kazoo

Begonnen von Timo, 09. Dez 2007, 15:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (140 Antworten, 28.072 Aufrufe)

Earlyguard

Zitat von: susahttp://de.youtube.com/watch?v=FW_L1fg19TA

da ist es in Aktion...

tö tö tö tö... :lol:

..

Earlyguard

Selbst die hier haben Spaß mit Kazoo (und die sind echt nicht bekannt für ihre lustigen Liedchen) ;)

..

moskeeto

schöner Link - unplugged gefallen mir the Cure sehr viel besser!

susa

Krass, hab jetzt so ein paar Kazoos aus Amerika (ja, kazoobies), Vorsicht, Zoll, aber es hat sich gelohnt.

Unglaublich, dass die Kazoos so unterschiedlich klingen, muss an der Membran liegen.

Spamor

Nochmal zu dem Abnehmen von Tönen bei Kazoos.... man kann den Tonabnehmer nich einfach irgendwo anklipsen dafür Schwingen die Teile selbst vieeel zu wenig.. hab ich selber grade getestet.. man muss den Piezo eben doch genau über die Membran halten also oben drauf kleben oder wie auch immer ich hab den Piezo einfach fix mit nem Schnippgummi fest gemacht und geht 1A Und das Teil am Effektgerät fetzt einfach mal nur :mrgreen:
Hab mir heute erst n Kazoo gekauft und bin voll begeistert :P
mfg Andy

susa

Welchen Piezo haste denn?

Spamor

#36
Ich kauf mir immer Piezo Elemente... die Dinger ham mich voll und ganz überzeugt... klingen gut und kosten nur einen Bruchteil von dem was die andern Piezo Tonabnehmer kosten (btw isses eig. meißtens kaum was anders es sei denn man bauts direkt in den Steg ein) aber besser als diese Anklippteile (sry Hans) klingen die allemal...Klangbeispiele dafür sin meine Schaepe: http://de.youtube.com/watch?v=Zk4clgymspU und mein Selfmade Bass: http://de.youtube.com/watch?v=teJCFuVSNKY ansonsten hab ich die Teile auch schon 2 Freunden eingebaut 1mal in ne Gitarre und nochmal in ne Uke... und auch die sind beide zufrieden damit wenn du son Teil ahben willst kannsch dir das sicher günstig zukommen lassen... und wenn ihr wollt kannsch auch mal n Beispielvideo machen vom Kazoo mit Piezo und Effektgerät :mrgreen:  aber nimmer Heute :P
mfg Andy

UkeDude

Zitat von: Spamor... und wenn ihr wollt kannsch auch mal n Beispielvideo machen vom Kazoo mit Piezo und Effektgerät :mrgreen:  aber nimmer Heute :P
mfg Andy

Ja Bitte, mach mal. Innteresiert mich auch.

susa

Und die Teile...die baut man dann also irgendwie zusammen? Ich bin elektronisch so unbedarft... :? Naja, regelrecht unfähig...

Spamor

Nein da brauchst du nix mehr zusammenbaun... is eig. ganz einfach die Teile kauf ich so: http://andy.stepone2000.de/bildb/piezo.jpg (bzw. mit 2 kleinen Kabeln dran... der hier is mir mal kaputt gegangen... aber brauchst keine Angst ahben das dir das Teil irgendwie kaputt geht, wenn du vorsichtig damit bist kein Probel... mein Dad hat nur gemeint die Kabel die da dran sind sin zu dünn und zu klein und zack hatter se abgerupft gehabt.... aber kost ja zum glück nich viel)
Ja dann lötest du entweder neue Kabel dran oder verlängerst die kleinen Kabel die schon dran sin (so mach ichs meißtens weil ich nich auf dem Element rumlöten will.. und das klappt super) ja dann einfach die verlängerten Kabel an die Klinkenbuchse löten, Loch in die Ukulele... n bissl mit Fingerspitzenbefühl die Buchse einfedeln und von außen festschrauben... und der letzte Schritt ist bei ner Ukulele oder Gitarre dann eig. nur noch nen guten Kleber zu nehmen und den Piezo unter den Steg zu kleben(im Korpus) und FERTIG =)
Beim Kazoo würde ich das ganz anders machen wenn das was dauerhaftes...bzw was schöneres werden soll...
Da würde ich nicht erst mit Buchse arbeiten, sondern gleich ein 3m langes evtl. auch etwas dünneres Kabel nehmen, die eine seite an den Piezo Löten und an das andere Ende gleich einen Klinkenstecker löten... Dann braucht man nur noch den Piezo aufkleben oder mit nem Gummi festklemmen oder mit so Klettband fest machen (evtl. nochmal das Kabel mit nem Gummi oder wie auch immer vorne am Kazoo befestigen damit das Kabel den Piezo nich wegzieht... und dann hat man ein E-Kazoo

Vido mach ich evtl. gleich noch hab grade mal n bissl Zeit :mrgreen:
mfg Andy

susa

Video wär cool, aber bei mir scheiterts schon am Lötkolben...  :\'(  
Muss dann also in Italien gebaut werden... ;)

Spamor

Na wenn du das willst kannsch dir das auch basteln... bin im Moment sowieso noch am rumtüfteln evtl. bekommsch sogar ne Möglichkeit hin den Tonabnehmer so zu machen das man den jederzeit aufs Kazoo aufstecken kann und wieder abnehmen kann wie man will... muss mal sehn wennsch selber etwas weiter bin kannsch dirs ja zeigen.. und wer will dem bau ich das auch gerne.. kostet ja alles nich die Welt.. könnte sein das das Porto mehr kostet als der Tonabnehmer  :P
Video hab ich aufgenommen muss aber noch bearbeitet und hochgeladen werden... hab da jetzt aber keine Muse mehr dazu also gibts das Video erst morgen/übermorgen
mfg Andy

Psy-Crow

Nachdem ich die grandiosen YouTube-Videos vom fiffoff gesehen hatte, war ich schon extrem neidisch auf seine Wurlitzer-Kazoo und hab lange nach etwas Ähnlichem gesucht... allerdings ohne fündig zu werden  :?

Und so hab ich mich in einem meiner periodisch wiederkehrenden Anfälle von Bastelwahn selbst an\'s Werk gemacht und aus einer einfachen Blech-Kazoo und einer Fahrrad-Ballhupe die *an dieser Stelle käme jetzt ein Trommelwirbel* \"Trompetenkäfer-Kazoo\" fabriziert  :mrgreen:




Man sieht zwar schon, daß es ein Eigenbau ist, aber ich bin trotzdem ein wenig Stolz auf das Ergebnis...  :D

Und wider Erwarten ist es sogar nicht nur eine optische Aufwertung, sondern auch der Klang hat sich tatsächlich verbessert. Es klingt jetzt noch etwas weicher und offener als vorher... Allerdings wird das wohl weniger an der Bauform, als am Metall liegen. Der Trichter macht so ein schönes glockiges \"Pling\" wenn man gegentippt, und durch\'s löten und abschrecken ist das Blech der Kazoo natürlich auch härter geworden ist...

hoaloha

... sag bitte Bescheid, wenn du damit in Serie gehst  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Ukebass

Gute Idee und gut umgesetzt (offensichtlich hast du Erfahrung in der Metallverarbeitung)!
Gruß Michael