Raum enthallen

Begonnen von Kerrlocher, 13. Sep 2012, 10:58:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.629 Aufrufe)

Kerrlocher

Hallo zusammen,
eine Freundlin fragt mich ob ich jemanden kenne, der sich mit Raumakustik auskennt, wie man einen Raum \"enthallt\". Es geht um 2 Räume (Gaststätte, Gymnastikraum) eines großen Vereines in der Heidelberger Ecke die stark hallen.
Da ich weiß dass sich hier die verschiedensten Fachleute tummeln möchte ich die Frage mal an Euch weitergeben. Habt Ihr Ideen? Habt Ihr sowas schonmal gemacht? Muss man die Decken abhängen oder schallschluckende Objekte aufhängen?
Viele Grüße, Peter

GeKa

Hallo,
ich habe einmal die Kantine eines großen Firmenunternehmens mitgeplant. Hier wurden an der Decke oder alternativ an den Wänden schallschluckende Materialien angebracht. Kleingelochte Deckenpaneele oder an den Wänden: die Wand bis 1,50 m Höhe mit hellfarbigen Elementen verkleidet, die auch kleingelocht waren. Sieht auch recht dekorativ aus.
Früher haben wir die Decke im Partyraum o.ä. mit Eierkartons beklebt =gleicher Effekt.

vinaka

Soll der Raum auf Dauer \"enthallt\" werden ? Textilien vor die Wände, weiche Dämmplatten an die Decke.
Soll es nur für einen begrenzten Raum auf Zeit sein ? Stellwände aus Textilien und oben mit Stoff abhängen. Noch besser: Die Slellwände und Decke mit Eierkartons bekleben.

Kerrlocher

Ja, soll dauerhaft sein. Und da es Räume mit Kundenverkehr (Gaststätte) sind muss es auch noch schön sein. Eierkartons fallen damit leider aus...

Troubadour

Vieleicht wirst du bei Schaumstofflager.de fündig

LG,
Cédric

GeKa

google mal nach quietline Deckensegel. Günstige schnelle Maßnahme

Kerrlocher

#6
Super, danke schön an alle! Ich glaube, da läßt sich was finden!

skiffle

#7
Also mein Freund hat eine ehemalige sehr hohe 8m hohe Werkstatt mit Gipskarton verkleideten
Raumflächen als Veranstaltungs- und Kalviersalonvorführraum umfunktioniert.

Wir haben in diesem Raum in ca. 3 bis 4 Meter Höhe umlaufend eine Schiene montiert.
Dort hängt nun sehr dekorativ und vorallem auch feuerresistent
da wird es eindeutige Auflagen geben sobald Öffentlichkeit Thema ist  
ein einfarbiger Vorhang, den wir ja nach gewähltem Bühnenstandort dahin rundum ziehen können,
wo er gebraucht wird.

Dafür gibts Schienensysteme, mit denen sich auch schwerere Vorhänge mühelos um die Ecke bringen lassen.
So kann man in einem Gang den Vorhang einmal flink um den kompletten Raum ziehen
und beliebig mit wenigen Handgriffen den Raum in Optik und Akustik beeinflussen.

Ursache war die Halligkeit zu reduzieren und eine gemütlichere Atmosphäre bei Veranstaltungen zu garantieren.
Man kann auch Akustik-Experten kommen lassen,
die ermitteln recht zielsicher an welchen oft nur kleinen Stellen
der Schall mit entsprechendem Material zu dämmen ist.
Da werden dann an ermessenen Punkten im Raum kleine schallabsorbierende
Flächen montiert. Kann auch gut aussehen, muß es aber nicht.
Ein Restrisiko bleibt auch, arbeitet man mit Experten. ;)  

Wir sind mit der mobilen Lösung sehr zu frieden,
weil wir so mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen konnten.
Unser erstes organisiertes Konzert war ein ungewöhnliches Duo.
Tuba und Flügel!
Besser konnte es für diesen ersten akustischen \"Test\" nicht sein.
Wenn Du Links in der Sache zur Recherche brauchst,
such ich Dir gern welche zusammen. ;)

allesUkeoderwas

Mit stoffbespannten Weichfaserplatten - als Paravent, Raumtrenner, an der Wand, ... läßt sich schon Einiges erreichen. Gleichzeitig ist sowas als Pinwand nutzbar.
Ukulelen: Nur Schrott

moskeeto

#9
Erster Tipp: Die Decke oder eine Wand mit Bühnen-Molton abhängen. Das hilft gut gegen hohe Frequenzen.

Ansonsten vielleicht noch dafür sorgen, dass die Wände nicht 100% parallel sind, sondern z.B. eine Wand mit Holz etwas geknickt wird, damit sich der Schall besser verteilt. Holz und Textilien sorgen auch für einen trockeneren  Raumklang.

Ansonsten wirst du im Forum von http://recording.de  im Akustik Bereich fündig.

Eventuell auch ein oder zwei Wände ganz oder teilweise mit Akustik-Dämmstoff (z.B. Isover TP 1) abdecken und dann mit dünnem Holz oder Stoff verstecken. Man kann auch kleine \"Paneele\" damit bauen. Also z.B. in einen Holzrahmen von 60x120 cm eine Platte Isover TP 1 legen und mit Baumwollstoff verhüllen.  Eventuell könnte man den Stoff auch noch mit Malereien oder so aufhübschen, sodass es eher wie ein Gemälde ausieht. Sowas wird gerne in Tonstudios verwendet und ist recht günstig und hilfreich.

Stichworte für deine weitere Suche:
\"Poröse Absorber\", \"Akustikpaneel\", \"Akustik Lochplatte\", \"Schall Diffusor\"