Bugle goes Taiwan

Begonnen von Bugle, 07. Aug 2012, 20:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.270 Aufrufe)

Bugle

Nabend,

ich hatte vor kurzem eine schwere Kaufattacke und habe ein wenig Geld für diverse Dinge ausgegeben. Eins der gekauften Objekte war der Bausatz einer Tenorukulele aus massiver Akazie und Mahagonihals, der heute gekommen ist. Ich musste einfach wissen ob und was da geliefert wird und bin erstaunt. Höchste Qualität habe ich nicht erwartet und auch nicht bekommen aber beim Preis Leistungsverhältnis (im Vergleich zu meinem Pete Howlett-Bausatz :twisted: ) schneidet das Ding gar nicht so schlecht ab.

Ich werde mal über den Zusammenbau und die notwendigen Modifikationen berichten und bin selber extrem gespannt. Bilder folgen später.


http://www.ebay.de/itm/160854046988?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

UliS

Öhm, zwischen Kaohsiung City in Taiwan und Thailand liegen aber so 2000 bis 4000 km...  ;)

Bugle

Ja ist es denn die Möglichkeit - korrigiert ;) .

Bugle

Update

1. Der Bausatz war von der Holzfeuchte nicht verbaubar. Messungen haben Werte bis 30% Restfeuchte ergeben.
2. Die Hals-Korpus-Verbindung ist vorbereitet aber der Dovetail vom Hals passt nicht in die Aussparung am Korpus.
2.1 Bei der Nacharbeit dieses Problems ist die Zarge gerissen :evil: .
3. Ich mag keine Abalone-Inlays.
4. Die Form des Korpus und des Hals finde ich prima.

Lösung meiner Probleme.
1. Der Bausatz wird in vorliegender Form nicht gebaut.
2. Die Zargen werden entsorgt.
3. Decke und Boden nehme ich für ein eigenes Projekt; die Decke wird gedreht so dass man den Abalonekram nicht sieht.
4. Hals, Griffbrett und Steg nehme ich (wenn trocken genung) für ein Tenor-CBU-Projekt.

Resumee:
Ich kaufe nie wieder einen Bausatz; nirgendwo auf der Welt.

LokeLani

#4
Ich gerate nicht in Versuchung, mir so ein Instrument selber zu bauen (ohne fachliche Anleitung)
aber dein Hinweis, dass bei Bausätzen Vorsicht geboten ist, finde ich wichtig für alle Bastler und jene, die es werden möchten.

PaSta

Gut zu wissen, dass die Dinger nix taugen.
Vieleicht hätten die Zargen ja noch was getaugt wenn die nicht gebrochen wären.

Danke für die wertvollen Hinweise.


MFG
Patrick