Oskar Schmidt bei Ebay

Begonnen von Uki-Zwucki, 05. Dez 2007, 23:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 3.393 Aufrufe)

Uki-Zwucki

Hi!
Mich quält der Gedanke, eine hochwertigere Concertuke zu brauchen. Nachdem ich natürlich auch bei den hier gängigen Shops geschmökert hab (und mir die Kala Fichte, Kala Koa sehr gut bzw. Ohana Holz-Binding gut gefallen), stieß ich bei Ebay auf diese
                             
  Oscar Schmidt OU-5

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180186350143


... bei ebay bin ich halt skeptisch
... blöd natürlich, daß ich sie nicht anspielen kann
... 160.- plus 100.- = 260.- = sicherer Einkauf über den Club.
... wie argumentier ich meiner besseren Hälfte die 3. Uke  :|  im Winter - im Frühling kommt aber eine eh in Schrebergarten
... die Bezeichnung \"Profi - Ukulele\" hört sich sehr nach Rattenfänger an


btw: Hat jemand im Wiener Raum eine Kala Concert, sodaß ich vorbeikommen und antesten könnt?

Eigentlich wollt ich keine Diskussion über die Kalas anzetteln, schau ma mal, was draus wird.

Danke für die Antworten,  :D
thomasl

Nebenbei hab ich zur Zeit a bissi an Stress, außer beim ukeln am Abend. Neuerdings spiel ich auch in der Arbeit einmal wöchentlich Uke und bei der Weihnachtsfeier gibts an Auftritt. Das erste Lampenfieber ist schon vorbei, vor der Auffühung werd ich dann stärkende Worte brauchen.
Schöne Grüße!!!

Uki-Zwucki

Na Super! Hirn einschalten!
Hab grad folgendes für 129.- gegoogelt:

http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=22_45&products_id=3345

Is die gleiche? Hat sich für mich besprochen, glaub ich.
Werd mir weiter die Kalas ansehn.

Gute Nacht, thomasl

nanja

Ich habe auch mal gehört/gelesen, dass die Oscar Schmidt OU-5 Koa laminiert ist. Außerdem soll sie sehr leise sein. (Ich fand sie auch mal schön...  :mrgreen:, aber gekauft habe ich sie dann natürlich nicht)

MicroMue

Das Foto ist echt schön gemacht. Die Ukulele selber ist Schrott. Aber das Foto ist echt schön.

Fischkopp

Hi UckiZwucki,
Musikus66 hat vor einiger Zeit einen Testbericht über die OU-5 geschrieben.
guckst Du hier.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

MicroMue

Ist ja doch schon eine Weile her, dieser Test. Würde mich interessieren, ob Maik seine damalige Bewertung heute noch aufrecht hält. Sind ja mittlerweile doch noch ein paar mehr Ukulelen durch seine Hände gegangen  ;).

wwelti

Ehrlich gesagt, glaube ich, daß das Konzept \"billige und gutklingende KOA-Ukulele\" nicht existiert... :roll:

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Zitat von: wweltiEhrlich gesagt, glaube ich, daß das Konzept \"billige und gutklingende KOA-Ukulele\" nicht existiert... :roll:

Viele Grüße
  Wilfried

Da sprichst Du tief aus meiner Seele! Das kann bei dem Preis nur Laminat sein. Ich habe gerade Koa gekauft. Das gibt es nur bei sehr wenigen Händlern und für den Preis der Ukulele bekäme man nicht einmal das Holz für eine Vollholz-Ukulele. Immer wenn ich eine Oscar Schmidt in der Hand halte (die Koa kenne ich allerdings noch nicht) dann denke ich, sie wollte eigentlich eine Mandoline werden, da sie so massiv gebaut ist. Wenn ich dann die schöne Optik des Koa-Holzes sehe und dazu die gedübelte Brücke Perlen vor die Säue.

H a n s

Was bitte schön ist denn sooo schlimm an einer gedübelten Brücke ??

Ich kenne Meistergitarren gleich hier um die Ecke aus Mittenwald für die
man sich schon fast ein Einfamilienhaus kaufen kann und die haben auch
eine gedübelte Brücke.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

RISA

1. Wärmeausdehnung:
Der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient von Dübelmaterial (Hartholz) und Decke kann dazu führen, dass sich bei Temperaturschwankungen der Dübel mehr ausdehnt, als die Decke. Das wiederum kann zu Rissen in der Decke führen. Ganz katastrophal sind Schauben (alpha=13 x 10^-6/Kelvin), die sich viel mehr dehnen als Holz (alpha=8 x 10^-6/Kelvin), d. h. bei Annahme linearer Ausdehnung dehnt sich das Metall um das 1,62 fache aus wie das Holz.

