\"Ukulele für Dummies\"

Begonnen von Meg, 24. Okt 2012, 14:28:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (95 Antworten, 36.054 Aufrufe)

Meg

Wir wollen mal nicht vergessen, dass es sich hier um ein Buch für Dummies, also für totale Anfänger und Unwissende handelt, die erstmal dankbar für jede Information sind. Es ist ja nicht so, dass dieses Buch die einzige Wissensquelle ist, man informiert sich auch im Internet, in anderen Büchern oder hier in diesem informativen Forum. Das Wort \"Uku\" stieß mir auch unangenehm auf und dass Mensur mit Skalenlänge (Mensur =engl.: scale) übersetzt wird, liegt vielleicht daran, dass zwar der Autor sich auskennt, aber der Übersetzer des Verlages nicht, der einfach seine übliche Übersetzungsarbeit gemacht hat ohne sich näher einzuarbeiten. Das macht sich auch in anderen Bereichen bemerkbar.
Aber ob Uku oder UKT (Ukulele-Kauftrieb) - ich weiss doch, was gemeint ist.
Vielen Dank jedenfalls an Hinnerk, der diese hilfreiche Rezension geschrieben hat.
Allerdings hilft mir ein Buch komplett auf englisch noch weniger weiter.

Troubadour

#46
Ich finde es auch wichtig und richtig das Buch von verschiedenen Standpunkten zu beleuchten.

Hier nochmal 5c von mir:
Wie Meg schreibt handelt es sich hier um ein Buch für Anfänger/Einsteiger/Interessierte. Es ist ein Buch übers Ukulele spielen das Spass machen soll. Und Spass macht es mir wie kein anderes Buch bis jetzt ;-) Aber ich habe auch nicht allzu grosse Ansprüche... d.h. ich verstehe jemanden auch wenn das Deutsch nicht akademisch perfekt ist, denn Perfektes Deutsch kann ich selber auch nicht. Ich bin aus einem kleinen Bergland mit vielen komischen Sprachen und Dialekten. So wird auch bei internationalen Publikationen (auch aus D) nie auf meine regionale Identität Rücksicht genommen. Also fehlt mir da überhaupt nichts, es ist mir gar nicht aufgefallen. Die Geschichte mit b/h (der Mönch) UAS/UKT  usw. sind für mich als Anfänger überhaupt nicht wichtig. Es ist unterhaltsam ;-) Und wenn mich dann mal der Floh beisst, werde ich zum Musikhistoriker und dann schreibe ich ein Buch über genau diese Thematik. Alles in feinster Sprache. Ob ich dann meine Leser erreiche bleibt offen ;-)  Zumindest sind solch Wertvolle Publikationen für Ukeanfänger noch nicht zu mir vorgedrungen und es wurde in diesem Thread auch noch keine Alternative vorgestellt.
Das Buch ist nichts anderes als was es vorgibt. Eine Hilfe für Anfänger in einem neuen Gebiet. Hintergrundinformationen darf man sich im internetzeitalter sowieso selbst erarbeiten. Klar würde ein vollprofessionelles Nachschlagwerk viel Spass machen. Doch es ist gut möglich, dass ein solcher Autor an der breiten Masse vorbeischreiben würde. Dieses Buch trifft die Sprache der YT Generation nicht schlecht. Und gerade das ist ein riesen Vorteil! Ich bin auch fest überzeugt dass kein anderes Buch so viele Menschen beim Uke spielen behalten sowie motivieren konnte. Also 100 Punkte und absolut unerreicht - nein ich habe keine Aktien :-) Und ich habe die englische Version und die nimmt auch keine Rücksicht auf die Australier....

edit: Schlecht schreiben konnte ich schon immer gut und nein, ich bin nicht der Autor *lol

Meg

Zitat von: cedUKEtionDas Buch ist nichts anderes als was es vorgibt. Eine Hilfe für Anfänger in einem neuen Gebiet.  
Finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Fischkopp

Zitat von: Meg
Zitat von: cedUKEtionDas Buch ist nichts anderes als was es vorgibt. Eine Hilfe für Anfänger in einem neuen Gebiet.  
Finde ich sehr gut auf den Punkt gebracht.
@Meg: magst du das Buch zum HH Treffen mitbringen, so dass  man (ich) mal reinschnüffeln kann?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Meg

Klar, mach ich - sehr gerne  :D

Lelchen

Zitat von: hinnerk... und das Buch steht jetzt im Regal. ...

