Die Milli Vanilli der Volksmusik

Begonnen von TERMInator, 06. Nov 2012, 18:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 2.990 Aufrufe)

Juttalele

Da schau ich eben bei Facebook rein, was es Neues gibt, und finde gleich ganz oben das hier:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1920520/

HEiDi

#31
Nein, mich zwingt so leicht keiner.  ;)
Höchstens, wenn es irgendwo Dauerberieselung gibt, wo ich gerade nicht wegkann.

Ich ertrage moderne deutsche \"Schlager-\" und \"Volks-\" Musik nur, wenn ich es als Riesenspaß sehe.
Und habe es wirklich genossen, neben meinem Schwiegervater sitzend das \"Winterfest der Volksmusik\" in voller Länge zu gucken, weil er es liebte. Da bleibe ich dann auch ausreichend respektvoll.
Er ist vor einigen Jahren gestorben und ich erinnere mich immer schmunzelnd an ihn, wenn ich mal beim Silbereisen reinzappe.
Aber wenn es keinen wichtigen Grund gibt, diese Musik über mich ergehen zu lassen... lasse ich es lieber.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

skiffle

Klar kapiere ich schon im Wesentlichen wie die \"Mechanik\" dieser Volks- oder Schlagermusik
in ihrer ART in etwa funktioniert.
Mich irritiert nur der Umstand, wie schnell und scheinbar mühelos sie Menschen
tatsächlich allein zu haus und in Massenkundgebungen letztlich begeistert und also wirkungsvoll erreicht.
Ohne jetzt beiläufig die \"Pandora-Büchse\" mit dem Ettiket
\"dumme\", \"nicht dumme\" Musik bzw. Geschmacksstreitwertigkeiten öffnen zu wollen.
Ich staune da immer wieder aufs Neue neidlos mit offenem Munde.
(Was dann da gelegentlich aus selbigem verbalisierend heraus rausquillt,
möchte ich jetzt mal ganz bewußt unerwähnt lassen.)
 ;-)

Juttalele

Das gefällt mir -- und was du hier ansprichst, kann ich gut nachvollziehen. Mir geht das im Grunde mit diversen Musikrichtungen so. Von mir aus würde ich vieles nicht hören. Wenn aber die Menschen, die sie hören, es gerne tun und ihrerseits freundlich sind, sich freuen ... dann freue ich mich gerne für sie mit, die Musik ist dabei gar nicht so wichtig.

Aggressiv macht mich eher der Straßenverkehr in der Großstadt, wenn sie hinter mir hupen, nur, weil ich nicht sofort mit 180 Sachen losbrause, sobald die Ampel gelbes Licht andeutet.

Juttalele

#34
Zitat von: skiffleMich irritiert nur der Umstand, wie schnell und scheinbar mühelos sie Menschen
tatsächlich allein zu haus und in Massenkundgebungen letztlich begeistert und also wirkungsvoll erreicht.

Das glaub ich gar nicht mal, dass das so einfach und schnell geht. Ich gehe eher davon aus, dass hier eine lange prägende Vorgeschichte bei der Geschmacksentwicklung für das Gefühl der Wiedererkennung sorgt ... so in dem Sinne: Das kenne ich von zu Hause, meine Mama hat das immer gehört und dazu gepfiffen (und das war dann vielleicht Ausdruck für gute Laune im Haus ... woran man sich dann eben gerne erinnert).

Du wirst sicher kaum jemand mit dieser Musik aus dem Stand heraus so begeistern, der in einem total anderen kulturellen Umfeld aufgewachsen ist.

Edit:
Das Zitat (ich las den Artikel gerade nebenbei) passt dazu gut:

\"Wir dürfen nicht vergessen, der volkstümliche Schlager hatte in den letzten Jahren bei Tonträgern immer einen Anteil von zweieinhalb Prozent, zwei Prozent. Wir sind jetzt ungefähr bei 1,9 Prozent. Es war jetzt noch nie der riesige Massenmarkt, den sich manche darunter vorstellen, wie Pop- oder Rockmusik. Sondern klein, aber fein in dem Sinne in der Nische, und die ist aber immer noch da.\" (Martin Lücke)
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1920520/

HEiDi

Ach ja: Als Kind fand ich sowas toll!
Obwohl niemand in meinem Umfeld diese Musik besonders viel hörte.
Sicher gefiel mir, dass die Texte einfach zu verstehen waren.

Meine Töchter und meine Nichte waren kürzlich entsetzt, als ihre Oma beim Hören von Omas Lieblings-Cassette zu ihnen sagte:
\"Ihr könntet ja Schlagersängerinnen werden! Ihr singt das so schön und könnt alle Texte!\"  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Juttalele

Zitat von: HEiDiAch ja: Als Kind fand ich sowas toll!
Obwohl niemand in meinem Umfeld diese Musik besonders viel hörte.
Sicher gefiel mir, dass die Texte einfach zu verstehen waren.

Meine Töchter und meine Nichte waren kürzlich entsetzt, als ihre Oma beim Hören von Omas Lieblings-Cassette zu ihnen sagte:
\"Ihr könntet ja Schlagersängerinnen werden! Ihr singt das so schön und könnt alle Texte!\"  :mrgreen:

Ja, ich erinnere mich jetzt auch wieder ... als Kind hörte ich Roy Black, Rex Gildo und \"Immer wieder Sonntags\" ... und schaute gerne Filme mit Heinz Rühmann (bin Jahrgang 1961). Damals gab es auch solche Heimatfilme mit Schlagersängern als Schauspieler im Kino, Filme für die ganze Familie, was für mich stets ein Höhepunkt war.