Beatnicker

Begonnen von -Jens-, 10. Okt 2012, 21:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.586 Aufrufe)

skiffle

#15
Eine einfache Gleichung:
Preiswert + alternativ + primitiv + klangoptimal manipulierbar = Forschung wie sie mir gefällt. ;-)

Juttalele

Zitat von: Floyd BlueHier mein Forschungs-Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=89pAYaO0SVE

Ich kann nur nicht erkennen, wie du das Ei am Schuh festgemacht hast. Spontan dachte ich noch, man könnte es auch einfach in die Socke stecken? Oder bekommt man davon Frostbeulen?

Floyd Blue

Zitat von: Juttalele...
Ich kann nur nicht erkennen, wie du das Ei am Schuh festgemacht hast. Spontan dachte ich noch, man könnte es auch einfach in die Socke stecken? Oder bekommt man davon Frostbeulen?
Das Ei hat einen schwarzen Stiel, den ich einfach in den Schuh gesteckt habe, wie bei den Schellen. Auf dem Standbild, fast am Anfang, kann man es erkennen.

Juttalele

#18
Wurde das hier schon mal irgendwo verlinkt?

http://www.schlagwerk.de/produkte/cajon/cajon-add-ons/shake-hand

Sieht aus, als wäre es mit Klettband befestigt ... kann man sich ja mal merken für andere Fälle ... So eine Handgelenksbandage hab ich auch irgendwo, aber es ginge ja auch so ein Schweißband, gibts hier und da mal als Werbegeschenk ... Oder ein Stirnband? Kopfnicker, -schüttler ...

Und absolut kostenlos:
http://youtu.be/4wa4pHpl38Q?t=2m22s

siehe auch:
http://www.filz.at/news.php?g

skiffle

Das eigentliche Problem ist der effektive Einsatz dieser Gerätschaften und das will erlernt sein.
Es ist nicht ohne, mit \"Gleichmaß\" taktvoll damit wirken zu wollen.
Oft landen diese Teile dann vom frustrieten Einkäufer aufgegeben in der legendären \"Ecke\".
Natürlich hat es seinen Reiz diese percussiven Klänge auch mal hier und da für \"Spezialeffekte\" einzusetzen,
jedoch entfalten sie ihre eigentliche Qualitäten wohl erst beim wirklich strukturierten Einsatz.
Das will erlernt/geübt sein, sonst entsteht soundtechnisch ein LOCH im Klangteppich.
Das wäre dann doof. ;-)
Die selbstgebastelten Teile haben u.U. auch Nachteile, wenn sie nicht ausreichend robust bzw.
ergonomisch gebastelt sind, um eventuelle Bühnenerfahrungen zu überleben.
Ich werde mir mal den Duo- bzw. Trio-Fussshaker http://www.youtube.com/watch?v=HEfrjrXkK28
kommen lassen.
Mal hören, ob ich diese Gerätschaften mit meinen Extremitäten koordinieren kann. ;-)
Ein Versuch ist es wert!
Notfalls gibts ja in China auch noch Reissäcke,
die Geräusche nicht nur beim Umfallen machen. ;-)

ukelmann

Zitat von: skiffleDas eigentliche Problem ist der effektive Einsatz dieser Gerätschaften und das will erlernt sein.

Volle Zustimmung.
Greifen. Schlagrhythmus. Fußstep. Und Singen. Entgegen meinem eigenen Glauben, stelle ich mich plötzlich als Rhythmuslegastheniker heraus.  8)

Es ist verdammt anstrengend, unfassbar, wie das Hirn gekitzelt wird, und was für ein Eigenleben jeder dieser verdammten Füße und Beine führt. Eigentlich unverantwortlich. Ein Zeit lang wollte das linke Bein nur auf die \"Eins\" beaten, und das andere nur auf die \"Zwei\". Beide ließen sich erst nach ernstem Zureden beeinflussen. Und am liebsten wollen beide immer das tun, was der rechte Arm tut.  Hab den Eindruck die Lieder beherrschen mich, und nicht ich sie. :mrgreen:

Aber: Für mich ist es unglaublich effektiv, um Tempo zu halten, oder um wirklich langsam zu spielen. Die Beine  sind da irgendwie konstanter als der Schlagrhythmus. Erste Verbesserung sind tatsächlich hörbar. Und es macht mächtig Laune, wenn es mal klappt.

