Baribass #3

Begonnen von Floyd Blue, 23. Aug 2012, 22:36:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 6.527 Aufrufe)

Anke

#15
@ Floyd Blue: könnte man das ganze z.B. auch mit den tiefen 4 Gitarrensaiten machen? Und: welche Baritonukulele verwendest Du? Dimavery?

ukeman1

@ Anke!

Eigentlich würden die 4 oberen (EADG) Saiten von der Gitarre gehen, aber Basssaiten sind noch dicker und klingen auch dementsprechend tiefer. Ich habe auch mal einen Bass gebaut und 4 Akustikbasssaiten verbaut....

Gruss sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Floyd Blue

@Anke: Klar kann man das mit vier tiefen Gitarrensaiten machen, nur ist es dann kein Bass. Du bräuchtest dann noch nicht einmal die Mechaniken wechseln. An welche Stimmung hast Du da gedacht? Für EADG ist die Mensur der Uke vielleicht zu kurz.

@Ukeman1: Akustik-Bass-Saiten nehme ich dafür nicht, weil die mir zu teuer sind.

-Jens-

Richtige Saiten, richtiger Bass. Scheint eine einfache Formel zu sein. Am Amp natürlich deutlich, wobei ich gern auch den Slapper am Amp gehört hätte. Aber man kann nicht alles haben. Ein nettes Stück Bass!

Floyd Blue

Vielen Dank Jens!

Zitat von: -Jens-... ich gern auch den Slapper am Amp gehört hätte...
Das kann ich gerne nachholen, allerdings erst morgen.

UkeDude

Hört sich gut an. Respekt. :D

Floyd Blue

Danke UkeDude!

Später mache ich noch ein vertärktes Slap-Beispiel und ein paar Detailfotos kommen auch noch.

UkeDude

Zitat von: Floyd BlueDanke UkeDude!

Später mache ich noch ein vertärktes Slap-Beispiel und ein paar Detailfotos kommen auch noch.


Mach doch gleich einen Slap workshop.... ich bin zu blöd zum Slappen und als ich Leve 42 live gesehen hab, versuch ich es auch nicht mehr. :) Beneide Dich....

Guchot

Zitat von: Anke@ Floyd Blue: könnte man das ganze z.B. auch mit den tiefen 4 Gitarrensaiten machen? Und: welche Baritonukulele verwendest Du? Dimavery?

Ich hab das mal mit ner DiMavery Bariton gemacht. Geht und klingt tiefer als ne Uke, aber ist immer noch eine Oktave höher als ein \"normaler\" Bass. Von Dr. Dick gibts dazu auch irgendwo ein Video.

Floyd Blue

@UkeDude: Slap-Workshop? Ich?  :shock:

Nee, nee, nee!!! Das im Klangbeispiel ist ist das einzige, was ich jemals einigermaßen auf einem Bass Slappen konnte. Ansonsten lebe ich absolut Slap-frei und bin überaus glücklich damit. Level 42 find ich total langweilig und das Gedängel auf dem Bass finde ich hypernervös. Das ist genauso schlimm wie Flitzefinger auf der Gitarre. Nix für mich.  :roll:

@Guchot: Klar geht das und ist tiefer als \'ne Uke, ist aber kein Bass, sondern eine Gitarre, der die zwei hohen Saiten fehlen. Das muss nichts schlechtes sein. Immerhin kann man damit einige klassische Gitarrenriffs spielen.

Hier ein Video mit Bassolele: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=847ul3vBIX0

Floyd Blue

#25
Hier das Slap-Demo über Verstärker gespielt für -Jens-:

http://floydblue.com/sounds/slap-2.mp3

Disclaimer: Das war meine Idee und deshalb habe ich auch alle Rechte an dem Stück und darf damit machen was ich will, sogar hier als Audiodatei direkt verlinken.

Solch ein akustisches Gerät eignet sich nicht besonders gut für solch eine Spieltechnik, was mir aber nichts ausmacht, da ich diese Spieltechnik sowieso nicht oder nur selten anwende, dehalb auch nicht übe und deshalb wiederum eigentlich gar nicht kann... :roll:

-Jens-

Wieso, es schlappt doch :) Danke, Ralf. Ist doch prima, mach das mal mit nem Gummibass.

Floyd Blue

#27
Danke Jens! :)

Zitat von: -Jens-...mach das mal mit nem Gummibass.
Habe ich selbstredend versucht... :roll:

Floyd Blue

#28
Die #4 ist inzwischen ausgeliefert.




Die #5 ist in Arbeit und kurz vor der Vollendung lebt...




Die #6 ist fertig und bereit den Weg zum neuen Besitzer zu nehmen...

Edit: ungeschönte Klangprobe: http://floydblue.com/sounds/bb6.mp3 (mein eigenes Werk, darf ich also posten). 1. Hälfte akustisch, 2. Hälfte über AER Alpha plus Verstärker.




Die #7 ist in Planung und wird der letzte sein, den ich bauen bzw. umbauen werde.

auch kein Photo

ukeman1

Wo hast Du diese schönen \"Tailpieces\" geklaut??

Sehen schick aus!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....