Zoom H2/Q3 vs Samson G-Track oder anderes?

Begonnen von Octopussy, 20. Sep 2012, 20:45:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.013 Aufrufe)

Octopussy

Hallo,

ich will mich mal ein bisschen produzieren, also meine musikalischen Versuche aufs Band bringen. ich bin da ziemlich unbedarft. Weiß also nicht, ob ich Gesang und Uke unterschiedlich aufnehmen will, ob mobil sein muss etc. Monitoring ist evtl. ne feine Sache? Keine Ahnung... Oder doch mal so ein Halbplayback oder ne untermalung mit der Rythmusmaschine. Ich habe Null Plan, aber eben mal Lust was Aufzunehmen (habe ich teilweise für hochzeiten schon mal über das integrierte micro des Laptops) bzw. mich selber zu hören und erhoffe mir eine Verbesserung meiner Gesangsqualitäten.

Preis: Nicht über 250,- €

ukuuhu

Tja mal sehen ob man dir da helfen ... vielleicht ja doch oder nicht, hab irgendwie kein Plan oder so,
muss mal kucken, eventuell Aufnahme mit einem oder besser nicht doch ... :roll:

Verständnis deines Anliegens: Nicht über 50% ;)

Nix für ungut, aber a bisserl genauer wär schon schön!

torstenohneh

Da muss ich dem Herrn Westwood mal Recht geben.
Du solltest dir schon überlegen was du damit machen möchtest.

Wenn\'s um reine Aufnahmegeräte so kann man mit den Zoom Geräten eigentlich nix falsch machen. Die sind hier unter den Usern weit verbreitet und finden auch Anklang.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

TERMInator

Zitat von: torstenohnehWenn\'s um reine Aufnahmegeräte so kann man mit den Zoom Geräten eigentlich nix falsch machen.

Exakt, und die sind halt sehr mobil.

Für den rein stationären Betrieb am PC oder wenn man unterwegs bereit ist etwas mehr aufzubauen als ein kleines Zoom empfiehlt sich auch die Kombination Interface (z.B. ein Focusrite Scarlett 2i2) mit 1-2 Mikros.

Octopussy

Zitat von: Robin WestwoodTja mal sehen ob man dir da helfen ... vielleicht ja doch oder nicht, hab irgendwie kein Plan oder so,
muss mal kucken, eventuell Aufnahme mit einem oder besser nicht doch ... :roll:

Verständnis deines Anliegens: Nicht über 50% ;)

Nix für ungut, aber a bisserl genauer wär schon schön!

Kann ich aber nicht. Evtl. weiß ja jemand noch, aus welchen Gründen er sich sein erstes geholt hat und was er dann vermisst hat.

Was ich damit will: Aufnehmen!

kk

#5
Moin Octopussy,

Ich hab das Samson. Wenn man unter Windoofs 7 mal heraus gefunden hat, wie man das Ruschen in den Griff bekommt, dann ist das eigentlich ein interesantes Teil.

Bitte oberste Bewertung wegen des Rauschproblems unter Windoofs 7 beachten: Thomann Webseite

Einfach am USB Eingang anstöpseln und z.B. mit Audacity die erste Spur Aufnehmen. Ist keine Hexerei und geht eigentlich ganz einfach.

Bischen damit herum spielen.

Das Tolle an dem Teil ist, daß es über einen Latenzfreien Audio-Ausgang verfügt, Du kannst also bei Mehrspuraufnahmen mittels Kopfhöhrer die bereits aufgenommenen Spuren hören, während Du die nächste Spur aufnimmst.

Zusätzlich hast Du einen Eingang für entwerder ein weiteres Mikro oder ein eketrisches Instrument.

Du kannst jeden Eingang und den Audio Ausgang regeln.

Damit bist Du zwar an einen Computer gebunden hast aber quasi ein komplettes Studio.

apfelrockt

Mit dem Zoom H2 macht man nix verkehrt. Nutze es als eigenständige Lösung, einfach hinstellen und aufnehmen. Die intregierten Mikrofone sind gut. Ich meine es liegt eine Version von Cubase LE bei. Überspiele deine Aufnahmen auf den PC, bearbeite sie in Cubase, füge neue Spuren hinzu, mit dem H2 als Soundkarte. Kurz, sowohl als Standalone als auch als Einstieg in die Rechnergestützte Mehrspuraufnahme bestens geeignet. Und es passt in deinem Preisrahmen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukuuhu

#7
Octopussy: \"Was ich damit will: Aufnehmen!\"

Hallo Octopussy. Nach dieser jetzt doch sehr ausführlichen Beschreibung Deines Vorhabens will ich mal versuchen zu helfen.

Also: Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten aufzunehmen.
1. Stationär am PC.
2. Mobil durch einen Recorder.

Zu 1.: Hierzu bringst du ein Samson-USB-Mikrofon ins Spiel. Dies ist für die Aufnahme am PC geeignet. Du benötigst dann aber noch ein Programm, das die aufgenommenen Signale verarbeitet. Audacity z.B. ist kostenlos und auch bei den usern hier weit verbreitet. Mit einer solchen Lösung können auch Mehrspuraufnahmen realisiert werden (Spur A = Uke, Spur B = Gesang .... etc.)
Ich persönlich benutze das Samson GoMic in Verbindung mit der Cakewalk-Software (war im Lieferumfang des Mikros). Hat den Vorteil, dass es so klein ist, dass es problemlos zu meinem Netbook in die Tasche passt und somit unterwegs immer ein Mini-Studio dabei ist.

Zu 2.: Die mobilen Recorder (z.B. von Zoom) sind völlig unproblematisch in der Handhabung, haben eine recht gute Tonqualität und sind unterwegs natürlich sehr schnell einsatzbereit.
Sie sind für Mehrspuraufnahmen meistens nicht gedacht (es gibt auch Ausnahmen), sondern eher mit dem guten alten Cassettenrecorder vergleichbar. Ich selbst benutze den Zoom Q3 (alte Version ohne HD). Der kann sogar noch filmen.
Es gibt auch Mehrspurrekorder (z.B. Boss und Tascam); auch hiermit hat man ein MiniStudio dabei. Sie liegen preislich nicht oder nur unwesentlich über vielen mobilen Einspurgeräten.

Vielleicht bringts Dich weiter!?

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

torstenohneh

Da ich selber ein Zoom H1 besitze möchte ich gerne auf
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=182764#post182764
verweisen.
Dort steht genau wieso / weshalb / warum ich mir gerade dieses Gerät gekauft habe und was ich damit mache.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Octopussy

Hab jetzt das Samson G-Track mit Pop-Filter und Spinne. Sieht halt super chefig aus!!! Hoffentlich schaffe ich es auch das Ding gleich ans Laufen zu bekommen...

ukuuhu


Octopussy

Die ersten gehversuche sind schon recht gut. Von rauschen höre ich dank der richtigen Einstellung in Windows nix. Software benötigt etwas gewöhnung, scheint aber auch gut zu sein.

ukutuut

iPhone, Tascam-Mikro-Aufsatz, Tascam-App und gut.

der Neue

Zitat von: OctopussyDie ersten gehversuche sind schon recht gut. Von rauschen höre ich dank der richtigen Einstellung in Windows nix. Software benötigt etwas gewöhnung, scheint aber auch gut zu sein.

habe auch das G-Track. Durch Updates von Win 7 verhält sich das Teil mittlerweile schon wieder anders als vor einigen Monaten...falls du mit einem Laptop arbeitest, vergesse nicht, die eingebauten Mikros zu deaktivieren ;)