PDFs auslesen

Begonnen von Guchot, 08. Okt 2012, 10:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.069 Aufrufe)

Guchot

Moin zusammen :)
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit PDFs auslesen zu lassen? So mit einer OCR-Software oder so? Ich habe einige Songbooks als PDF, die ich aber für mein mobiles Gerät umformatieren müßte. Bei einigen PDFs kann man den Text markieren und in Word kopieren. Bei anderen, vor allem älteren, geht das nicht. Den Text aus dem internet suchen und dann per Hand die Akkorde einfügen, ist mir auf die Dauer zu mühsam :( Hat da jemand nen Tip für mich?
Ne schöne Jrooß
Guido

CaMa3l

#1
Als erstes gibt es einen PDF to Word Converter bei Chip online, Kostenlos. Der wandelt um und funktioniert sogar ganz gut und als Zweites den kostenlosen Nitro PDF Reader hier hat man die Möglichkeit das PDF zu editieren und Texte einzuschreiben .

Dieter

#2
Oder besorg dir Acrobat - nicht nur den Reader - da kannste dann direkt reinschreiben..

Welche Formate macht denn dein Gerät? PDF können sie doch normalerweise alle?
Gruss Dieter

knipsknirps

Eine simple Lösung, die bei einseitigen pdfs auch helfen kann: Screenshot machen und in einem für dein Gerät lesbaren Format abspeichern.

Sintram

Moin Guchot,

soweit ich weiß, kann Open Office PDFs öffnen und bearbeiten. Ist Freeware, also kostenlos.

CaMa3l

#5
Das mit dem Openoffice ist nicht wirklich prickelnd, funktioniert oft nicht, abspeichern in PDF geht öffnen geht nur mit einem Zusatzprogram nennt sich Sun Import , es gibt aber noch andere wo man das auch mit machen kann

Guchot

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt... Es geht nicht um das Dateiformat, mein Gerät kann PDFs lesen, sondern um das Seitenformat. Sprich, ich muß alle Texte im Querformat 2spaltig haben, sonst muß ich die Kiste immer hochkant stellen ;) Aber die Programme aus dem ersten post von CaMa3l haben mir schon sehr weiter geholfen. Die paar, bei denen es so immer noch nicht klappt werd ich dann wohl von Hand eintippen.

CaMa3l

Was klappt den bei denen nicht ? lassen sich nicht einlesenn oder nicht umformatieren ?