@skiffle: Ich war auch  in der Versuchung die Dreifach-Ausführungen zu kaufen, und bin jetzt über die Einzel-Versionen froh. Beim Shaker mag das noch angehen, der ist leiser. Aber die Dschingle ist laut, und reagiert unglaublich spontan/direkt. Ich bringe beide nach HH mit.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

skiffle

An Greifen, Fussstep und Singen möchte ich zunächst noch garnicht denken. :-(
Ich werde erstmal allein das Percussions-Thema mit Cajon versuchen zu bewältigen.
Dann, falls da ´ne Linie rein kommt, mit Ukulele kombinieren und dann erste Gesangsversuche
als Filetstück dieser Herausforderung obenauf setzten.
Ich glaub das ist (m)ein Fünfjahresplan. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfjahresplan

Ein weiters Problem ist, wie bei eigentlich allen Instrumenten;
wie spitz oder dumpf klingt ES im Ohr des Gegenüber und in Kombination mit anderern Instrumenten.
Da kann Probieren eingekaufter Konfektionsware schnell mal eine weiter Baustelle neben UAS werden. ;-)
Hier ist der Bastler mit Geschick, unter wirtschaftlichem Aspekt betrachtet, klar im Vorteil.

@ ukelmann  Ich weiß noch immer nicht, ob ich zum legendären HH-Treff kommen kann.
Wenn ja,
bringe ich auch gern ä bissele \"Spielzeug\" zum Erfahrungsaustausch und Einspielen mit.
Dann wären wir schon mal ´ne vorweihnachtliche ADVENZKRANZKALENDERRYTHMUSGRUPPE.

Juttalele

#22
Ja, das mit dem schnell enttäuschten Anfänger-Enthusiasmus passiert oft ... aber wohl nicht nur mit solchen Kleinteilen.

Für mich ist das Thema grad nicht akut, d. h. ich spiele in Gedanken dieses und jenes durch, sammle -- in Gedanken -- ... und lasse es einfach für sich arbeiten ... und sei es im Schlaf ... die besten Ideen kommen (zumindest mir), wenn ich keinerlei bewusste Aufmerksamkeit darauf richte, und bis dahin ist das Sammeln und Kombinieren von Möglichkeiten eine prima Vorarbeit.

Was die Verknüpfungen, die Autobahn-Verschaltungen im Gehirn angeht, die wir uns oft unbewusst eingefahren haben wie tiefe Spuren und Trampelpfade: Sich dieser bewusst zu werden, ist ja durchaus wertvoll! Und sich dann zu entscheiden, bewusst daran zu arbeiten, zu üben, die Verschaltungen zu erweitern, also Nebenwege zu probieren, neue Verästelungen ... die immer nur auf der Basis des Vorhandenen wachsen können.

Ohne solche Herausforderungen wäre es langweilig ... entsprechend übe ich gerne Neues, d. h. MIR Neues ... und dies stets in kleinen Schritten, sonst werden keine sicheren Wege daraus.

Linho

Zitat von: LinhoSo, der Single Shaker ist heute gekommen. Ich bin schwer begeistert, macht einen netten Klang und die Halterung ist echt genial.

Kann ich nur empfehlen! Ich überlege gerade, ob ich mir noch für den anderen Fuß den Single Jingle holen soll. ;)

Nachtrag: Hab mir mittlerweile auch noch für den anderen Fuß den Single Jingle geleistet. Die beiden passen gut zusammen, klingen aber auch einzeln toll. Kauftipp für beide. ;)