NOTen, ein interaktiver Playshop für Einsteiger

Begonnen von Juttalele, 24. Sep 2012, 16:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.550 Aufrufe)

Juttalele

[size=18]Noten[/size]


Da ich beim Hamburger Treffen den Noten-Einstiegs-Workshop ohne Arbeitsblatt improvisiert habe, soll es hier zur Veranschaulichung, zur Vertiefung, zur Weiterführung, Anregung ... weitergehen bzw. für jene, die nicht dabei waren, neu beginnen.

Es geht (mir) hier nicht um Vollständigkeit, sondern um einen möglichst ballast-armen Einstieg in das Notenlesen UND –schreiben. Denn wer selbst schreibt, lernt nicht nur besser, er (immer auch sie, aber mir ist jetzt nicht nach dieser mann-frau-Schreibweise, ich spreche hier von dem Menschen) – also der Mensch wird freier im Umgang mit Musik, wenn er nicht nur konsumiert, sondern selbst schöpft und kreiert.

Wir lernen durch Spielen und Probieren, durch Abgucken, hier und da mal Nachfragen und Nachlesen, Suchen – auch Verzweifeln – Neubeginnen ... und dafür braucht es einen Raum, in dem das erlaubt ist. Einen Spielraum. Kindern wird dieser ja eher zugestanden als Erwachsenen. Wie viele Erwachsene haben ihr eigenes (Spiel)-Zimmer? Ich weiß es nicht ... aber wenn ich hier und da in die Wohnungen geschaut habe, sah ich meist ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer für die Eltern, ein Kinderzimmer oder sogar für jedes Kind ein eigenes, Küche, evtl. Gästezimmer/Abstellkammer ... bleibt noch der Keller für Papi zum Basteln und die Küche für Mami zum Versorgen der Familie (diese Klischees sind jetzt so gewollt ...) ... manchmal eine Arbeitsecke mit Computer irgendwo, gerne offen zugänglich für alle, also auch nichts wirklich zum Zurückziehen ... und wenn die Kinder dann aus dem Haus sind und es Platz genug gibt, gäbe ... haben die Eltern total verlernt, für sich selbst genussvoll zu sorgen und zu spielen und es sich gemütlich einzurichten ... bis sie vom Ukulelenfieber gepackt werden – ab dann gibt's kein Pardon mehr. Also los.


Ich habe also hier mit meinem Notensatzprogramm ein Blatt erstellt, das ich jetzt nicht weiter erklären will.

Davon gibt es zum Anschauen eine pdf-Datei.
http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/Noten.pdf

Zum Mithören eine mp3-Datei
http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/Noten.mp3

oder alternativ eine Midi-Datei.
http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/Noten.mid


Und schließlich eine Datei mit der Endung mus
http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/Noten.mus

Diese Datei habe ich mit meinem Notensatzprogramm erzeugt.
Es heißt Finale Songwriter 2010.

Von Finale gibt es viele Notensatzprogramme, eines für Profis mit sehr, sehr vielen Funktionen (und entsprechend teuer), dann solche mit weniger Funktionen und eines extra für Songwriter (das kostet so in etwa um die 50 Euro, soll aber jetzt keine Kaufempfehlung sein, da es überall Vor- und Nachteile gibt, worum es mir aber jetzt nicht geht).

Der Vorteil von dieser Finale-Reihe ist, dass die Firma auch ein Programm anbietet, das kostenlos ist. Für unseren Zweck hier ist das völlig ausreichend. Es heißt Finale NotePad 2012 und verfügt über die wichtigsten Grundfunktionen für den Notensatz.

Da ich nicht genau weiß, welche Links hier erlaubt sind, gebt einfach selbst die Adresse von klemm-music.de in den Browser ein (mit dem üblichen www davor), dann findet ihr (zumindest aktuell) gleich auf der Übersichtsseite auch Bildchen mit Link zu Finale Notepad 2012.
Dieses Programm muss allerdings registriert werden, und zwar in Verbindung mit dem Downloadprozess. Es entstehen dabei aber keine Kosten (ich habs mir gestern selbst runtergeladen).

Ihr könnt meine Datei mit mus-Endung mit diesem Programm nicht nur abspielen, um den Noten zu folgen, sondern es (bzw. eine Kopie davon) frei nach Lust und Laune be-arbeiten, ergänzen, wie es euch beliebt. Und schließlich könnt ihr selbst eigene Dateien erstellen und damit herumspielen. Dafür braucht es – wie bei allen Programmen – natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit – aber vergesst nie dabei: Es ist ein Spiel! Niemand hetzt euch (außer vielleicht ihr selbst).

