Der Ohrwurm, oder warum die linke Seite des Gehirns der rechten was vorsingt

Begonnen von UkeDude, 09. Okt 2012, 11:41:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 3.896 Aufrufe)

UkeDude

Grad einen Artikel gelesen und fand ihn recht gut:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/38561/1/1

und die beste Stelle ist eben:

ZitatDie Theorie des Neurologen besagt, dass die eine Hirnhälfte der anderen etwas vorsingt. Und deren Reaktion regt sie wiederum zum Weitersingen an. Eine endlose Rückkopplung.

Meg

Komischerweise sind das meist Sachen, mit denen man so gar nichts zu tun hat. Ich hab mal gelesen, das passiert, wenn man ein Musikstück teilweise, z.B. im Autoradio hört und innerlich wird der Song dann zuende gebracht, weil man das aber nicht bewußt macht, geht das immer weiter.  
Ein früherer Nachbar von mir hatte mal ein furchtbares Problem. Er hatte irgendwo dieses etwas bescheuerte Lied \"Küss die Hand gnäd\'ge Frau, Ihre Augen sind so blau..\" gehört und litt drei Tage lang ganz schrecklich drunter, es hörte nicht auf, rund um die Uhr, der wachte schon damit auf.
Meiner Erfahrung nach ist es das Beste, man macht den betreffenden Song an und hört ihn durch.

Kai


ukuluku

Zitat von: Kai...oder besucht http://www.antiohrwurm.de/ :mrgreen:

Das ist ja mal cool... zur Not wird ein Ohrwurm mit einem anderen bekämpft  :P

Meg


Frigate

Ich kannte mal einen der hat Tag und Nacht das Lied \"In München steht ein Hofbräuhaus\" gesungen.

Über 2 Jahre bis er verstorben ist. Er war dement und seine Ehefrau ist darüber halb verückt geworden.

Das nenn ich einen negativen Ohrwurm.

Gruß
Franz

Juttalele

Guter Artikel, danke!  :)

Den Eckart Altenmüller kenne und schätze ich sehr.

Bebopalula

Leider kein Tipp dabei, wie und wo man diese verdammten Ohrwürmer bekommen kann... dann könnt ich mir die Melodien, Akkorde und Texte sicher besser merken... :lol:  :lol:
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Juttalele

Zitat von: BebopalulaLeider kein Tipp dabei, wie und wo man diese verdammten Ohrwürmer bekommen kann... dann könnt ich mir die Melodien, Akkorde und Texte sicher besser merken... :lol:  :lol:

Ha, ha, der ist gut!  :mrgreen:

Ich wollte hier auch schon die Frage in den Raum werfen, ob es evtl. Menschen gibt, die zu Ohrwürmern neigen, und solche, die davon mehr oder weniger verschont bleiben. Zu den letzteren gehöre ich -- und mir geht es wie dir, dass mein Faktengedächtnis sehr luftig ist, ich mir von Liedern höchstens den Refrain merke und da oft nur die ersten Wörter oder den ersten Satz ... was wiederum nicht von Langzeitdauerhaftigkeit ist. Darüber will ich mich aber keineswegs beklagen. Diese Art von \"Vergesslichkeit\" hat für mich etwas enorm Reinigendes, ich stelle es mir schrecklich vor, eine Art Magnet- oder gar fotografisches Gedächtnis zu haben, da neigt man auch leicht zum \"Gedankenkreisen\".
Eine weitere positive Folge dieser Gedächtnisluftigkeit ist für mich, dass ich nicht nachtragend bin ;) ... es sei denn, etwas sitzt sehr tief. Dann grabe ich so lange, bis ich die Wurzel oder Quelle erwischt habe, um wieder frei zu sein.

L'Ukuliste

@juttalele
das musst du mir erklären... was ist so reinigend daran, wenn man den Text eines Songs oder Akkkorde vergisst?

Juttalele

Zitat von: L\'Ukuliste@juttalele
das musst du mir erklären... was ist so reinigend daran, wenn man den Text eines Songs oder Akkkorde vergisst?

Muss ich das wirklich er-klären?

Für mich ist der schönste Zustand das \"Leer-Sein\" ... Akkorde, Texte ... das sind alles Formen mit Anfang und Ende und Inhalt ... beschränkt und beschränkend ... wenn ich sie vergessen kann, bin ich frei für Neues, für neue Kompositionen, Kombinationen, Perspektiven ... offen für Überraschungen ...

