Wie bearbeitet ihr eure Sounds nach?

Begonnen von Linho, 12. Okt 2012, 13:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.628 Aufrufe)

Linho

Moinmoin,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure aufgenommenen Sounds nachbearbeitet. Aufnahme erfolgt mit einem Zoom Q3, zur Verfügung steht Audacity (und Magix Video Deluxe, das ja auch Audio-Bearbeitungsfunktionen bietet).

Was sind so die typischen Standardbearbeitungen von euch? Echo/Hall? Normalisierung?

Danke,
Linho

allesUkeoderwas

#1
Abgesehen davon, daß mein Recorder etwas popeliger ist und ich statt Magix nur das billige MovAvi oder den auf jedem Windows-PC kostenlos vorhandenen Moviemaker benutze, habe ich das gleiche Equipment. Ich mach so wenig wie Möglich, was dann letztlich auch meine naiven Werke ausmacht. Schlechte Videos kaschiere ich evtl. mit künstlichem Altern und evtl. noch die Überblendfunktion und Titeleinblendung. Mein schlechtes Spiel laß ich so wie es ist, verteile es höchstens für mich ausgewogen auf die beiden Stereokanäle. Effekte mag ich nicht und muß nicht sein.

Mein Motto \"Weniger ist mehr\" und dieses Motto kommt meiner Faulheit entgegen.

Aber es soll um Gottes Willen nicht jeder naive Werke produzieren, ich erfreu mich auch gern an perfekten Kunstwerken anderer !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#2
Es geht mir nicht um künstliche Sachen wie Aus-Mehreren-Aufnahmen-Die-Jeweils-Besten-Teile-Zusammenklatschen oder Mehrspuraufnahmen. Das wäre mir zu aufwendig. Lieber am Stück und eine einzige Spur spielen, Fehler oder Unsauberkeiten machen das ganze umso menschlicher. Perfekt wäre nichts für mich, da bin ich zu schlecht und zu faul. :mrgreen:

Mir geht\'s rein um die Soundbearbeitung, nicht um Videos o.ä. Hatte hier schon öfters was von Hall gerade im Zusammenhang mit Audacity gelesen, deshalb die Frage was die Mehrheit hier so am Sound verändert.

allesUkeoderwas

#3
Ich finde das, was Du bisher abgeliefert hast, handwerklich recht gut gelungen! Aber etwas rumexperimentieren schadet ja nie! Ich bin kein Freund von Hall, höchstens \'n bissl auf den Gesang, bin aber mit der Funktion bei Audacity nicht so richtig warm geworden - vielleicht hab ich mich aber auch nur zu blöd angestellt.

Edit:

Normalisieren, wie Sintram unter mir sagt, mach ich auch, sofern die Aufnahme nicht schon rein zufällig optimal ist.
Ukulelen: Nur Schrott

Sintram

Ich bastel da unter Umständen einiges in meinem Heimstudio. Aber ich mach das ja auch nicht für die Tube, sondern bastel nur an Audioaufnahmen in der Hoffnung mal eine CD zusammen zu kriegen. :)
Von zu viel Hall würde ich auch abraten... vor allem wenn Du eh schon Raumklang auf dem Mikro hast.
Bei einer Live-Aufnahme (was ja einem Tubenvideo gleich kommt) würde ich nur ein bischen Kompression reingeben, damit es ausgewogener wird. Normalisieren sollte man immer, wenn man die Möglichkeit hat. Vorausgesetzt, dass die Aufnahme nicht zu leise ist, sonst hast Du ohne Ende rauschen.
Aber prinzipiell würde ich mal sagen: Probieren get über studieren und gut ist, was gefällt.
Man kann mit Audacity und ähnlichen Programmen sehr viel anstellen. Aber man sollte ni zu viel machen.

Linho

#5
Danke! :D

Ja, mir geht\'s um eine \"Studio\"-Aufnahme (wobei mir nur meine normale Wohnung zur Verfügung steht). Meine Mutter bekommt zum 50. Geburtstag eine CD von mir, das hat sie sich gewünscht. Deshalb geht\'s mir auch nur um das Audio, unabhängig davon was YouTube daraus machen würde! :)

Kein Gesang, reines Instrumental. Eine einzige Spur. Ganz banal.

Achja, da kommt gleich noch eine Frage dazu: Wie weit sollte das Zoom von der Ukulele entfernt stehen?

-Jens-

Normalisieren immer, weil der \"high-gain\"-Eingang an meinem Zoom-H2 mir schon zuviel rauscht. Also nehm ich alles in Mittelstellung auf und normalisiert das hinterher. Wenn Hall, dann erst mir Magix, muss man aber nicht. In Audacity hab ich gelegentlich auch den Kompressor (default) benutzt, der etwas Dynamik rausnimmt, wenn man dies wünscht. Ansonsten eigentlich keine Effekte.

Floyd Blue

#7
Die einfachen Aufnahmen bearbeite ich mit Audacity. Standardmäßig führe ich folgende Routinen durch.

