Buch zum Ukulele lernen

Begonnen von Merlin1987, 08. Aug 2012, 17:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 7.471 Aufrufe)

Merlin1987

Hey,

könnt ihr mir Bücher zum Ukulele lernen empfehlen? Hab zwar eins, aber finde das jetzt nicht so schlecht, hätte aber gerne noch ein gutes Zweitwerk.

Meins:

http://www.amazon.de/Ukuleleschule-CD-DVD-Schnell-einfach/dp/3866261179/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344439754&sr=8-2

Danke erstmal.

Tuke

Moin Merlin,

ich finde das von Frank Baier empfehlenswert:

UKULELENSCHULE,
MUELLER JENS PETER + BAIER FRANK

Mit CD & didaktisch super zum \"Selberlernen\".

Es ist für die damals gebräuchlichste Stimmung geschrieben ADFisH,
das schad\' aber nix, das spielt sich zurecht...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

vinaka

#2
Ukulele.TV
mit DVD und unglaublich gründlich.
Gibt es zur Zeit bei ebay für 14.80 - gut angelegtes Geld.

Volkar

Ich habe mir auch Ukulele TV von meiner Frau zum Geburtstag schenken lassen und bin sehr zufrieden. Am Ende des Buches, wenn man schon ein bischen weiter ist, zeigt er einem noch diverse Anschlagtechniken und Muster. Wobei ich die mit dem Dämpfen trotz seiner Anleitung nicht hinkriege. Sein Vorspielen & erklären auf der DVD finde ich sehr gut. Er erzählt langsam und sehr deutlich, schläft aber auch nicht ein. Also mir hat es gefallen!!

Caruso

Ich kann zwar nix empfehlen, aber von \"Ukulele total\" von Gernot Rödder abraten.
\"Ukulele Method Book 1\" ist besser, aber auch nicht die Wucht, hat aber schön viele Lieder/Melodien in petto. Ist aber auf Englisch.

Merlin1987

Ukulele TV hab ich auch auf Amazon gesehen, da war ich mir aber nicht sicher ob sich das lohnt. Probieren werd ichs jetzt auf jeden Fall mal.

der Neue

Da gibt es ja auch, soweit mir bekannt, kostenlose Online Kurse. Vielleicht ist das ja etwas für dich: http://www.guitar-tv.de/

Troubadour

Wenn du Englisch kannst empfehle ich dir mal \"Ukulele for Dummies\" anzuschauen.

So weit ich informiert bin kommt im Herbst eine Deutsche Version auf den Markt.

LG,
Trouble-Dur

Merlin1987

Jap, darauf warte ich schon sehnsüchtig :-)

Treibe mich schon des öfteren auf Ukehunt.com rum.

LokeLani


Anke

Ukulele-TV kann ich auch empfehlen!

Merlin1987

Ukulele TV ist bestellt. 15€ kann ich verkraften!

Bin gespannt! :-)

Merlin1987

Das Buch ist angekommen. Gefällt mir sehr gut.

Einige Videos kenne ich schon von Youtube. Mit den Liedtexten in schriftlicher Form vor mir ist das Lernen aber deutlich besser.

Bin gespannt wie ich damit vorwärts komme.

Kennt jemand ein Buch was darauf aufbaut??

Im UkuleleTV gibts Theorie (Ukulele stimmen etc.), ein paar Schlag- und Zupfmuster und die gängigsten Akkorde.
Gegen Ende spielt man Lieder mit 5 Akkorden, wenn man denn fleissig geübt hat.

gerald

#13
Zitat von: CarusoIch kann zwar nix empfehlen, aber von \"Ukulele total\" von Gernot Rödder abraten.
Wie bereits hier geschrieben, muss ich da Caruso bestätigen und man kann leider
nicht deutlich genug davon abraten.
Und eine Ergänzung noch dazu, es gibt trotzdem mittlerweile ein weiteres Ukulelenbuch
von Gernot Rödder, das weder besser noch eine Ergänzung zu dem anderen ist. Also auch
von dem zweiten Ukulelenbuch von gernot Rödder würde ich abraten.

Zitat von: Tukeich finde das von Frank Baier empfehlenswert:

UKULELENSCHULE,
MUELLER JENS PETER + BAIER FRANK
Wenn man sich mit D-Stimmung anfreunden kann und erst einmal Begleitung
lernen möchte, finde ich das Buch auch ganz gut. Leider liegt das aber nicht
so häufig in der Auslage im Fachhandel. Schade.
Es gibt übrigens Gerüchte, dass Frank Baier mit einem andern Co-Autor eine
weitere Ukulelenschule als Ergänzung zu der genannten zumindest einmal
angedacht hat (geplant wäre vielleicht noch zu viel gesagt, aber vielleicht
gibt die Verbreitung dieses Gerüchts den Autoren ja die nötige Startmotivation...).