So wie im Herbst alle Blätter von den Bäumen fallen und sterben als Sinnbild von Lebensformen -- um im Frühjahr ganz frisch von vorne zu beginnen ... die Jahreszeiten, Trans-Formationen ... Leben, Sterben, Tod, Geborenwerden ... Phönix ... http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nix_%28Mythologie%29

Das so genannte Nichts, das Alles ist ... in dem alles ist, aber eben noch ungeformt, ungeschöpft ... daraus kann ich nur schöpfen, wenn ich alte Formen, alte Kleider los-lasse ...

Die Raupe, die sich ent-puppt und zum Schmetterling wird als Sinnbild des freien Fluges ...

... um nur einiges zu nennen ...

Alltäglich: Der Schlaf!

Wenn ich manchmal sehr, sehr intensiv ein Lied geübt habe, verfolgt es mich bis in den Schlaf und lässt mich nur langsam los. Zwar schlafe ich dann, aber es hält mich an der Oberfläche, und am nächsten Morgen fühle ich mich nicht ge-reinigt, sondern habe das Gefühl, das alte Zeug von gestern noch mit mir zu tragen und nicht wirklich erholt zu sein. Um nur ein Beispiel zu nennen ... Das kommt zum Glück selten vor, aber ich kenne genug Leute, die immer und immer wieder mit denselben Problemen zu kämpfen haben, die immer und immer wieder dieselben Themen auftischen, dieselben Phrasen, die all die Kamellen von früher nicht los-lassen können und sich im Kreis drehen, und ich glaube, das geht sehr vielen so ... deshalb fällt es ihnen so schwer, sich weiterzuentwickeln und Neues zuzulassen, zu wagen ...

Ich hoffe, jetzt ist es dir etwas klarer geworden?



Was mir ergänzend noch grad eingefallen ist: Ich trinke z. B. keinen Alkohol (schon lange nicht mehr), nehme auch sonst keinerlei Drogen ... Schau dich aber doch mal um, was da in unserer Kultur und Gesellschaft alles konsumiert wird, weil die Leute auf diese Weise versuchen, sich zu zer-streuen, zu ver-gessen ... und mit Drogen tun sie es dann auch, in zu hohen Maßen und Dosen aber vergiften sie gleichzeitig ihre Sinne und leiden dann darunter, dass sie die Schönheit der Welt nicht mehr wahrnehmen, empfinden, genießen können ... und nicht wenige sind auch süchtig (das ist ein großes und verbreitetes Problem). Man kann auch nach Musik süchtig sein ... und das meine ich in diesem Falle einmal nicht witzig.
D. h. wenn ich etwas vergesse, dann weiß ich, dass es nicht wirklich wesentlich für mein Hiersein, für das Leben war. Gleichfalls bedeutet es nicht, dass ich ein Volltrottel wäre ... es geht dabei um den Unterschied von Weisheit durch Erfahrung, die man gar nicht vergessen und verlieren kann -- und an-gelerntem Faktenwissen, mit dem man heutzutage zwar tolle Noten in der Schule bekommen mag und auch sonst ganz gute Karriere-Chancen hat, aber darauf verzichte ich gerne zugunsten wahrhaftiger Zufriedenheit.

Uhu

Schöner Artikel! Dass ich, seit ich denken bzw. singen kann, immer irgendwelche Ohrwürmer habe, daran habe ich mich gewöhnt. Jetzt weiß ich, dass meine Gehirnhälften damit beschäftigt sind, einander zu unterhalten. Ich versuche übrigens nicht, die jeweiligen Ohrwürmer loszuwerden, sondern betrachte sie als Begleiterscheinung des Musikmachens. Wäre es mein Job, Leute mit Verkaufsargumenten zu überreden, hätte ich vermutlich ständig Verkaufsmonologe im Kopf. Dann doch lieber \"Wind of change\".

Gruß vom Uhu

UkeDude

Zitat von: UhuDann doch lieber \"Wind of change\".


Da würd ich mir die Kugel geben. :)

Juttalele

Zitat von: UkeDudeDa würd ich mir die Kugel geben. :)

Ferrero Rocher esse ich auch sehr gerne  :)

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: JuttaleleFerrero Rocher esse ich auch sehr gerne  :)

Au ja !!! Und die Zeit der Küßchen ist ja auch wieder gekommen...  :mrgreen:

Ouuups, schon wieder Alkohol..  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott