Verjüngung versus Vergreisung im 1. Deutschen Ukulelenclub?

Begonnen von skiffle, 18. Sep 2012, 16:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (127 Antworten, 20.509 Aufrufe)

Guchot

Ich bin nach Lesen des Thread noch mal tief in mich gegangen und dabei ist mir klar geworden das ich mich mit der Bezeichnung \"Greis\" angesprochen fühlte. Hallo, ich bin 46, ich hab mich noch nie als Greis gefühlt! Warum hier?

HEiDi

Zitat von: MegIch finde das Wort \"Vergreisung\" auch zu hart. Da stelle ich mir gleich einen gichtgeplagten Opi am Krückstock vor oder ein kleines Ömchen mit Gehwagen.

... und wenn die mit uns Ukulele spielen wollten, würdest du sie ablehnen...?  :shock:

Nein, sooooo wird es dann auch wieder nicht gemeint sein.
Ich finde diese ganze Abgrenzerei grundsätzlich vollkommen überflüssig, ob sie nun Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder sonstwas betrifft.

Ich kann Lydias Worte voll unterschreiben.
Gleichgesinnte in Sachen Ukulele - das ist doch klasse.
Und ansonsten so verschieden, wie Menschen nunmal sind.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

dberlin

Hm, als ich hier aktiv wurde hatte ich mich auch gewundert, dass der Altersdurchschnitt etwas höher ist. Aber solange sich die Ukulele hierzulande  nicht so etabliert wie etwa die Gitarre wird sich, denke ich, daran ändern auch nicht viel ändern.
Bei den Amis und ukuleleunderground sieht es ja ganz anders aus.

Dank Raab und Co. hat die Ukulele leider was albernes- liegt an uns das zu ändern. Ich habe bereits einigen Gitarristen gezeigt, dass die Ukulele ein tolles Instrument ist(alle positiv überrascht).
Aber ganz wichtig, hier, meine kleine \"Schwester\", Maya mit der Ukulele, die sie von ihren großen Brüdern bekommen hat.

Meg

#93
Zitat von: SintramDas Problem sehe ich eher in einer meist massiven allergischen Reaktion auf die Wörter \"Club\" oder \"Vereinstreffen\"...  :roll:
Stammtisch....  :shock:

Meg

Zitat von: dberlinDank Raab und Co. hat die Ukulele leider was albernes- liegt an uns das zu ändern.
Hab ich nie gesehen und gucke ich mir auch nicht an.

skiffle

Moin moin dberlin mit solchen Filmen
und weisen Brudergeschenkaktionen
zeigst Du doch schon früh konkret wo´s lang geht,
will man der oben erwähnte Vergreisung sehr früh wirkungsvoll begegnen.
Das gefällt mir. ;-)

Über eine wichtige Eigenschaft damit fortwährend Erfolg zu haben
verfügst Du ja schon mal - Humor!
Das ist neben der Ukulele ein wichtiges Elexier,
um letzlich nicht schon jung im Kopp zu vergreisen.

Beruhigend zu wissen, tausende junge UkulelespielerInnen organisieren
sich halt auch neben Clubs und Vereinen und sind hier im Forum halt stille Teilhaber. ;-)

happy strumming hier und dort 2013
& darüber hinaus!

Lydia

\"böse gemeint\" habe ich niemandem unterstellt.

Ich verstehe nur nicht, warum immer nach dem \"Jungen\" geschielt wird. Es erinnert mich an das Gejammer im Altersheim \"um mich kümmert sich keiner.... niemand interessiert sich für mich...\" Stellt man der sich beklagenden Person die Frage, ob sie selbst schon mal auf jemanden in der Einrichtung zugegangen ist, sich um ihn/sie gekümmert hat, kommt die Antwort: \"ach, das sind doch alles nur alte Leute...\" Stimmt, in diesem Beispiel hat sich der/die Alte selber ins Knie geschossen, aber es zeigt, dass sogar da das Hauptinteresse dem \"Jungen\" gilt. WIESO??????
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

howein

#97
Irgendwie kann ich die Richtung in die die Diskussion grad geht nicht nachvollziehen ...
Ich habe - gerade in solchen Foren - immer wieder schöne Kontakte auch zu Jüngeren gefunden ... GEFUNDEN, nicht gesucht! ... es hat sich ganz normal und problemlos ergeben. Und ich hatte die letzten Jahre auch intensiver mit alten Leuten im Altersheim Kontakt, um mal bei dem Beispiel oben zu bleiben ... NIE habe ich dort in irgendeinem Gespräch etwas derartiges gehört. Die haben ganz andere Sorgen ... (Und übrigens kamen da tatsächlich immer wieder auch kleine Gruppen junger Leute um die Alten zu besuchen, einfach so, ohne Anlass, sondern weil sie es gern machten und sich sozial engagieren wollten ... fand ich beachenswert!)
Ich finde eigentlich auch in diesem Thread hier kaum was das in die Richtung geht, wo \"immer nach den Jungen geschielt\" würde ... irgendwie kommt mir das so vor, als sei ein vernünfiges Miteinander von Jung und Alt, oder dass man als Älterer sich auch mal über solche Dinge wie die ja nun hier tatsächlich vorhandene Altersstruktur Gedanken macht und darüber diskutiert, was Negatives ...

skiffle

#98
Moin moin Lydia.
Ich hab einmal Projekte organisiert bei denen Kinder und Jugendliche,
die sich vorher nie begegnet sind,
über Stunden und Tage beim Besuch eines Altenheimes unglaublich kreativ und fürsorglich miteinander umgegangen sind.
Edit: Übrigens ohne mein regulierendes Eingreifen ins Geschehen. Edit Ende
Es entstanden unglaublich tolle Ergebnisse im Ergebnis diverser
sehr lebendiger Synergien und was mir persönlich noch viel wichtiger war,
ein sehr selbstverständliches Miteinander zwischen den 3 bis 4 Generationen dort in dem Seniorenhaus.
Ein Erfahrung bei der ich im Vorfeld nicht mit solchem Erfolg gerechnet hatte.
Eine tolle Erfahrung für alle, die dabei waren.
Und als Nebenprodukt entstand dann nachher ein Buch für alle.
Allerdings noch vor meiner Ukulelenkarriere. ;-)

charangohabsburg

Zitat von: LydiaIch verstehe nur nicht, warum immer nach dem \"Jungen\" geschielt wird.
Das Schielen hat wohl mit der Angst vor dem Aussterben der eigenen Art (= Ukulelisten) zu tun.

Zitat von: Lydia[...] dieser Thread nervt mich schon von Anfang an.
Mich auch. Deshalb schaue ich jeweils nur dann rein wenn ich Lust habe mich zu nerven.  8) ;)

Lydia

ZitatIch finde eigentlich auch in diesem Thread hier kaum was das in die Richtung geht, wo \"immer nach den Jungen geschielt\" würde ...  
 
 ... GEFUNDEN, nicht gesucht! ...
Dann solltest Du den Eingangsthread nochmal genau lesen. Da geht es eindeutig um die Frage:
ZitatDoch wie könnte man es schaffen, dass sich der Altersdurchschnitt
etwas mehr in Richtung 30iger Jahre bewegt?
Klingt in meinen Ohren doch eher aktiv.

Aber egal, Charango hat wohl recht:
ZitatDas Schielen hat wohl mit der Angst vor dem Aussterben der eigenen Art (= Ukulelisten) zu tun.
Und selbst wenn Ukulelisten aussterben, dann kommt bestimmt irgendwas Schräges nach. Was soll\'s? Alles hat seine Zeit.

In diesem Sinne auch von mir:
happy strumming hier und dort 2013
& darüber hinaus!

Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Juttalele

Ich nehme diesen Thread gar nicht soooo ernst und glaube auch nicht, dass er vom Eröffner Skiffle so gemeint war. Da stellt man eben mal eine Frage in den großen weiten fast endlosen Raum, die einem grad kam als Idee ... woran man sich reiben kann, aber ja nicht muss.
Und wer es nicht weiter verfolgen mag, weil er oder sie davon genervt ist, kann ein Thread-Abo ja einfach abbestellen bzw. es nicht mehr anklicken.

Mir scheint, je länger der Faden wird, desto weniger geht es noch um Ukulelen und ihr Spiel, sondern mehr um Erfahrungen, Meinungen, Sichtweisen ... von Einzelnen zum Thema Alter, Jugend, Generationen ... und vieles wiederholt sich mehr oder weniger.

So ist das nun mal, wenn immer neue Leute reinschneien in das Cafe, die Kneipe, das Vereinsheim ... die einen kennen das Thema schon in- und auswendig, die anderen lesen es grad zum ersten Mal und möchten dann auch noch etwas dazu sagen. Warum nicht? Es muss ja niemand lesen. Kann stattdessen z. B. einfach Ukulele spielen.

Zumindest stört sich niemand an dem hohen Alter von Instrumenten, da steigt der Wert häufig sogar.

howein

Zitat von: Lydia
ZitatIch finde eigentlich auch in diesem Thread hier kaum was das in die Richtung geht, wo \"immer nach den Jungen geschielt\" würde ...  
 
Dann solltest Du den Eingangsthread nochmal genau lesen. Da geht es eindeutig um die Frage:
ZitatDoch wie könnte man es schaffen, dass sich der Altersdurchschnitt
etwas mehr in Richtung 30iger Jahre bewegt?
Klingt in meinen Ohren doch eher aktiv.
Ja wenn bereits der Eingangsbeitrag für dich \"immer nach den Jungen geschielt\"  ist, dann hast du natürlich recht ...

Für mich ist es einfach ein Nachdenken über die Altersstruktur des Forums ... ein Fakt das nun mal vorhanden ist.
Das geschieht in vielen Foren - ein Forum mit gut gemischter Alters- und Interessenstruktur ist nun mal vielseitiger, interessanter und unterhaltsamer, und jeder kann sich ja selbst raussuchen innerhalb welcher Altersgruppen er sich bewegen will, wenn er das möchte.

Mir fällt gerade ein ... in einem andern Forum, wo die Altersstruktur umgekehrt ist, aber durchaus netter Umgangston mit uns \"Alten\" herrschte, gab es vor einiger Zeit den Aufruf einzelner Mitglieder \"sich nicht immer bei den Alten anzubiedern\" ...
Das wäre dann die andere Seite ...

Irgendwie finde ich beide Betrachtungsweisen unschön. Ich mag Miteinander, nicht Gegeneinander ...

skiffle

#103
Ich vermute der größerer Teil der Leserschaft interpretiert meinen Ausgangspost ähnlich wie howein und liegt damit richtig.
Zumindest in dem Sinne, wie er vielleicht etwas polarisierend angelegt ist. ;-)
ZitatFür mich ist es einfach ein Nachdenken über die Altersstruktur des Forums ... ein Fakt das nun mal vorhanden ist.
Möglicherweise taugen meine eigenen Zeilen nicht immer für Eindeutigkeit.
Ich arbeite hart an einer Verbesserung in der Sache.
Vielleicht noch nicht gleich 2013...

howein

Zitat von: JuttaleleMir scheint, je länger der Faden wird, desto weniger geht es noch um Ukulelen und ihr Spiel, sondern mehr um Erfahrungen, Meinungen, Sichtweisen ...
Der Thread steht ja auch in der Rubrik \"www.ukulelenclub.de\" ...  :D