Ukulele noch viel einfacher...

Begonnen von Octopussy, 23. Sep 2012, 17:45:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.268 Aufrufe)

Octopussy

Vermutlich nur für Anfänger interessant. Fortgeschrittene werden vermutlich denken: \"Und das merkt der erst jetzt???\" Für mich war es ein echtes Aha-Erlebnis, da ich nie Gitarre mit Kapodaster gespielt habe. Wie es dazu kam:

Lieder enden ja oft in dem der Refrain einen Halbton höher gespielt wird. Deshalb habe ich mir die Griffe der Halbtöne angeschaut und folgendes festgestellt:
Die Halbtonakkorde sind identisch zu den grundtönen + Barre im ersten Bund (also alles ein Bund tiefer eben). Wenn das mit Barre im ersten Bund klappt, warum dann nicht auch in anderen Bünden??? Also habe ich A-Dur mit Barre im zweiten bund gegriffen, also 4322 und siehe da, ich hab ein H-Dur.

C-Dur im 2. Bund (2225)-> D-Dur mit zusätzlichem d auf der a-Saite
D-Dur im 2. Bund (4442) -> E-Dur
F-Dur im 2. Bund (4232) -> G-Dur mit zusätzlichem h auf der g-Saite


Mit anderen Worten: Wenn jemand gut Barres greifen kann, benötigt er eigentlich nur A, C und F und alle anderen Akkorde ergeben sich von selbst. Klar würde theoretisch auch nur A-Dur reichen, aber G-Dur wäre dann ziemlich weit unten.

ich bin absolut begeistert, denn jetzt wird es mir viel einfacher fallen, Alternativakkorde zu finden.

moskeeto

Hi Octopussy,

ja, das ist sehr praktisch. Tipp: Unter dem Stichwort \"moveable chord forms\" gibt es dazu auch schöne Grafiken:

http://www.ezfolk.com/uke/Tutorials/1four5/music-theory/ukulele-chord-forms/ukulele-chord-forms.html

http://www.ukuke.co.uk/downloadables.htm#MOVEABLE%20CHORD%20FORMS%20AND%20FRETBOARD

Das sind alles Muster, die sich auf dem Griffbrett verschieben lassen. R = Root Note = Grundton des Akkords.

Tuke

#2
Zitat von: OctopussyMit anderen Worten: Wenn jemand gut Barres greifen kann, benötigt er eigentlich nur A, C und F und alle anderen Akkorde ergeben sich von selbst.
Albert Einstein wird der Ausspruch zugeschrieben:

Ich versuche alles so einfach wie möglich zu machen, aber nicht einfacher.


Ich fürchte, Octopussy, ein paar mehr Griffmuster wirst Du lernen müssen! :mrgreen:

S. z.B. Beitrag 2
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Octopussy

#3
Klar, fehlen ja noch Moll, 73r Sus etc. Aber für Punkmusik reichts. :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Ging mir ja nur um die erkenntnis, die mich weit voranbringen wird denke ich.