Neues lernen

Begonnen von Leyna, 21. Okt 2012, 00:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 8.169 Aufrufe)

ibongo

In C-Stimmung -  GCEA. Eine  CD  mit Beispielen aus dem Buch ist dabei. Das Buch kann ich  nur empfehlen. Is making everything easier. Der Autor Alistair Wood betreibt allgemein bekannte Homepage ukulelehunt.com.
Ho'omaluhia

Meg

Vielen Dank für die schnellen Antworten.  :D  Ich bin ja noch recht neu dabei. Da ich schon lange einigermaßen Gitarre spiele, fallen die ersten Griffe sehr leicht, aber für die Feinheiten wäre eine Hilfe ganz gut. Es gibt auch noch \"Ukulelen Songs for Dummies\". Kennt Ihr das?

Ich habe mir aus der Bücherei \"Ukulele Total\" und \"Ukulele TV\" ausgeliehen. Ukulele Total ist in ADfisH, Ukulele TV in GCEA, aber nur was für totale Anfänger.

Meg

Hab mir grad mal die Ukulelehunt-Seite angesehen. Sehr interessant  :D

Juttalele

Falls es noch nicht irgendwo gepostet wurde, hier direkt beim Verlag gibt es das Inhaltsverzeichnis und ein Beispielkapitel:
http://www.wiley-vch.de/publish/en/books/ISBN978-3-527-70905-2

Macht einen guten Eindruck, finde ich.

HEiDi

Zitat von: MegIch habe mir aus der Bücherei \"Ukulele Total\" [...] ausgeliehen. Ukulele Total ist in ADfisH

... und ist - ganz unabhängig von der Stimmung - kein bisschen empfehlenswert, was eine Suche im Forum ganz schnell ergeben hätte, z.B. hier.
Also gut, dass du es nur ausgeliehen hast.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meg

Ja Heidi, so isses, aber wer gern Hänschen Klein und Auf der Mauer auf der Lauer usw. spielt, für den sind die Bücher bestimmt richtig.

HEiDi

Zitat von: Megwer gern Hänschen Klein und Auf der Mauer auf der Lauer usw. spielt, für den sind die Bücher bestimmt richtig.

Das sehe ich vollkommen anders, was \"Ukulele total\" betrifft.
Aber das Buch wurde im Forum ja schon ausgiebig kommentiert.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meg

Hast recht, Heidi, ich hätte schreiben sollen: .... für den ist Ukulele TV sicherlich richtig, ist echt Kindergartenniveau. Ukulele Total ist vielfältiger, aber nur in ADfisH.

HEiDi

Zitat von: MegUkulele Total ist vielfältiger

... und ist aus verschiedenen Gründen kein bisschen empfehlenswert.
Darauf wollte ich hinaus.

Ukulele TV kenne ich nur durch die Kommentare anderer, die offenbar zufrieden damit sind.
Was du \"Kindergartenniveau\" nennst, ist vermutlich einfach erstmal ein Anfängerniveau.
Hätte ich nicht vor langer Zeit auf \"Kindergartenniveau\" angefangen, mir das Gitarre spielen beizubringen, hätte ich das Instrument vermutlich irgendwann genau so aufgegeben wir Blockflöte, Klavier und Geige. Stattdessen habe ich mich irgendwann an klassischen Unterricht herangewagt - und inzwischen spiele ich sogar Ukulele.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meg

Wird auch in Amazon sehr gut rezensiert. Mich interessieren beide Bücher nicht. Ist halt Geschmackssache  :roll:

HEiDi

Es lesen ja sicher auch in einem solchen Thread Anfänger/innen mit und es wäre halt schade, wenn sich jemand aus Geschmacks- oder sonstigen Gründen \"Ukulele total\" kauft und dann enttäuscht ist. (Aus meiner Erfahrung ist die Rückgabe von Büchern so gut wie unmöglich.)
Solche Erfahrungen würde ich den Forumsmitgliedern gern ersparen - was natürlich voraussetzt, dass sie sich die Mühe machen, nach Infos zu suchen. Dann lassen sich solche Fehlkäufe ganz gut vermeiden.

Leyna hat ja nun schon allerhand gute Empfehlungen bekommen, die sie bestimmt weiterbringen.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meg

Ebenfalls auf der Suche nach einem guten Ukulele-Songbuch stellte ich fest, dass viele Internet-Seiten Bücher ohne Inhaltsangabe anbieten. Bei UkuleleTV sollte man sich die Inhaltsangabe unbedingt ansehen. Die Bücherei ist eine gute Möglichkeit auszuprobieren, reinzuschauen... Aber nicht jede Bücherei hat sowas. Man kann sich Bücher aber auch erstmal im Musikgeschäft ansehen und später entscheiden, ob man dieses oder jenes will oder nicht.
Ich habe mir grad \"Hit Session Ukulele\" bei Amazon gebraucht gekauft.

Meg

Hallo und guten Tag ! Ich möchte mich bei denen, die auf \"Ukulele für Dummies\" hinweisen, bedanken. Daraufhin habe ich mir das Buch bestellt und ich habe schon jetzt einen sehr guten Eindruck davon. Ist zum Von-Grund-auf-Lernen das Beste, das ich bis jetzt in der Hand hatte.
Es geht auf alle möglichen Stilrichtungen von Klassik über Rock bis Jazz und Reggea ein und ist locker und gut zu lesen von Anfang an.
Der Titel für Dummies schreckte mich natürlich genauso ab wie MisterRios, habe mich aber auch überwunden und habe jetzt ein sehr gutes und hilfreiches Buch nicht nur für Anfänger.

UkeDude

Vielleicht kann man da mal einen neuen Thread eröffnen und dort die Erfahrungen mit dem Buch sammeln, weil hier sehr oft nach einem guten Buch gefragt wird. Darauf könnte man dann verweisen. :D

Meg

Gute Idee, UkeDude, ich mache dann mal den Anfang...  :D