Möchtest du es etwa loswerden?   :roll:  ;)

hinnerk

@ Meg, es war keine Rezension sondern nur ein paar persönliche Bemerkungen zu dem Buch, wie sie viele andere auch getan haben. Zu einer Rezension gehören für mich Auftrag, Zielsetzung und natürlich die Auseinandersetzung mit dem ganzen Buch. Das will und kann ich nicht.
@ Lelchen, soweit habe ich garnicht gedacht aber es macht Sinn, fürs Archiv brauche ich das Buch nicht und inhaltlich profitieren kann ich auch nicht davon. Im Dezember bin ich in Berlin, für 15.- würde ich es abgeben. Ansonsten geht es mit nach Langerringen. Es ist unbenutzt, nur gelesen, die CD noch original verpackt.
LG Axel

Meg

@Hinnerk: Rezension Lt. Duden: Besprechung, Beurteilung, Buchbesprechung, Einschätzung, Kritik, [kritische] Würdigung, Urteil, Verriss.
Ich frage mich, warum du dir ein Buch mit dem Titel \"Für Dummies\" gekauft hast. Eigentlich hätte dir der Titel doch schon sagen müssen, dass es nichts für dich ist. Und ein bisschen blättern im Buchladen hätte dir doch sicherlich auch schon die Gewissheit gegeben, dass es weggeworfenes Geld für dich sein würde.

-Jens-

Hatten wir schon die Debatte, daß \"für Dummies\" auch ein mißverständliches Übersetzungsproblem ist? Besser wäre vielleicht \"für Anfänger\" o.ä. gewesen, da es ja nichts mit dummen Leuten zu tun hat (abgesehen davon ein Wort, welches ich nicht mag).

Meg

Ja, Jens, mit dem Wort Dummie behaftet, fühlt man sich ein wenig klein und doof. Hat mich - wie auch andere hier - erstmal abgeschreckt. Aber manchmal muss man eben nehmen, was man kriegen kann  :P Anfänger wäre mir auch lieber gewesen.

hinnerk

@ Meg: Da ich schon mehrmals Rezensionen abgeben mußte, habe ich einen für mich geltenden Maßstab, was ich darunter verstehe (dafür haben wir keinen Duden mehr im Haus). Als Fehlkauf sehe ich den Kauf des Buches nicht, als Erfahrung ja; als jemand der immer am Suchen und Finden ist, als jemand der forscht und lehrt versuche ich natürlich auch auf dem Laufenden zu bleiben, neue Literatur gehört dazu. Für mein Ukulele-spielen wars nicht gedacht. Ich spiele inzwischen schon über 4o Jahre, habe meinen Stil gefunden und alles weitere ergibt sich aus Begegnungen. Mit Noten und Tabulaturen konnte ich nie was anfangen, es wurde immer anders als sich der Autor das dachte, aber nicht unbedingt schlechter. Deshalb hab ich mich auch nicht getraut, den spielerischen Teil im Buch zu beurteilen.
LG Axel

Meg

e@Hinnerk - ich denke, wir beide haben da ganz unterschiedliche Ausgangspositionen. Du betrachtest das sozusagen von oben in der Breite mit all deinem Wissen, das du rein aus Interesse erweiterst, ohne es noch für die praktische Anwendung zu brauchen, während ich mich in den Niederungen des Anfänger- und Laientums befinde und versuche, von Grund auf zu verstehen, was eine Ukulele überhaupt ist und was ich damit anfangen kann.

Juttalele

Tja, Hinnerk, dummie gelaufen  ;)

(bin schon wieder weg  8)  )

hinnerk

@ Meg: Ich seh mich mittendrin, nicht \"oben\" und Dich auch nicht \"in den Niederungen...\". Ich hab nie versucht die Ukulele zu verstehen oder zu beherrschen. Ich habe immer nur gespielt, zu meiner und anderer Leute Erbauung und Freude. Mehr nicht. Im Übrigen, wenn Du schon Gitarre gespielt und musikalische Ausbildung genossen hast, würde ich Dir den Ausdruck \"privilegierter Anfänger\" nahelegen, wenn Du auf dem\"Anfänger\" beharrst.
@ Juttalele: Versteh ich nicht.

Juttalele

Zitat von: hinnerk@ Juttalele: Versteh ich nicht.

Sollte ein auflockerndes humorvolles Wortspiel sein. Ich finde, die Diskussion hier hat mit dem Buch kaum bis gar nichts mehr zu tun und droht in anderer Hinsicht festzufahren. Manchmal hilft Humor in solchen Situationen. Einen (letzten) Versuch war es mir zumindest wert.