Moana UK-200 Sopran wummert nicht mehr !!!

Begonnen von allesUkeoderwas, 24. Sep 2012, 13:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.033 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
Wie nicht anders zu erwarten:

Beim außerordentlichen, improvisierten 52. Berliner Stammtisch für Gutinformierte Fachleute war das Phänomen nicht festzustellen... War\'s die allgemeine Geräuschkulisse ???

Heute Morgen tat\'s wieder/immer noch unangenehm klingen. Letzter Versuch Saite wechseln... dabei mal am von der Saite entspannten Tuner rütteln und siehe da, ein Schräubchen ist nicht ganz angezogen.

Hurra, meine Moanawelt ist wieder in Ordnung !!!  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Tschebberwooky

Interessante Problemlösung...
Bei meiner Anuenue Pineapple habe ich bei der C-Saite (mehr) und E-Saite (weniger) das selbe Problem...
Beim Anschlag schert der Ton nach oben aus um sich dann auf eine niedrigere Frequenz einzupendeln.

Ich werd mal checken ob nicht auch bei mir eine Schraube locker ist.... :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: Tschebberwooky...
Beim Anschlag schert der Ton nach oben aus um sich dann auf eine niedrigere Frequenz einzupendeln.
...
So etwas passiert bei Saiten, die nicht genügend Spannung haben.

allesUkeoderwas

#18
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: Tschebberwooky...
Beim Anschlag schert der Ton nach oben aus um sich dann auf eine niedrigere Frequenz einzupendeln.
...
So etwas passiert bei Saiten, die nicht genügend Spannung haben.

Und dann ???...

Höher stimmen, andere Saiten, oder warten, bis die neuen Saiten etwas aushärten ???

Erstmal: Danke Floyd !!!

Hatte Gestern beim Stammtisch schon das Gefühl, ich werde mild belächelt.  ;)
Ist schon doof, wenn man Sachen wahrnimmt, die Andere nicht wahrnehmen.  :mrgreen:

Soso...
Kauf Dir mal \'n ordentliches Stimmgerät...
Wechsel mal die Batterien...
Klingt doch super...


Meine schwarze Brüko hatte das im Neuzustand auch, hat sich mit der Zeit gegeben - auch die C-Saite - vermutlich, weil es die dickste, mit der größten Amplitude ist. Hab auch festgestellt, daß alte Saiten, die schon ewig zu Hause rumliegen, besser sind als neue - Selbst die schwarzen Angelschnüre, die 2 Jahre in der Bastelkiste lagen, sind plötzlich zu gebrauchen...

Das Mysterium der Ukulelenwelt ???  China-Aquilas ??? :roll:

@ Tschebberwooky

Glaub mir, mit \"Schraube locker\" kann man sehr gut leben...  ;)

[size=14]Edit:[/size]

So, nochmals Dank, dem Floyd !!!

An der Schraube lag\'s nicht !!! Vermutlich war das Booouuum nur wech, da ich grad nachgestimmt hatte und daher noch höhere Spannung auf der Saite war. Das war nur ein kurzzeitiges Vergnügen. Nach einer Std machte es wieder Booouuum und die Tunernadel wackelte...

Hab auf ADF#B gestimmt und alles ist in Butter - Zumindest jetzt schon seit 1 Stunde.

Hoffe das bleibt so !!!  :? Mal wieder was dazugelernt !!!  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Wenn das Aquila-Saiten sind: Die haben bei Sopran + GCEA eine recht niedrige Saitenspannung.
Zieh statt Sopransaiten Konzertsaiten auf, die sind etwas dicker und haben eine etwas höhere Saitenspannung. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn GCEA.

allesUkeoderwas

#20
Sooo...  Und es hat Boouuom gemacht...  :mrgreen:

ADF#B auch nach Stunden noch OK, hab die glatten, glänzenden China-Aquilas runtergeschmissen und alte, matte Aquilas aufgezogen. Jetzt geht auch GCEA !!!

Alles Paletti !!! Das macht Freude !!!

Was nutzt \'ne tolle Ukulele, die Boouuuom macht (wobei o der richtige Ton ist und das u der nach oben abschweifende). Hab mir das noch mal in meinem Video angesehen und angehört, selbst da kann ich die Frequenzschwankung heraushören.

http://www.youtube.com/watch?v=Om1J49lq_JU&feature=youtu.be

Glücklich sind die, die sowas nicht hören, bzw. hören können.  :mrgreen:
Ihr könnt ja mal Euer Gehör testen.  :mrgreen:
Das Mp3 in Post #1 ist dafür noch besser geeignet.

Wenn man es physisch nicht hören kann, krigt man es bei den meisten Tunern, die ja nur noch den Ton oder rot/grün anzeigen garnicht mehr mit.

Und ich hab schon so manch eine Ukulele gehört, die Boouuom gemacht hat - Auch schweineteure !!! Ich werd es aber wie bisher halten und schweigen, sonst denkt noch einer, daß ich die Flöhe husten hör.

Ich spiele oft schei..., aber ich höre es wenigstens.   :twisted:

@ Termi

Auch \'ne Möglichkeit, wobei ich bis heute nicht verstehe, warum die dicker sind (und damit mehr Zug aufbauen). Eigentlich müßte es umgekehrt sein: Gleicher Ton auf kürzerer Saite erfordert größeren Durchmesser bei gleichem Saitenzug...  so rein physikalisch... :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Malama

Das freut mich ja ungemein, daß es jetzt Boouum  gemacht hat!!!

Hab bei meiner nochmal \" nachgehört \"...da macht die C- Saite keine Probleme..insgesammt ist die kleine Moana schon eine echte Wuchtbrumme...aber sie kann ja auch leise Töne von sich geben!

Dann man noch  viiiel Spaß!!

Floyd Blue

Hatte genau dieses Problem bei Basssaiten, die ich beim Experimentieren mit kürzeren Mensuren machte. Da hört man es noch viel krasser. Höher stimmen bzw. dickere Saiten aufziehen hat immer geholfen. Deshalb benutze ich auch die BEAD Saiten eines Fünfsaitersatzes auf meinen Umbauten und stimme sie dann auf EADG.

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasAuch \'ne Möglichkeit, wobei ich bis heute nicht verstehe, warum die dicker sind

Ich denke, das hat AUCH traditionelle Gründe - ursprünglich wurden Sopran in ADFisB, Concert in GCEA und Tenor in DGHE gespielt. Und je dicker die Saite desto brumm  :mrgreen: