4. Göttinger Ukulele Inferno

Begonnen von El_Adrenalid, 24. Okt 2012, 01:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 6.123 Aufrufe)

El_Adrenalid


Hier Gibt es das Plakat nochmal in groß, damit man auch das Kleingedruckte entziffern kann  :)

[size=12]

Nach genau zwei Jahren ist es endlich wieder so weit:
Im Nörgelbuff wackeln die Kellerwände!
Das diesjährige Programm bietet mehr Abwechslung denn je:[/size]

[size=20]1. The Punkelelics[/size]
[size=12]Es schlichen sich drei Gestalten auf die offene Bühne in Winterswijk, die die Menge verzückten, ja bezauberten. Und zwar mit sirenenhaften Satzgesang, auf den alle 60er Folkies stolz wären. Aber diese Worte... In diesem Falle von den Sex Pistols: \"No Feelings\"[/size]
Hier der Link.

[size=20]2. l\'uke[/size]
[size=12]Altbekannt. ;)  Nach der CD-Veröffentlichung nun mal ein paar \"neue\" Stücke, naja, so neu 80er Hits halt sein können...[/size]
Hier der yt-Kanal und hier Klangbeispiele.

[size=20]3. Frank Baier[/size]
[size=12]-Ukelelenveteran: Spielt seine Brüko schon so lange, dass das Schallloch ausfranste. Veröffenlichte vor 16 Jahren die Ukelelenfibel.
-Revolutionär: Spielte mit Rio Reiser im besetzten Haus, führte den Streikgesang der Kohlenpottkumpel an und schrieb politische Songs für die Sesamstraße.
-Liedermacher-Urgestein:Spielte schon in den 70ern im Nörgelbuff und teilte sich die Szene mit Hannes Wader und Konsorten.
Wer ihn mal live erlebt hat, merkt dass da jemand steht, der es seit über 50 Jahren genießt, Menschen mit einer Miniguitarre mitzureißen.[/size]
Hier ein Song und hier seine enzyklopädische Homepage.

[size=12]Das Konzert beginnt am Samstag, 10.11.12um 20.30h im Göttinger Nörgelbuff in der Groner Str. 23.
Das heimliche Highlight der Infernos ist wie meistens der Hotspot, sprich offener Ukuelelenliederkreis für alle am selben Ort um 15h.

Ich freu mich schon alte und neue Gesichter wiederzusehen! :mrgreen: [/size]

Edith:
Es wird auch  diese wunderschöne Brüko zu gewinnen geben!

barksist

#1
Prima Plakat, ich freu mich schon drauf. Ich denke, wir werden am Nachmittag schon kommen.

ukuluku

Mmmh... ist ja eigentlich nicht so weit... fährt vielleicht noch jemand aus Hannover???

Henk

Hört sich super an!

Vielleicht kommen ein paar ostwestfälische Ukulelenspieler.
Werbung gibts schon.

Kugel

Zitat von: ukulukuMmmh... ist ja eigentlich nicht so weit... fährt vielleicht noch jemand aus Hannover???

Ach ich weiß nicht......

wenn da Miniguitarren gespielt werden? - das machen dann doch Miniguitarreros - und dieses Elend will ich nicht sehen........


LG Kugel :o)

El_Adrenalid

Zitat von: ukulukuMmmh... ist ja eigentlich nicht so weit... fährt vielleicht noch jemand aus Hannover???
Es ist in der Tat nicht weit: Zum Bahnhof sind es 12 min zu Fuß, der letzte Zug fährt um 23.06, dann wärst Du um 23.41 wieder in Hannover.
Oder hau den Kugel noch mal an - der war schon öfter da und hat mit dem Frank sicher noch ein paar Kohlen zu puhlen...

Zitat von: HenkHört sich super an!

Vielleicht kommen ein paar ostwestfälische Ukulelenspieler.


Ja das wär doch super: Eine Synergie aus den Bielefelder und Göttinger Stammtischen  :D

doctor dick

You have a beautifull program for another nice evening in Nörgelbuff !!!!
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Tuke

#7
Zitat von: doctor dickYou have a beautifull program for another nice evening in Nörgelbuff !!!!

Finde ich auch!
Habe eben eine Fahrkarte nach Göttingen gekauft. :mrgreen:
Edit: Zimmer ist auch gebongt.
Nu kanns losgehn...

Bin gespannt auf die ausge-buff-ten Ukulisten!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukuluku

Also, wenn ich nicht noch einen Dienst reingedrückt bekomme dann komme ich... evtl. zusammen mit Ibongo :)

LG Uwe  8)

El_Adrenalid

Toll, dass Ihr dabei seid! Der Hauptgewinn ist auch soeben eingetroffen. :D

profpeter

Ein neues Inferno in Göttingen! Klasse. Viel spass an alle die dabei sein werden!

Tuke

Nix zu nörgeln im Nörgelbuff, das war klasse!!!

Hervorragende Musiker in toller Spiellaune mit abwechslungsreichem,
super Programm!!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

barksist

Stimmt, toller Ort, tolle Gastgeber (Danke noch mal an Euch 2), tolle Stimmung. Immer wieder gerne dabei.

mock

Das war ein Klasse-Inferno. Tolle Location, nettes Publikum und die besten Gastgeber, wo gibt! Wir, die Punkelelics, hatten unseren Spaß!
00101010!

El_Adrenalid

#14
Danke an alle Gäste, die einen teils ganz schön weiten Anreiseweg hatten und von 15h bis 0.30 im Keller ausharrten:
Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht, alte und neue Gesichter wiederzusehen. Ja, selbst neue UkulegInnen erscheinen nie fremd.

Ganz großartig war auch das Wochenende mit Frank und den Punkelelics, am Küchentisch wurde noch manche Anekdote geäußert...  :)

Hier die Rezension aus der Lokalpresse:

Zitat von: Göttinger Tageblatt,,Ukulele-Inferno" im Nörgelbuff
Wirklich neu – und natürlich unheimlich fröhlich
12.11.2012 20:06 Uhr

Je verschrobener das Hobby, desto enger die Bande der Eingeweihten. Dieses Naturgesetz ließ sich auch im Göttinger Nörgelbuff beobachten, in dem das ,,Ukulele-Inferno" jetzt zum vierten Mal wütete. Die Künstler des Abends schienen sich alle zu kennen, und es war kaum ein Tisch auszumachen, an dem nicht über das Instrument gefachsimpelt wurde, das der ,,Spiegel" einmal ,,Bonsai-Axt" geschimpft hat.


Dabei müsste man gar nicht schimpfen: Die Ukulele ist so schwierig oder einfach zu erlernen wie ein E-Bass – und über Bassisten macht doch schließlich auch niemand Witze. Stimmt doch, oder? Wie dem auch sei, die drei Acts des Abends zeichneten sich alle durch eine sympathische Portion Selbstironie aus. Das Trio ,,Punkelelics" beispielsweise ,,spart auf größere Instrumente".

Die passen dann sicherlich auch besser zu ihrer Musik, denn die drei Kölner covern Punksongs und machen aus ihnen Balladen – auf der Ukulele. Um eine ungefähre Klangvorstellung zu bekommen, stelle man sich zwei nette, unschuldige Jungs und eine dazu passende Dame vor, die bei ständigem Sopran-Geschrammel verträumt ,,Deutschland muss sterben, damit wir leben können" ins Mikrofon hauchen.

Das Duo ,,L'Uke", das gleichzeitig als Veranstalter fungiert, mag es auch konzeptionell und singt ausschließlich Hits aus den 80ern.  Diese können sich wirklich hören lassen, besonders ihre Version von ,,Here comes the rain again" der Eurhythmics enthält kreative Reharmonisationen, die wirklich neu – und natürlich unheimlich fröhlich klingen. Die enorme Einschränkung der Klangfarben der Originalversionen tut den viel zu oft gehörten Evergreens von Falco, A-ha und Bryan Adams sehr gut. Wenn die sparsame Instrumentierung die Schönheit der Melodien herausstellt, wird die Einfachheit zur Ästhetik erhoben.

Der letzte Gast des Abends brachte ganz andere Facetten ins Programm: Frank Baier, der schon vor 40 Jahren auf der Buff-Bühne stand, ist ein Liedermacher aus Essen, sozusagen der Reinhard Mey des Kohlenpotts. Als solcher genießt er einige Popularität, denn seine Texte sind dicht dran am alltäglichen Leben, kommen aber mit ihrer Beschwörung der Arbeiterklasse manchmal zu marxistisch daher.

Mit Liedern wie ,,Runter vom Balkon" beweist Baier aber, dass es ihm eigentlich nur um mehr politisches Bewusstsein geht – für das er mit seiner ganz besondern Stimme einsteht. Die Tatsache, dass man zur Beschreibung desselben Abends Worte wie ,,Punk", ,,Ästhetik" und ,,Arbeiterklasse" benutzen kann, zeugt schon von der irgendwie merkwürdigen Vielfältigkeit der Veranstaltung. Das Experiment ist aber geglückt, sogar trotz der Ukulelen.

Von Jonas Rohde


Der Inhalt war dem GT zu marxistisch und der antideutsche Slogan wird gedruckt: Offenbar haben wir einiges richtig gemacht  :twisted: