verändern, daß das Schwingungsverhalten
der Uke gegen 0 gehen wird. (Schäume jeglicher Art werden ja auch zur Schallisolierung hergenommen)

Daß ein Humbucker nur mit Stahlsaiten funktioniert hast Du schon richtig erkannt. Und durch die Magnetische
Tonabnahme ist auch die Gefahr von Rückkopplungen bei weitem nicht so hoch als bei einem Piezo.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

ist halt die frage inwieweit diese pseudo-stahlsaiten von nem e-b-tonabnehmer abgenommen werden können... ansonsten ists denk ich theoretisch möglich.  Bei solchen Tonabnehmern können rückkopplungen theoretisch genauso auftreten, verantwortlich ist hier weniger die Art des Tonabnehmers als der große Resonanzraum der Ukulele.

trapperjohn

#3
Die Ukulele soll in dem Fall ja auch nicht mehr schwingen sondern nur noch als E-Uke taugen. Oder muss auch hier der Körper schwingen können?

Alternative: Piezo Abnehmer und ausgeschäumter Klangkörper. Müsste doch auch gehen, oder? Die Risa Solids sind ja auch ohne Klangkörper und nutzen einen Piezo?

H a n s

#4
Wieso pseudo Stahlsaiten ???

die hab ich auf meinem Paulinchen drauf. Und das geht ab wie Schmidts Katze. ;)

Klar ist auch der Resonanzkörper mit verantwortlich. Warum sonst würden E-Gitarren
aus verschiedenen Hölzern gebaut, die ihnen dann ihren charakteristischen Klang verleihen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

naja irgendwie müssen sie ja pseudo sein, weil sie dürfen ja nicht den zug von echten stahlsaiten haben

trapperjohn

Gibt es eigentlich einen Unterschied im Klang zwischen Piezo und Humbucker? Oder hängt das fast nur von den Saiten (Stahl vs. Nylon) ab?

H a n s

Den Zug bestimmt die Stärke der Saite und ne \"echte\" Stahlseite mit 0,5mm Durchmesser hat nun mal nen stärkeren
Zug als eine mit 0,2mm wenn ich damit den gleichen Ton erzeugen will, das Material ist jedoch des gleiche.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

ja? das ist mir bewusst. aber bei stahlsaiten wirken doch deutlich stärkere kräfte als bei nylons, und da dacht ich, da man diese ukulele stahlsaiten ja auch auf normale ukulelen aufziehen kann, muss ja mit denen irgendwas anders sein als bei \"normalen\" stahlsaiten damit die kräfte im rahmen bleiben. oder wo ist mein denkfehler?

RISA

Die Rückkopplungen haben weniger mit der Tonabnehmerart zu tun, als mit dem hohlen Korpus. Im Prinzp kannst Du ein paar Socken ins Schallloch stecken und das Problem der Rückkopplung ist weitgehend beseitigt. Je nach Sockenbesitzer kann es allerdings zu Geruchsbelästigung kommen. Was ich jedenfalls damit sagen will: Du Kannst einfach mal etwas ins Schallloch stecken bevor Du es ausschäumst, um den Effekt zu testen.

trapperjohn

:D

Guter Tipp. Ich denke, ich werde es mit gewaschenen versuchen, das sollte es auch tun!

BYOB

hmm bin eigentlich nach der suche nach ner western ukulele...
weil selberbaun bring i glaub i net zam... das schaff i net dass mir da net die decke zerreist oder sonstwas....
weil ich hab ma überlegt, da könnt ma wigentlich sowas bauen, dass ma einen tonabnehmer, singelcoil oder whatelse, so ins schallloch reinsteckt oder so...

trapperjohn

Hui, da hab ich übrigens gerade beim Conrad was entdeckt:



Fix und fertig zum Einbau in Schallöcher von Gitarren mit Stahlsaiten. Für Ukulele vermutlich zu groß, aber ein netter Start .. vielleicht kann man da was basteln.

H a n s

Da gibts nur das Problem, daß die Saiten nicht direkt über den Magneten liegen.
Schräg stellen könnte vielleicht helfen. Und in der Regel sind die Dinger für ein
Uken Schallloch zu breit.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Kay

denk auch dass das nicht klappen wird