Höfner Mandoline

Begonnen von Chris, 17. Jul 2008, 21:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 6.392 Aufrufe)

Chris

Hallo zusammen, seit längerer Zeit spiele ich ja mit dem Gedanken mir eine Mandoline zuzulegen.

Jetzt bin ich über die Höfner HMA-5 gestolpert

Kennt die jemand? Ist die aus Deutschland oder aus Asien?

Danke!

gallier

#1
ZitatJetzt bin ich über die Höfner HMA-5 gestolpert

Na hoffentlich ist nichts kaputt gegangen. :)


Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Höfner ist oder war ja mal eine deutsche Firma. Es würde mich  nicht wundern wenn sie in China produzieren lassen würden.

jetpack

Normalerweise kannst Du bei Höfner nicht soviel falsch machen, ein kumpel von mir spielt auch ne Mandolone von Höfner, der is zufrieden.

schenkulele

Ich habe vor einem Jahr sowohl die Höfner als auch andere Mandolinen in diesem Preisbereich angespielt. Höfner dieser Klasse ist natürlich nicht \"Made in Germany\" und ich fand sie klanglich nicht so überzeugend. Arg dünn. Am Ende hab ich mir eine Eastman MD505 (auch China, auch Vollholz, handgeschnitzt) zugelegt. Ist eine A-Mandoline. Für die F-Form muss man erfahrungsgemäß einiges mehr drauflegen.

Kay

Es gibt von der Karl Höfner GmbH & Co. KG laut Wikipedia sowohl deutsche, als auch chinesische Produktionsstätten. Das deckt sich auch mit den Informationen auf der Firmenseite. Das soll jedoch nur als Anmerkung verstanden werden, die mit der Qualität oder nicht-qualität der Mandoline natürlich nichts zu tun hat.

Doppelstopper

Also für eine F-Mando in dieser Preisklasse (535,- bei Thomann) ist das kein schlechtes Instrument. Ich hab eine in diesem Jahr auf der Musikmesse gespielt. Die Höfner HMA-5M ist natürlich wesentlich besser und soll auch aus deutscher Fertigung kommen, kostet aber auch 1695,- bei Thomann. Hab mal was in meinem Blog drüber geschrieben: http://doppelstopp.wordpress.com/2008/03/14/choppende-franken-neues-von-hofner/
Die günstigste F-Mando von Eastman beginnt bei knapp unter 800 Euro, Modell 515. Die A-Mandos sind deutlich billiger, weil nicht so aufwändig in der Produktion. Auf jeden Fall kommen die Eastmänner aus hochwertiger China-Fertigung. Die Instrumente mit dem neuen Eastman-Logo auf der Kopfplatte (geschwungener Schriftzug, nicht gerade) sollen nochmal deutlich besser sein als die Vorgänger. Aber in D ist mir noch keine untergekommen. Da müssen erstmal die älteren verkauft werden. Aber die sind ja auch schon sehr gut. Jedenfalls besser die Höfner als Einstiegsinstrument als eine Fender oder Epiphone. Kentucky baut auch sehr gute Mandos, allerdings erst ab Baureihe mit 800er-Nummern.

moskeeto

#6
Ich glaube, dieser Herr spielt so eine Mandoline (die audio qualität ist leider nicht so toll):
http://www.youtube.com/watch?v=6qkbwCCn7bE

Könnte aber auch ne andere sein... ich weiß nicht ob es mehrere Mandos in dem Design gibt.

Matze

Ich würde auch sehr gerne eine Mandoline haben.
Es gibt einige schöne Exemplare von Gewa. Taugen die was?

Gruß Matze

Doppelstopper

@ moskeeto: Um zu erfahren, ob der Typ eine Höfner spielt, müsste die Kamera mal auf den Kopf (der Mando) schwenken. Ansonsten ist das Design das klassische einer F-Mandoline - so sehen unzählige aus, darunter ganz billige und ganz teure. Von den billigen (unter 500 Euro) möglichst die Finger lassen!
@ matze: Ich kenn die von Gewa vertriebenen nicht. Es kommt auch drauf an, was Du mit der Mando machen willst. Möchtest Du Folk damit spielen, wäre eher zu einer Flachmando mit Schallloch zu raten. Da kenn ich mich nicht so aus. Willst Du Bluegrass spielen, ist eine Mandoline mit F-Löchern angesagt, entweder in der A-Form (ähnlich einem Wassertropfen) oder der F-Form (siehe oben). Instrumente, an denen man in diesem Bereich nicht nur drei Wochen Spaß hat, kommen von Eastman, Kentucky oder Rover, kosten aber so ab 400 aufwärts. Gut investiertes Geld!

CaMa3l

#9
Ist zwar schon älter der Thread,  aber der spielt meiner Meinung in dem Video eine \"The Loar\" , um genau zu sein wegen den Verzierungen an der Kopfplatte unten rechts und links eine LM 700 Preis ca. 1. 100 USD.