Ihr könnt also Noten anklicken, in das System setzen und euch dann gleich auch anhören, wie das klingt!

Ich lerne auf diese Weise selbst am besten. Und es ist auch beruhigend, etwas nicht nur zu hören, sondern gleichfalls zu sehen, ,,in der Hand zu haben", das uns nicht – wie die Musik – davonlaufen kann.


Fragen, die bei diesem Prozess entstehen ... können dann hier im interaktiven Playshop gestellt und beantwortet werden.

Und ich werde von Zeit zu Zeit, je nachdem, wie es sich hier weiterentwickelt und ob Bedarf entsteht, kleine Liedchen, Übungsstücke erstellen. D. h. vielleicht nicht nur ich, wenn sich andere beteiligen mögen: sehr gerne!

Genug für jetzt. Schaut euch alles in Ruhe an.

Dies hier ist ein kleiner Kick ... wie die Steine nun weiterrollen ... wer weiß das?

HEiDi

#1
Zitat von: JuttaleleDer Vorteil von dieser Finale-Reihe ist, dass die Firma auch ein Programm anbietet, das kostenlos ist. Für unseren Zweck hier ist das völlig ausreichend. Es heißt Finale NotePad 2012 und verfügt über die wichtigsten Grundfunktionen für den Notensatz.

Da ich nicht genau weiß, welche Links hier erlaubt sind, gebt einfach selbst die Adresse von klemm-music.de in den Browser ein (mit dem üblichen www davor), dann findet ihr (zumindest aktuell) gleich auf der Übersichtsseite auch Bildchen mit Link zu Finale Notepad 2012.

Ich wüsste nicht, warum man das hier nicht verlinken sollte... aber so findet man es ja auch.

Danke für den Tipp - toll zu wissen, dass es wieder eine aktuelle Version von Finale Notepad kostenlos gibt!!! Ich arbeite hier immer noch mit der von 2008... wird also gleich runtergeladen.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukelmann

> Final Notepad

Ich habe das einmal benutzt, um eine Liedmelodie mit Akkordbegleitung zu versehen (für Klavier)
Dabei ist mir aufgefallen:
Gespeicherte Dateien kann man nach wieder-einlesen innerhalb der Takte nur verändern, wenn man diese löscht und komplett neu erzeugt/einfügt. Fand ich lästig.
Ist das bei euren Versionen auch so?

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Juttalele

#3
Zitat von: ukelmann> Final Notepad

Ich habe das einmal benutzt, um eine Liedmelodie mit Akkordbegleitung zu versehen (für Klavier)
Dabei ist mir aufgefallen:
Gespeicherte Dateien kann man nach wieder-einlesen innerhalb der Takte nur verändern, wenn man diese löscht und komplett neu erzeugt/einfügt. Fand ich lästig.
Ist das bei euren Versionen auch so?

Heinz

Hmm, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Du meinst, wenn du innerhalb eines Taktes z. B. eine einzige Note ändern willst? Oder löschen? Das geht ... wenn du zunächst die Noteneingabe aktivierst (z. B. durch Anklicken einer Viertelnote oben im Menü), dann die ctrl- bzw. strg-Taste drücken, die Note, die du ändern willst, mit der Maus anklicken, dann wird diese aktiviert und ändert die Farbe (in Violett/Pink). Wenn du jetzt die Tonhöhe ändern willst, kannst du das mit der Pfeiltaste (entweder nach oben oder unten), wenn du sie löschen willst mit \"Entf\" ... danach die gewünschten neuen Werte eingeben.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst mit dem Songwriter arbeite, da gibt es einige Funktionen mehr -- aber was ich eben beschrieb, habe ich auch im Notepad ausprobiert, das funktioniert. Was dort allerdings nicht möglich ist: die Takte innerhalb einer Zeile neu einzupassen, also dass dort statt drei z. B. vier Takte (in einer Zeile) erscheinen ... bzw. habe ich bei Notepad noch nicht herausgefunden, wie das ginge. Aber das wird ja erst wirklich interessant, wenn man layoutet und etwas ausdrucken will für andere. Hier wirds dann eben mit Notepad problematisch ... deshalb habe ich mir ja irgendwann den Songwriter besorgt (der aber auch seine Tücken hat). Aber egal, mit welchem Programm ich bisher arbeitete ... in jedem gibt es Stolpersteine ...

Es gibt auch ein Finale-Forum: http://www.musica.at/sforum/finale_forum.html

und noch eines: http://finaleforum.superflexible.net/index.php

ukelmann

#4
Zitat von: JuttaleleDu meinst, wenn du innerhalb eines Taktes z. B. eine einzige Note ändern willst? Oder löschen? Das geht ... wenn du zunächst die Noteneingabe aktivierst (z. B. durch Anklicken einer Viertelnote oben im Menü), dann die ctrl- bzw. strg-Taste drücken, die Note, die du ändern willst, mit der Maus anklicken, dann wird diese aktiviert und ändert die Farbe (in Violett/Pink).

Ich hab\'s gerade mal ausprobiert: \"Noteneingabe aktivieren\" führt nur dazu, dass neben den existierenden Noten/Akkord (Ganz,Halb,Viertel...) eine weitere einfügen kann (diese sind auch violett), aber existierende Noten kann ich nicht anklicken/markieren oder löschen. Stell ich auf \"Mauszeiger\" lässt sich nur ein kompletter Takt markieren (und löschen, aber nicht ändern).


EDIT: Ergänzung, so eine neue Note lässt sich mit dem Radiergummi beseitigen, die alten nicht.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Juttalele

#5
Zitat von: ukelmannIch hab\'s gerade mal ausprobiert: \"Noteneingabe aktivieren\" führt nur dazu, dass neben den existierenden Noten/Akkord (Ganz,Halb,Viertel...) eine weitere einfügen kann (diese sind auch violett), aber existierende Noten kann ich nicht anklicken/markieren oder löschen. Stell ich auf \"Mauszeiger\" lässt sich nur ein kompletter Takt markieren (und löschen, aber nicht ändern).

EDIT: Ergänzung, so eine neue Note lässt sich mit dem Radiergummi beseitigen, die alten nicht.

Mit welcher Version arbeitest du denn, mit der aktuellen Notepad 2012?

Ich habe jetzt mit Finale Notepad 2012 extra eine neue Datei erstellt, ein paar Noten eingegeben, sie dann gespeichert und neu aufgerufen. Also bei mir funktioniert es so wie oben beschrieben. strg-Taste gedrückt halten, mit der Maus (im Noteneingabemodus) die zu ändernde Note anklicken, schon ist sie aktiviert und lässt sich bearbeiten.

Du kannst mir bei Bedarf ja mal deine mus-Datei schicken, mit der es nicht klappt, dann probiere ich es aus.

Edit: Problem erkannt, es lag nicht am Programm, d. h. Editieren innerhalb des Taktes ist möglich.

Juttalele

[size=18]Midi[/size]

Wie im Hamburger Workshop erwähnt, gibt es eine gute Methode, die Tonfolgen von Melodien, Tonleitern, ganzen Musikstücken zu veranschaulichen mit Hilfe eines Midi-Sequenzers.

Ich habe die Midi-Datei in einen solchen Sequenzer geladen und einen Ausschnitt daraus (via sreenshot) als Bild gespeichert:

http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/Midi-Raster.jpg

Das Ganze ist wie ein Koordinatensystem aufgebaut. Schaut es euch einfach an. Ihr seht hier den Anfang der Noten-Partitur, also zu Beginn die aufsteigende Tonleiter von c\' (eingestrichenes c) bis c\" (zweigestrichenes c). Wie man links in der Klaviatur sehen kann, wird dort eine andere Nummerierung der C-Töne vorgenommen. Dort heißt das c\' C3 und das c\" C4.

peanut

Danke Jutta, für deine viele  Mühe zur Veranschauung.

Ich habe übrigens den doppelten Beitrag von dir gelöscht.
LG

-Jens-

Sehr schöne Initiative! Noten lernen für alle. Find ich gut!

Finale Notepad scheint soweit zu funktionieren. Zumindest kann ich obige Datei laden und abspielen. Das wird schon funktionieren (hab\'s gerade erst installiert). Bin jedenfalls gespannt, was da wohl noch alles kommt. Ich hab vielleicht ein wenig \"vorgeübt\", aber wirklich Noten lesen oder gar nach Noten (vom Blatt) spielen ... davon bin ich weit entfernt. Wie immer heißt es wohl üben, üben, üben.

Juttalele

Danke fürs Löschen, Peanut :)

Die Mühe ist durchaus eigennützig ;) – zum einen, weil ich selbst immer wieder rasch das einfache Grundlagendenken bzw. den Boden unter den Füßen verliere, zum anderen, weil ich auf diesem Wege gleichfalls das Notenlesen für die Ukulele lernen kann, und das so gemütlich wie möglich.

Für jene, die nicht in Hamburg dabei waren: Uns war aufgefallen, dass es zwar angenehm ist beim Notenlesen für Ukulele, wenn es TABs  unter den Notenzeilen gibt oder die Noten zusätzlich mit Namen versehen werden, es aber leider davon abhält, wirklich Noten zu lernen.
Deshalb verzichte ich also hier bewusst auf TABs.

Es geht ja nicht darum, so schnell wie möglich bestimmte Töne zu erzeugen (wobei TABs eine große Hilfe sein können), sondern um das Verknüpfen von Notenbild und Ukulelenspiel, damit beides langfristig als Einheit empfunden wird, ohne zählen und rechnen zu müssen.

Als Kinder haben wir auf diese Weise lesen und schreiben gelernt – sprechen konnten wir zuvor bereits. Jetzt ist es im Grunde nicht anders. Allerdings sind wir keine Kinder mehr, die sehr viel schneller lernen als wir Älteren. Unser Vorteil ist bei zunehmender Langsamkeit jedoch, dass wir fähig sind zu reflektieren und ,,in die Tiefe zu sinnieren". (Etwas, das mir am Älterwerden sehr gefällt :) )

Ich könnte mir auch vorstellen, dass all jene, die hier mitmachen, im Laufe der Zeit einfache Melodien, Lieder, Stücke erfinden und notieren – die von den anderen gespielt werden könnten. Wie eine Art musikalischer Noten-Brief-Wechsel. So würde die Theorie zugleich lebendig und als Kommunikationsmittel dienen. Oder wir komponieren etwas gemeinsam, eine Art Fortsetzungskomposition statt –geschichte.

Das Problem von Ukelmann mit Finale Notepad konnte übrigens gelöst werden, es lag nicht am Programm. Und zwar gibt es links unten neben der Seitenanwahl vier Kästchen mit den Ziffern 1 2 3 4. Diese stehen für die Möglichkeit, bis zu vier verschiedene voneinander unabhängige Stimmen in einem Notensystem einzufügen. Dafür gibt es vier Ebenen, die mit diesen kleinen Tasten angewählt werden. Wahrscheinlich hat Ukelmann sie mit der Seitenanwahl verwechselt, denn in seinem Manuskript gab es drei verschiedene Stimmführungen (die auf dem Bildschirm jeweils in einer anderen Farbe angezeigt werden, nicht aber im Druck). Dies sei hier also erwähnt, damit es euch nicht auch passiert.

Juttalele

#10
Hier kommt Nachschub:

[size=20]1-Ton-Ukulamba[/size]


Pdf-Datei: http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/1_Ton_Ukulamba.pdf

Finale-Notation: http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/1-Ton-Ukulamba.mus

Midi-Datei (nur Melodie): http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/1-Ton-Ukulamba-Melodie.mid

Midi-Datei (mit Akkorden): http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/1-Ton-Ukulamba-Akkorde.mid



Anmerkung zu den Finale-Programmen:

Im Songwriter kann ich die Akkorde hinzufügen, sie werden dann automatisch erzeugt und klingen beim Abspielen mit.
Daraus habe ich die Midi-Datei mit Akkord-Begleitung erzeugt.

Im Notepad funktioniert das leider nicht, hier sind also nur die Buchstaben als Akkordbezeichnungen im Text zu sehen (ohne dass sie beim Abspielen im Programm mitklingen). Aber dafür habt ihr ja eure Ukulelen ... d. h. ihr dürft die Akkorde selbst dazuspielen.

Leider kann ich in einer Zeile keine Vorzähler-Klicks einbringen ... dafür müsste ich ein zweites Notensystem hinzufügen, und das ist mir jetzt zu umständlich.

Auch sonst gibt es viele programmspezifische Beschränkungen gemessen an meinem Wollen ... also versuche ich, wie immer, aus der NOTe eine Tugend zu machen ...



Verliere ich jetzt mal nicht zu viele Worte ... das Weitere wird sich im Laufe der Zeit ergeben ... lasse ich also zunächst wieder die (NO)Töne sprechen ...  8)


...