- Entrauschen, wenn nötig
- Entrumpeln, wenn nötig
- gaaaanz wenig Hall, oft
- Komprimieren, meistens
- Normalisieren, immer

Selbst die aufwendigeren Mehrspuraufnahmen gehen nochmal durch dieses Prozedere. Das nennt man wohl \"Mastern\".

Edit: Mein Zoom H1 steht, bei Instrumentalaufnahmen etwa 30 cm von der Ukulele entfernt und ist mit der Mitte, zwischen den beiden Mikrokapseln ungefähr auf das Schallloch gerichtet. Das gibt durch die weite Nierencharakteristik einen einigermaßen ausgewogenen Klang. Da ich in einer relativ verrauschten Umgebung aufnehme, in der auch noch Rumpelgeräusche dazukommen (Lüfter, rotierende Festplatten...) muss ich meist entrauschen und entrumpeln. Dadurch wird der Raumklang natürlich beeinflusst, weshalb die abgeschnittene Hallfahne dezent mit künstlichem Hall wieder einigermaßen hergestellt wird. In einem anderen Raum ist das genauso oder ähnlich. Ein Studio habe ich auch nicht.

Sintram

Ich meinte auch mein kleines Heimstudio. :) Also meinen PC, ein Mixer und n Mikro...
Ich dachte es geht um die Nachbearbeitung der Tonspur zu Deinen Videos.
eine einzelne Spur ist recht unkompliziert. Wenn du mit Raumklang spielen willst, solltest Du das Mikro möglichst nah an die Uke stellen. Am besten auf den 12ten Bund ausgerichtet gerade von vorne. Wenn Du mit dem Klang von deinem Aufnahmeraum (Wohnzimmer/Arbeitszimmer/Küche/Bad) zufrieden bist, kannst Du auch etwas weiter weggehen mit dem Mikrofon. Dann hast Du mehr Anteil vom Raum drauf. Wenn Du näher an der Uke bist, wird das Signal \"trockener\" und Du kannst eventuell ein wenig künstlichen Raum nachträglich dazu geben.
Ist Geschmackssache...
vorsichtiges rumspielen mit dem EQ kann auch den Sound verbessern. Aber nicht zu viel wenn Du keine krassen Sounds haben willst. Aber mit nem Kompressor verändert sich auch der Klang je nach Einstellung.
Ein Chorus wirkt auch manchmal Wunder auf eine Saiteninstrument. Aber auch hier gilt: nicht zu viel.

Ich würde nicht zu viel machen. Solche Aufnahmen kommen am besten rüber, wenn sie so wenig verbastelt wie möglich sind.

moskeeto

#9
Je nach dem:
-wenn nötig als erstes entrauschen und entbrummen
-dann evtl. etwas EQ
-meist etwas komprimieren (um zu große Dynamik Schwankungen auszugleichen - mein Favorit für Gesang ist übrigens Parallel Compression, was auch Motown Trick genannt wird)
-danach etw. Hall (ziemlich wenig, nur für mehr Tiefe)
-schließlich normalisieren und oder Limiter einsetzen (um die Lautstärke ohne Verzerrung hochzuschrauben)

Das Einzige, was ich immer mache, ist normalisieren oder den Limiter einsetzen. Der Rest ist optional.

Linho

Danke für die Tipps. Ich habe nun mit dem Zoom 30cm vor der Ukulele aufgenommen und normalisiert, das hat gut geklappt. :)

Die Harfenkulele hat so einen schönen Klang und klingt in meinen Ohren so voll, und ich steh ja eh immer auf Natürlichkeit, so dass ich auf weitere Bearbeitung verzichte. Nach einigem Herumspielen mit Equalizer, Hall und sonstigen Effekten hab ich mit jedem Versuch den Sound vernichtet... :roll:

Wobei ich ja in der Hinsicht blutiger Anfänger bin. Ein Experte könnte garantiert mit Equalizer-Feineinstellungen etc. noch einiges herausholen. ;)

lelopa

Zitat von: LinhoWobei ich ja in der Hinsicht blutiger Anfänger bin. Ein Experte könnte garantiert mit Equalizer-Feineinstellungen etc. noch einiges herausholen. ;)

Mit einem Hauch Geduld & einigen \" Versuch und Irrtum- Aktionen\",
wird nahezu jeder Anfänger sehr schnell zum Audio-Experten! (na - zumindest gut)
Nur der Wille muß zuerst da sein - der Rest ist erschreckend simpel!

ukuluku

Ich fange gerade erst an mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Habe mir gerade GarageBand auf meinem Mac installiert.
Leider fehlt noch das Geld für ein gutes Mikro... das geht zur Zeit ständig für was anderes drauf (UAS lässt grüßen)
Werde mich jetzt erst mal in das Prog einarbeiten und bis ein vernünftiges Mikro da ist, reicht es vielleicht auch mit dem spielerische und gesanglichen können um das ganze aufzunehmen.

Da habe ich doch gleich mal eine Frage: Was brauche ich noch um eine einigermaßen vernünftige Aufnahme machen zu können?
Welches \"günstige\" Mikro würdet Ihr empfehlen (mal von dem Zoom abgesehen) ?
Habe davon überhaupt keinen Plan  :?


LG Uwe  8)