Web-Album erstellen - wo?

Begonnen von Knasterbax, 31. Aug 2012, 21:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.962 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

wo kann ich ein Web-Album hochladen, so dass Leute, die den Link kennen, sich die Bilder ankucken können, und zwar OHNE sich anmelden/einloggen zu müssen?
Und bitte nicht Picasa, die Google, Krake...  :twisted:

Danke für einen Tipp!
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

charangohabsburg

Virtuellen Server mieten + gratis Coppermine Galerie. Dann bist Du unabhängig.

Cali

#2
Leider gibt es praktisch keinen Gratisspeicherplatz ohne Nachteile wie das von dir erwähnte Picasa.

Ein virtueller Server ist schon relativ teuer, aber ein normales Domainpaket bietet selten mehr als 1-2GB Speicherplatz.

Es kommt stark auf deine Bedürfnisse an. Für gelegentliche Bilderalben in niedriger Auflösung tut es ein Domainpaket mit einigen hundert MB und einem Gratis-Gallrie Programm wie singapore (keine Datenbank nötig) oder coppermine.
Es gibt auch kleine HTML Galerie Programme, die statische Galerien erzeugen, die man dann hochlädt, hat den Vorteil, dass man den billigsten Webspace ohne PHP, SQL Datenbanken etc. nehmen kann und keine Sicherheitsupdates machen muss (z.B. http://www.ornj.net/webalbum/)

Solltest du dagegen viel fotografieren und die Bilder auch in guter Auflösung präsentieren wollen, dann macht der bereits erwähte \"Virtual Server\" eher Sinn.

Du kannst auch einen alten Laptop oder PC als Heimserver laufen lassen (Stromkosten gegen Mietkosten für den virtuellen Server bitte abgleichen), dann bist du absolut unbeschränkt.
Alternativ kann man auf manchen DSL Routern mittlerweile schon einen kleinen Webserver laufen lassen, d.h. du hast deine Webseiten auf einem USB Stick und z.B. die Fritzbox kümmert sich darum, dass man die Seite im Web findet.
Beispielsweise http://freetz.org/


Noch eine sehr simple Möglichkeit: Im Webbrowser Opera ist ein Webserver (nennt sich \"UNITE\") integriert, du kannst hiermit Bildergalerien für Freunde übers Internet sichtbar machen, aber nur wenn dein PC läuft. Wenn du also nur ab und an neue Fotos präsentierst, die auch nur in den ersten Tagen nach Veröffentlichung betrachtet werden, kannst du hiermit alles kostenlos erledigen und mußt nur deinen PC ein paar Tage laufen lassen (oder automatisch übers BIOS um eine bestimmte Uhrzeit starten lassen).


Ich bin Informatiker, aber weil mir alle Lösungen nicht praktisch genug waren bzw. mit eigenem Server (egal ob Virtual oder nicht) eine Menge Aktualisierungsaufwand verbunden ist, habe ich mir bei Google für 5$  20GB Speicherplatz für Picasa Webalbums gemietet (trotz der Datenschutz-Frage)


-----------
Update:
Kleine Ergänzung:
Wenn du keine neuere Fritzbox hast, die du als simplen Webserver nutzen kannst, wäre der zyxel NSA310 noch eine Möglichkeit:
http://www.crn.de/storage/artikel-93220-2.html  . Er enthält einen Webserver und kostet ca. 77€. Wäre auch eine gute Lösung

charangohabsburg

Zitat von: Cali[...]
Ein virtueller Server ist schon relativ teuer, [...]
...mit Betonung auf relativ. Für weniger als 5 Euro pro Monat gibt es mehr als 10GB. In hundert Jahren läppern sich da über 5000 Euro zusammen :shock:. Einziger Trost: vielleicht gibt es in hundert Jahren ja gar kein Internet mehr.

Eine etwas ernsthaftere Bemerkung zu Cali\'s Ausführungen: wer einen eigenen Server aufsetzt soll nicht nur Stromkosten einkalkulieren, sondern auch relativ viel zusätzliche Arbeit, und dass der Server \"selbständig\" offline geht wenn man es am wenigsten brauchen kann. Ich würde mir das nicht antun wegen einer online Bilder-Galerie.

Cali

#4
Die meisten brauchbaren Angebote zu VServern beginnen eher ab 10€++ (von Einstiegsangeboten mal abgesehen), zumindest finde ich diese Preise bei den gängigen Webhostern.
Wieso eigentlich ein VServer und nicht einfach ein Webhosting Paket ?

Was sagst du denn zu meinem anderen Vorschlägen mit NAS oder DSL Router Mini Webserver (ohne DB\'s und nur optional PHP)?

charangohabsburg

Zitat von: CaliDie meisten brauchbaren Angebote zu VServern beginnen eher ab 10€++
Dies ist der Provider bei dem ich meinen Serverplatz miete: 14 GB für 4.- Schweizer Franken (ca. € 3.40) pro Monat. Einwandfreier Service, seit Jahren keinen Serverausfall, alles funktioniert wie vom Anbieter versprochen. Von dem her durchaus ein \"brauchbares\" Angebot.

Zitat von: CaliWas sagst du denn zu meinem anderen Vorschlägen mit NAS oder DSL Router Mini Webserver (ohne DB\'s und nur optional PHP)?
Da kann ich nichts dazu sagen (weil ich keine Erfahrung damit habe).

Knasterbax, vielleicht noch ein Wort zu picasa und anderen Gratis-Angeboten: alles hat seinen Preis. Nichts ist wirklich gratis, und wenn man den Preis nicht in €€€ bezahlt, tut man es indem man sich Werbung auf der Webseite (Galerie) gefallen lassen muss, irgendwelche Daten die dem Anbieter nützen liefert, usw. Weder Google noch irgend ein anderer \"Gratis\"-Anbieter haben sich der Wohlfahrt verschrieben, sondern wollen am Ende Geld verdienen.

Henk

Wie wär\'s mit einem Verzeichnis in der guten alten Box? https://www.box.com/

H a n s

Oder  warten, bis mein Umzug abgeschlossen ist, und der Galerie Server wieder online ist, da gibt's für
Clubmitglieder insgesamt 500GB Platz
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Knasterbax

Hmmmm... Alles sehr speziell, speziell für den Nichtinformatiker  :roll:
Danke erstmal!
Jetzt muss ich mich sortieren und sehn, was am besten passt.

Gruß
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

knipsknirps

Ich nutze www.dropbox.com
Auch das hat natürlich Nachteile, die sind in der Vergangenheit wegen mangelnder Sicherheit ins Gerede gekommen.

Ist aber wirklich einfach zu bedienen, kostet bis 2GB nix, bietet Bildergalerien, die auch \"Nichtmitglieder\" des Services über einen Link anschauen können.

Gruß
Marco

Kay

Eine Möglichkeit, die ich recht gern mag, ist www.jalbum.org

charangohabsburg

Zitat von: KayEine Möglichkeit, die ich recht gern mag, ist www.jalbum.org
Das kannte ich nicht (wie so vieles andere auch nicht) und habe es gleich ausprobieren müssen. Das scheint mir wirklich eine ausgesprochen benutzerfreundliche, faire und kostengünstige Lösung zu sein, je nach Bedarf mit Allem was man braucht um mit seinen Fotos gediegen (mit oder ohne auf den ersten Blick sehr mässiger Werbung) online gehen zu können.

Cali

Für HTML Webalben Generatoren gibt es hier eine gute Linkliste:
http://www.foto-freeware.de/foto-galerie-download.php

Für Linux Systeme gäbe es dann noch als kostenlose Version photon oder album http://marginalhacks.com/Hacks/album/

Man muß eigentlich keine Software mehr für den Zweck kaufen, da die Gratisprogramme alles 1A erledigen

Kay

Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: KayEine Möglichkeit, die ich recht gern mag, ist www.jalbum.org
Das kannte ich nicht (wie so vieles andere auch nicht) und habe es gleich ausprobieren müssen. Das scheint mir wirklich eine ausgesprochen benutzerfreundliche, faire und kostengünstige Lösung zu sein, je nach Bedarf mit Allem was man braucht um mit seinen Fotos gediegen (mit oder ohne auf den ersten Blick sehr mässiger Werbung) online gehen zu können.

Wenn man es auf den eigenen Webspace lädt, ist es sogar völlig werbefrei (bis auf die Fußzeile). Ich verwende das auch für meine Fotogalerie auf meiner Foto-Homepage: http://kaypaulus.de/foto/galerie/