Ham die Plastik-Delfins ein Klötzchen?

Begonnen von Knasterbax, 14. Sep 2012, 09:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 891 Aufrufe)

Knasterbax

Morgen,

die neue Beratungsstellen-Makala-Dolphin braucht noch einen Gurtpin unten in die (Plastik-)Zarge, und ich seh nicht, ob die da ein Klötzchen drin hat oder nicht.
Hab grade weder Taschenlampe noch Spiegel zur Hand... helft mir mal...

LG
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW

Hallo Matthias,

die haben kein Klötzchen.
Mein Vorgehen sah folgendermaßen aus:

- Loch für Pin Bohren.
- Sperrholzbrettchen für die Innenseite vorbereiten (2x2cm), Loch vorbohren
- Die Schraube vom Pin in das Loch im Brettchen eindrehen, um ein Gewinde vorzuschneiden.
- Bindfaden durch das Loch im Korpus fädeln und durch das Schallloch herausführen.
- Holzklötzchen auffädeln, mit Knoten vor Abrutschen sichern.
- Zähflüssigen Sekundenkleber auf das Klötzchen auftragen, und mit Bindfaden an die Innenseite des Korpus ziehen.
- Bindfaden entfernen.
- Gurtpin vorsichtig mit wenig Kraft eindrehen.


oder:


Bei Modulor Saugnapf kaufen, Spucke drauf und auf die Ukulele pappen



Schöne Grüße,   Stephan

x-berger

Ich meine mal irgendwo hier für die Flea/Fluke einen Tipp mit Hohlraumdübeln gelesen zu haben...vielleicht auch für den kleinen Delfin eine Lösung?

Tschebberwooky

Mein Epfehlung: Magnetgurt von einem Forumsmitglied das was mit Erdnüssen zu tun hat.
Passt überall, man muss nix anbohren/kaputtmachen.
Hält bei normaler Belastung ausgezeichnet!

Fischkopp

Die Hohlraumdübellösung hatte ich mal, hat sich aber nicht bewährt  :(  und wurde dann so gelöst :

Eine große Holzperle (Bastlerbedarf) besorgt. Ein Lochende mit Knoten versehen, das andere Ende mit Kleber bestrichen und durch das Loch in der Uke gezogen. Festgehalten, dann mit Schraube den Gurtpin festgeschraubt. Nach dem Aushärten das überstehende Band eng abgeschnitten,
das sitzt und hält im härtesten Fischkopp-Praxistest perfekt. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Knasterbax

#5
Ups, jetzt seid Ihr ja alle da  :D

Selber suchen hilft...  :roll: Habe gerade Peanuts Fred vom 1.3.10 gefunden...

Danke für die diversen Anregungen, ich versuchs mal mit Stephans ausgefuchster Idee (und ich meine nicht die mit \"Spucke drauf\"  ;) ).
(Schade bloß, dass diese Dolphin ein Montagsexemplar ist - so richtig krieg ich die Intonation nicht hin... :( )
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)