2. Schwächung der Decke:
Je nach Größe der Dübel schwächen die Dübellöcher die Decke und die Verstrebungen der Decke müssen verstärkt werden. Dies führt zu geringerer Schwingung der Decke und damit zu schlechterem, leiserem Sound.

3. Ästhetik:
Das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich steht der Dübel immer für Billiginstrumente von Herstellern, die nicht wissen wie es geht und auf das Problem ständig abplatzender Stege mit einem dicken Dübel reagieren, ohne zu merken, dass sie damit ein anderes Problem bekommen.

Beispiele gibt es hinreichend z. B. Conrad-Ukulele für €9,95 oder die Ukulele im Set \"Ukulele Total\"

MicroMue

Dabei sind die Dübel wahrscheinlich noch das hochwertigste Bauteil der OU-5 :mrgreen:

H a n s

Zitat von: RISA1. Wärmeausdehnung:
Der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient von Dübelmaterial (Hartholz) und Decke kann dazu führen, dass sich bei Temperaturschwankungen der Dübel mehr ausdehnt, als die Decke. Das wiederum kann zu Rissen in der Decke führen. Ganz katastrophal sind Schauben (alpha=13 x 10^-6/Kelvin), die sich viel mehr dehnen als Holz (alpha=8 x 10^-6/Kelvin), d. h. bei Annahme linearer Ausdehnung dehnt sich das Metall um das 1,62 fache aus wie das Holz.


Na ja, aber wer legt schon absichtlich seine Uke in die Tiefkühltruhe, um sie dann anschließend
im Backofen wieder auftzutauen. Bei den Temperaturschwankungen, die in unserem mitteleuröpäischen Klima auftreten kann man so etwas doch wohl vernachlässigen.
Sonst hätte es meine alte Ovation Celebrity wohl schon lange zerlegen müssen, bei Sommerzeltlagern, Winterwanderungen, fast ständigen hängen an der Wand ohne irgendwelche Pflege. Und die hat auch eine geschraubte Brücke.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Fischkopp

Risa schrieb
ZitatGanz katastrophal sind Schauben (alpha=13 x 10^-6/Kelvin), die sich viel mehr dehnen als Holz (alpha=8 x 10^-6/Kelvin), d. h. bei Annahme linearer Ausdehnung dehnt sich das Metall um das 1,62 fache aus wie das Holz.
Ich kann die Argumente gegen eine geschraubte Brücke auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich kenne eine Menge Gitarren (darunter auch hochwertige), bei denen die Brücke geschraubt ist.
Diese müssten dann alle Spannungsprobleme (Risse usw.) in dem Bereich der Decke bei Temperaturschwankungen haben - haben sie aber nicht.

Gruss Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

BYOB

jo ich find eigentlich auch es nicht soooo sehr schlimm...
ich mein wer hier glaubt ,dass seine uke über ka viele jahrzehnte alt wird,... am anfang wirds ja noch keine probleme geben, und ich hab da letztens vo ne angeblich ur wertvolle spanische gitarre von meinem opa gesehn, und die hatte auch eine brücke, mit 2 perlmut oda wasauchimmer einlagen, die schwer darauf hindeuten dass die brücke geschraubt oda wasauchimmer ist, und die ist jetzt schätz ich mal auch schon so 60 jahre alt, und hat nicht einen annähernden sprung... also ich glaub das wird nicht sooo org sein...

Kay

Na schön, dann lasst uns doch mal rechnen, nehmen wir eine 5 cm dicke Brücke aus Eichenholz an, diese dehnt sich dann bei einer Temperaturschwankung um 20 K um 8*10^-6 m = 0,000008 m, d.h. 0,008 mm aus. Die gleich lange schraube aus Eisen dehnt sich dabei um 1.22 *10^-5 m = 0.0000122 m = 0. 012mm aus. Damit erreichen wir eine relative Längendifferenz von immerhin 0,0000042 m  = 0,0042 mm = 4 %my m. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man damit eine Verbindung aus Holz und Eisen nachhaltig schädigen kann. Das ist eine Längenänderung im Mykrometerbereich...