Handwerker/Bastler für Reso-Umbau/Neubau gesucht

Begonnen von Guchot, 21. Nov 2012, 11:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.522 Aufrufe)

Guchot

Sooo, wie fang ich denn jetzt an, ohne mir den Zorn des ganzen Forums aufzuladen? :mrgreen: Ach, egal, Ukulelisten sind ja tolerant und die Ukulele-Taliban können den Thread einfach übersehen :mrgreen:

Spätestens beim erstellen des Videos für den Adventskalender ist mir aufgefallen das ich vorzugsweise auf den Instrumenten spiele, die mit Stahlsaiten bespannt sind (ein Grund warum ich mich von einigen der anderen trenne). Da hab ich zwar schon ein bißchen was zur Auswahl, aber eins fehlt mir noch: Eine Resonator... Ukulele? Tenor Gitarre? Wie auch immer man das Kind nennen will. Auf jeden Fall eine mit Metall-Korpus und in Bariton-Mensur. Da wird die Luft schon ziemlich dünn und außer der Highway 49 Tenor Guitar von Republic und der MBT+ von Gold Tone finde ich nur historische Nationals schon mal bei eBay. Das liegt mir aber preislich alles zu weit oben im Moment. Daher die Frage ob es sich jemand zutraut bei einer \"normalen\" Resonatorgitarre den Hals etwas zu verschlanken und 2 Mechaniken zu entfernen. Ja, OK, kann ich mit ner Kreissäge auch selber machen, aber es sollte schon optisch ansprechend sein ;) Alternativ könnte man auch den Hals einer Bariton-Uke anschrauben. Allerdings sind die Hälse von Reso-Gitarren etwas anders gebaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zeitlich ist das Ganze nicht so eilig. Gut Ding will Weile haben und auf meine E-Bariton habe ich fast 2 Jahre gewartet :mrgreen: Also wenn da jemand ne Idee hat, bitte melden :)

Ne Alternative wäre noch wenn mir jemand verraten könnte wo ich die Highway 49 oder die MBT+ auf Ratenzahlung kaufen kann :mrgreen:

gerald

Auch wenn ich Dir nicht helfen kann und das vielleicht etwas OT ist, hätte ich eine kleine
Frage...
So quer gelesen entspricht die Beschreibung von dem, was Du da haben möchtest
ziemlich dem, wie ich die Beschreibung von dem, was Du dann Douglas genannt hast
verstehe. Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder habe ich nicht mitbekommen, dass
(wider erwarten) Douglas Dich verlassen hat?

Guchot

Nee, Douglas ist nach wie vor bei mir und bleibt das auch :) Aber das ist eine Reso mit Holzkorpus, ich möchte noch eine dazu mit Metallkorpus. Der Klangunterschied ist meiner Meinung nach deutlich zu hören. Allerdings glaube ich mittlerweile das so ein Projekt eigentlich nicht realisierbar ist. Bzw. nicht kostengünstig realisierbar ist. Ne halbwegs brauchbare Reso, die sich für den Umbau eignet, wird wohl nicht unter 400-500€ zu kriegen sein... Dann noch der Umbau, das kommt wahrscheinlich im Endeffekt teurer als sich einfach eine von den beiden zu kaufen...

UkeDude

Zitat von: GuchotNe halbwegs brauchbare Reso, die sich für den Umbau eignet, wird wohl nicht unter 400-500€ zu kriegen sein... Dann noch der Umbau, das kommt wahrscheinlich im Endeffekt teurer als sich einfach eine von den beiden zu kaufen...

Das denke ich auch. Die Highway liegt ja auch im Bezahlbarem Rahmen. Also ein bisl sparen, dann geht das schon. :D  Der große Vorteil ist auch das Du die wieder zurückgeben kannst, das würde bei einer Selberbau Aktion nicht ohne weiteres gehen und bei einer gekauften weißt Du vorher was Du hast... :D

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: Guchot...das ist eine Reso mit Holzkorpus, ich möchte noch eine dazu mit Metallkorpus. Der Klangunterschied ist meiner Meinung nach deutlich zu hören.

..Ne halbwegs brauchbare Reso, die sich für den Umbau eignet, wird wohl nicht unter 400-500€ zu kriegen sein... Dann noch der Umbau, das kommt wahrscheinlich im Endeffekt teurer als sich einfach eine von den beiden zu kaufen...

Genau so ist es !!!

Der Klang ist gegenüber Holzkorpus mehr \"glockenmäßig\" und unterscheidet sich auch noch je nach Material (Messing oder Stahl) und Cone.

Einen Eindruck mit Soundbeispiel Reso-Bariton-Ukulele und Reso-Bass-Ukulele hatte ich mal hier gegeben...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=199322#post199322

In weiser Voraussicht hatte ich das Teil damals schon Guchot-Ukulele genannt.  :mrgreen:

Aus eigener Erfahrung: Basteln bringt in diesem Fall keinen Vorteil.

Ergänzung, vielleicht interessierts...

Meine Holzreso wiegt 2,75 Kg, die Metallreso wiegt 4,4 Kg.
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

So, basteln hat sich erledigt... Hab mir grad die Highway 49 bestellt :)

torstenohneh

ZitatHab mir grad die Highway 49 bestellt
Darf ich mal fragen wo?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Guchot

Zitat von: torstenohneh
ZitatHab mir grad die Highway 49 bestellt
Darf ich mal fragen wo?

Direkt bei Republic
http://www.republicguitars.com/guitarsotherproducts/tenorguitars.html