Verjüngung versus Vergreisung im 1. Deutschen Ukulelenclub?

Begonnen von skiffle, 18. Sep 2012, 16:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (127 Antworten, 20.483 Aufrufe)

Juttalele

Zitat von: howein
Zitat von: JuttaleleMir scheint, je länger der Faden wird, desto weniger geht es noch um Ukulelen und ihr Spiel, sondern mehr um Erfahrungen, Meinungen, Sichtweisen ...
Der Thread steht ja auch in der Rubrik \"www.ukulelenclub.de\" ...  :D

Du meinst im Vereinsheim bei Frikadelle, Bier und Wein ?

Tuke

[size=28]Könnt Ihr bitte mal etwas lauter sprechen?
Mein Hörgerät funktioniert im Moment nicht...[/size]

Wo hatte ich nochmal die ver#+%%$§ Batterien hingelegt??
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Juttalele

Zitat von: Tuke[size=28]Könnt Ihr bitte mal etwas lauter sprechen?
Mein Hörgerät funktioniert im Moment nicht...[/size]

Wo hatte ich nochmal die ver#+%%$§ Batterien hingelegt??


[size=40]Wie bitttääääh ?[/size]

skiffle

#108
,,Jot lure kann isch schläch, ävver schläch hüre, dat kann isch jot."
Sagte an vergleichbarer Stelle einmal ein rheinländischer Kardinal.
Aber um das Sehen bei Tuke müssen wir uns bestimmt nicht sorgen...Vorallem nicht bei der aktuell guten Aussicht auf dem temporären Hochsitz.Oder?

Lydia

Ei wie gut, dass meine Leselupe auch ohne Batterie funktioniert! ...jetzt muss ich sie nur noch finden. Hat vielleicht einer von euch sie auf der Suche nach seinem Gebiss entdeckt?
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

howein

Zitat von: LydiaEi wie gut, dass meine Leselupe auch ohne Batterie funktioniert! ...jetzt muss ich sie nur noch finden. Hat vielleicht einer von euch sie auf der Suche nach seinem Gebiss entdeckt?
Und ich wunder mich woher die Glassplitter in meiner Futterluke kommen ...   *lichtaufgeht* ...

ukelmann

So\'n paar junge Begabte könnten wir zur Gesangsunterstützung durchaus gebrauchen:

http://www.youtube.com/watch?v=M_n6l7g9Nvo
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bebopalula

Ja, und wenn Pappi auch noch Ukulele spielen würde... :D  :D
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

skiffle

Im Eingangspost frug ich:
\" Vermutlich könnte diese Frage ein Jugendlicher noch am besten beantworten. Oder?...
Hat wer ´ne Idee zum Thema: Verjüngung versus Vergreisung im 1. Deutschen Ukuleleclub?\"

Möglicherweise hilft auch der Blickwinkel von Jugendlichen selbst formuliert etwas im Diskurs weiter.
Ich schreibe diese Zeilen im vollen Bewußtsein und also wohlwissend, dass die Jugend,
wie eigentlich schon immer, oft andere und vielfältige Wege geht, probiert und kreuzt.
Ich freue mich immer auch jungen Musikanten zu begegnen,
weil ich dort selbst oft unvermutet und leider letztlich doch mit eigenen Vorurteilen ausgestattet,
tolle Überraschungen erlebe.
Gerade die wechselseitigen und ja oft auch unterschiedlichen Herangehensweisen empfinde ich gelegentlich als
außerordentlich entkalkend und herausfordernd.
Will sagen, es liegt durchaus ein großes Potential in solchen Begegnungen von mehreren Generationen
bei unseren Ukulele-Clubtreffen.
Vorallem, wenn eine gewisse Ausgewogenheit zwischen den diversen Altersgruppen besteht.

happy strumming!
 

_______________

Ukulela

Vielleicht sollte man den Schulabgängern zum Start ins \"ernste\" Leben eine Ukulele mitgeben...als Ausgleich...werde vorangehen...meine Tochter (im Februar 18 Jahre) bekommt zum Abi meinen alten Polo (natürlich nochmal durchgecheckt) und auf dem Beifahrersitz werde ich eine schöne Juxulele platzieren...mal sehen, vielleicht mit geeigneter Deko.... :mrgreen:

HEiDi

Zitat von: skiffleMöglicherweise hilft auch der Blickwinkel von Jugendlichen selbst formuliert etwas im Diskurs weiter.
Ich schreibe diese Zeilen im vollen Bewußtsein und also wohlwissend, dass die Jugend,
wie eigentlich schon immer, oft andere und vielfältige Wege geht, probiert und kreuzt.
Ich freue mich immer auch jungen Musikanten zu begegnen,
weil ich dort selbst oft unvermutet und leider letztlich doch mit eigenen Vorurteilen ausgestattet,
tolle Überraschungen erlebe.

Vermutlich wirst du mit Formulierungen dieser Art nur sehr spezielle Jugendliche erreichen.  8) scnr
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

howein

#116
Zitat von: HEiDiVermutlich wirst du mit Formulierungen dieser Art nur sehr spezielle Jugendliche erreichen.  8) scnr
Es gibt halt unter Jugendlichen, bzw. allgemein unter jungen Leuten, genau so verschiedene Charaktere wie unter älteren ...

Ich hatte beruflich und privat (durch ein anderes Hobby) immer viel auch mit jungen Leuten zu tun. Mit den meisten war der Umgang alsolut problemlos, positiv in beide Richtungen, man half sich, lernte mit- und voneinander, hatte Spaß miteinander ... das Alter war völlig nebensächlich.
Aber es gab auch andere, z. B. den Typ \"Ich provoziere, also bin ich\", und - das waren die unangenehmsten - so eine Art \"Neue Spießer\" ... ganz schmalspurig nur auf das fixiert was sie selbst interessiert, ausschließlich die eigene Weltanschauung gelten lassen, alle(s) was irgendwie \"anders\" ist runtermachen ... sowas kannte ich eigentlich eher von manchen Exemplaren meiner eigenen Generation ...  ;)  
Aber das waren Ausnahmen. Mann kann sowas nicht einfach pauschal betrachten ... \"die\" Alten, \"die\" Jungen gibt es nicht, jeder Mensch ist anders ... und das macht es interessant ...  

Ich bleib dabei, einen gesunden Mix quer über alle Altersstufen finde ich am schönsten ... :D

Ukulela

Zitat von: howein\"die\" Alten, \"die\" Jungen gibt es nicht, jeder Mensch ist anders ... und das macht es interessant ...  



Dann gibts auch keine Vergreisung!  :mrgreen:

Ich habe Leute kennengelernt, die waren mit 30 Jahren schon tot - haben nur vergessen umzufallen....und ich habe in der Pflege eine 99 Jahre alte Dame, die mir erzählt, wie der Autor eines Buches den Leser mitnimmt, das man zwar alt sein - aber doch gepflegt sein kann und die zugibt, obwohl sie (ihre Worte!) uralt Lavendel sei, sei sie doch auch eitel und hätte verschiedene Interessen.

Sicher eine Minderheit. Trotzdem Alter rechnet sich nicht in Zahlen, sondern in dem Erfülltsein ihrer Lebenszeit. Es ist nur zu verständlich, warum die 20-30-jährigen nicht vollgestopft mit Hobbys sind: die arbeiten an ihrer Zukunft , bilden sichweiter, gründen Familien...die wenigsten haben oder nehmen sich Zeit für Hobbys.

Aber dann...wenn man diese \"schöne, anstrengende\" Zeit hinter sich gelassen hat, überall Fuß gefasst hat und das Leben sich etwas entschleunigt...dann kommt einem manchmal so ein kleines Ding mit 4 Saiten vor die Füße und spätestens wenn man es in der Hand hat...kann es sein, das das die Liebe des Lebens wird....

....und wenn sie nicht gestorben sind, ukulelen sie noch heute..... :mrgreen:

Bebopalula

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

skiffle

#119
Resümee:
Über 4600 user haben bisher in diesen Thread geschaut und sich passiv
oder aktiv zum Thema verhalten.
Und das vermeintlich nicht nur, weil der Titel etwas provozierend formuliert ist.
Mir persönlich ist meine ZUKUNFT als Musikant relativ banane.
Im HEUTE!!! will ich gelegentlich mit Greisen und jüngsten Musikanten zusammentreffen.
Das JETZT!!! ist ja schon im Moment eigene Vergangenheit.

Um die ZUKUNFT und den Musikantennachwuchs mach ich
mir wirklich keine Sorgen!
So anmaßend wünschelnd bin ich nicht unterwegs. ;-)
Auch der Club oder Verein braucht (zumindest vorerst) keine Retter!

Kernaussage:
Ich unterstelle den meisten Lesern geht es ähnlich wie mir,
sie hätten gern, wie howein es formuliert:
Zitat... einen gesunden Mix quer über alle Altersstufen finde ich am schönsten ... :D
Vielleicht schaffen wir es hier und da auch außerhalb des Forums in unseren diversen Ukulele-Treffs,
uns auf diese Weise zu vergesellschaften,
um noch mehr Freude zu erfahren, gestalterische Herausforderung anzunehmen
und eine lebendigste Musikantenspaßmitgift anzuhäufen.
Jeder auf seine spezielle Art, nach seinen Möglichkeiten
und vor Ort gegebenen Interessenlage.

Hintergedanke:
Als Sympathisant der Idee des Mehrgenerationenhauses fände ich
eine Übertagung dieser Idee z.B. auf unsere Ukulelen-Hotspots toll.
Das braucht Zeit, muß reifen und wachsen.
Das läß sich natürlich nicht installieren.
Aber es könnte ja an den Voraussetzungen hier und da
Hand angelegt werden. ;-)
Oft sind es ja die persönlichen Kontakte im Leben,
die Entwicklungen beeinflussen.
Wenn dieser Thread mit dazu beitragen kann,
etwas wie einen Mehrgenerationenweg im Ukulelistendasein zu bauen,
wäre das doch bestimmt ein Erfolg für all die,
die gern in Gesellschaft musizieren und LEBEN!
Oder?
Vom Kleinkind bis zum Greis.

Kleingedrucktes
So und nicht wesentlich anders möche ich (nach Möglichkeit)
mit dieser Threadaktivität verstanden werden.
Natürlich darf gern nach herzenslust polemisiert werden. ;-)
Oft bringt auch so ein OT-Post auch ´ne Anregung für die, die es interessiert!
Und natürlich darf man/frau auch gern weiterhin über diesen Thread hinwegsehen. ;-
)