Das Ende vom Lied

Begonnen von Octopussy, 23. Sep 2012, 15:49:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 5.505 Aufrufe)

Octopussy

Hallo,

häufig enden die Lieder ja mit dem refrain einen Halbton höher. Muss das immer ein Halbton sein oder geht auch mehr?

Danke!

-Jens-

Hast du mal ein Beispiel? Mir fällt spontan kaum so ein Stück ein, außer es wurde vorher moduliert (in eine andere Tonart gelegt). Die meisten Lieder enden sehr oft auf dem Grundakkord.

fritz

in der popmusik wird der chorus am schluss gern mal einen ganzton höher wiederholt. das wird \'rückung\' genannt. auch andere rückungen sind möglich (z. B. im quartenabstand wie in biermanns \'soldat, soldat\', das ist jetzt aber keine popmusik). das kannst du aber auch anders machen oder gar nicht.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

UliS

Zitat von: Octopussyhäufig enden die Lieder ja mit dem refrain einen Halbton höher. Muss das immer ein Halbton sein oder geht auch mehr?
Man kann innerhalb eines Stückes die Tonart wechseln, meist auf dem Weg über ein paar Verbindungsakkorde. Das nennt man Modulation.

Im Schlager und gelegentlich auch in der Popmusik gibts die \"Rückung\", d.h. man spielt
ab einer bestimmten Stelle das Stück einen Halbton oder Ganzton (selten was anders)
höher.
Das kann man durchaus mehrfach anwenden. z.B. bei \"Marmor, Stein und Eisen bricht\"
den Refrain so lange nach oben rücken, bis man mit der Stimme nicht mehr mitkommt. ;-)

Octopussy

Zitat von: UliSIm Schlager und gelegentlich auch in der Popmusik gibts die \"Rückung\", d.h. man spielt
ab einer bestimmten Stelle das Stück einen Halbton oder Ganzton (selten was anders)
höher.
Das kann man durchaus mehrfach anwenden. z.B. bei \"Marmor, Stein und Eisen bricht\"
den Refrain so lange nach oben rücken, bis man mit der Stimme nicht mehr mitkommt. ;-)

Jo, das meine ich. Oder auch \"Ein Stern, der deinen Namen trägt\" \"Der weißeste Mann am Strand\" mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich bin mir sicher, da gibt es etliche. Also Ganzton geht auch?

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

Ab der zweiten Strophe ein Halbton - Swingin\' Hula Girl: http://www.youtube.com/watch?v=5FD0cswBxlw

Ab der zweiten Strophe ein Ganzton - Blanket On The Ground: http://www.youtube.com/watch?v=GCZ9lyDEq00

Ab der dritten Strophe jeweils um einen Halbton nach oben - Sunny: http://www.youtube.com/watch?v=uRWyxzmNdJc


Ich habe schonmal etwas mit einer Rückung von drei Halbtonschritten gemacht. Geht alles. Erlaubt ist, was gefällt.

Vorsicht - eigene Meinung: Meistens werden diese Rückungen jedoch in der Schlager-/Pop-Musik verwendet, um nichts-sagende, langweilige Lieder aufzupeppen. Es gibt wenige Ausnahmen, bei denen es wirklich gut klingt (s. o.)

Juttalele

Man kann das Ganze endlos weiterbetreiben, dem sind keinen Grenzen gesetzt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=UXlR4wH971g

http://de.wikipedia.org/wiki/Shepard-Skala

Knasterbax

Shepard-Tones - abgefahren! Kannte ich noch nicht. Mir wurde ein bisschen schwummrig beim Hören...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

Die Shepard Skala wurde Ohrenblicker vor einiger Zeit schon mal vorgestellt: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6836

Er hat sogar ein Beispiel mit Ukulele geliefert: http://www.ohrenblicke.de/lesen/akustische-taeuschung-die-zweite-shepard-skala

Interessant fand ich auch den Wikipedia-Artikel zur akustischen Täuschung: http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Täuschung

Dort fand ich auch das Tritonus-Paradoxon und eine weiterführenden Link zum Wikipedia-Artikel über den Tritonus: http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonus

Die Shepard-Skala hat jetzt ja mal nichts mit der Spannungsteigerungswirkung der Rückung zu tun, aber eine Rückung um einen Tritonus fände ich mal interessant. Wird bei Gelegenheit ausprobiert.

Dazu habe ich noch etwas gefunden - Die Tritonussubstitution, was auch eine Art Rückung darstellen soll: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zwischendominante_und_Tritonussubstitution_%28Jazz%29

Juttalele

Rück, ruck, rock ...

(ich muss erst mal meinen Kopf schütteln -- das ist keine Ver-neinung, sondern eine Entrückungsmaßmahme ähnlich dem Neustart des PCs ... bis später dann  8)  )

fritz

bei dem alten schlager \'café oriental\' — bekannt durch die versionen meiner allerersten lieblingssänger vico torriani und bill ramsey (da war ich 6 oder so) — geht es nach jedem refrain einen halbton hoch.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Juttalele

#12
Zitat von: Floyd BlueDie Shepard Skala wurde Ohrenblicker vor einiger Zeit schon mal vorgestellt: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6836

Er hat sogar ein Beispiel mit Ukulele geliefert: http://www.ohrenblicke.de/lesen/akustische-taeuschung-die-zweite-shepard-skala

Interessant fand ich auch den Wikipedia-Artikel zur akustischen Täuschung: http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Täuschung

Dort fand ich auch das Tritonus-Paradoxon und eine weiterführenden Link zum Wikipedia-Artikel über den Tritonus: http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonus

Die Shepard-Skala hat jetzt ja mal nichts mit der Spannungsteigerungswirkung der Rückung zu tun, aber eine Rückung um einen Tritonus fände ich mal interessant. Wird bei Gelegenheit ausprobiert.

Dazu habe ich noch etwas gefunden - Die Tritonussubstitution, was auch eine Art Rückung darstellen soll: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zwischendominante_und_Tritonussubstitution_%28Jazz%29

Jetzt hatte ich Zeit, die Links anzuklicken und reinzulesen (die Wiki-Seite kannte ich schon, aber sicher nicht auswendig oder auswändig ;) ) ... zu der Ukulelen-Produktion wurde im anderen Thread schon gesagt, was mir auch auffiel ...

Eine Rückung um einen Tritonus ... uffff ... wenn überhaupt, dann besser nur instrumental ... denn so einen Tritonus mal eben schnell richtig zu treffen beim Singen, bedarf einiger Übung  :shock:
Wenn ich es probiere, tendiere ich immer etwas in die eine oder andere (Auflösungs-) Richtung.

Zwischendominanten mag ich ... wobei ich sie einfach Doppel- oder Doppel-Doppel-Dominanten genannt hätte ... na, egal ... das mit der Tritonussubstitution wird mir dann aber rasch zu kompliziert, da beginnt mein Hirn sofort zu streiken und wünscht sich etwas Leckeres zu essen, trinken ... schaut lieber aus dem Fenster und greift zur Ukulele ...

und bei der Gelegenheit -- ja, Fritz -- das Lied \"cafe oriental\" mag ich auch sehr, hören UND trinken  8)

... jetzt geh ich in die Küche zum Kaffeepadautomaten  :mrgreen:

Floyd Blue


UkeDude